Jump to content

Wie kann ich eine vergleichbare Bildsprache (Farbigkeit/Style) reproduzieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich weiß nicht, ob das Thema an dieser Stelle richtig ist, gegebenenfalls also Bitte verschieben, wenn das wo anders besser aufgehoben ist.

 

Ich beschäftige mich zur Zeit vermehrt mit der "(RAW-)Entwicklung" von digitalen Bildern. Und zwar habe ich eine bestimmte Bildoptik zu der ich gerne möchte, von der ich aber (noch) nicht weiß, wie ich sie erreiche. Deswegen bräuchte ich die Hilfe von Experten.

 

Und zwar gefällt mir die Fotografie im Blog von Andrew Kim (http://www.minimallyminimal.com/) außerordentlich gut. Besonders gut wirkt die Bildsprache in meinen Augen bei Produktbildern (https://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/568e07280e4c1157fa0d14c2/1452148523735/?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/55cf9d57e4b02774e51f3865/1439669594172/?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/557e0981e4b0ee5b8e2990eb/1434323331729/?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/556bc387e4b07c434033bc06/1433125770319/?format=1500w), aber auch bei den anderen Bildern (https://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/55ee6234e4b025d99f737887/1441686071850/20150804-L1020288.jpg?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/567c4c14c647adf832e8c714/1450986519784/?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/567c4bfec647adf832e8c692/1450986497928/?format=1500whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/5179739ee4b06ea9dd750f7a/1366913952540/DSC01002.jpg?format=1000whttps://static1.squarespace.com/static/50271a61c4aab6c54f9af5ee/t/55ee3a72e4b05e517b50edb5/1441675903821/?format=1500w) finde ich den 'sachlichen Stil' einfach nur toll. 

 

Mir ist natürlich bewusst, dass die Bilder vor allem auch von der starken Motivwahl und den Bildausschnitten leben, trotzdem wüsste ich gerne, in welche Richtung ich experimentieren muss um in eine ähnliche Optik zu bekommen.

 

Insgesamt wirken die Bilder auf mich irgendwie 'weich'. Meine ersten Ideen wie man da hinkommen könnte;

-> Sieht aus als wären Sättigung, Kontrast und/oder die Dynamik reduziert

-> Insgesamt wirken die meisten Bilder ziemlich hell und 'kontrastarm', vielleicht wurden Schatten aufgehellt?

-> Starkes bis extremes 'Bildrauschen'

-> Starke bis extreme Tiefenunschärfe

 

Was meint Ihr?

Reproduzieren würde ich das ganze gerne mit dem RAW-Converter von Photoshop oder dem Olympus Viewer 3. Ideal wäre natürlich, wenn ich das ganze auch in der PEN-F als Farbprofil hätte, dann müsste ich das nicht zwingend nachträglich erzeugen sondern könnte das schon aus der Kamera bekommen.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Lucas

-o> nsgesamt wirken die meisten Bilder ziemlich hell, vielleicht wurden Schatten aufgehellt?

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich ein bisschen durch die Produktbilder durchgeklickt, etwas zurückgenommene Farben und die Schatten ein wenig zugezogen .. für mich zuviel, da verschwindet einiges, was ich bei einem Produkt gerne sehen will, im Dunklen. Die oberen Mitten scheinen etwas angehoben zu sein ... ohne Vergleich ist das aber schwer zu bestimmen, vieleicht versuchst Du es mit damit.

 

 

Die von Dir verlinkten Bilder sehen nach muted Colour (sollte auch in der Kamera vorhanden sein als Filter) aus, aber die Tiefen nicht angehoben, dafür Mitten und Lichter.

Auch hier, ein Look, der mich nicht bei allen Bildern anspricht.

 

 

Alles nur geraten und ohne Gewähr ;) 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich zur Zeit vermehrt mit der "(RAW-)Entwicklung" von digitalen Bildern. Und zwar habe ich eine bestimmte Bildoptik zu der ich gerne möchte, von der ich aber (noch) nicht weiß, wie ich sie erreiche. Deswegen bräuchte ich die Hilfe von Experten.

Hallo Lucas,

 

ich denke, es gibt mehrere Prozesse, um zu Effekten wie in den Bildern von Kim zu kommen. Ausgangspunkt ist vermutlich ein Workflow, bei dem die Tiefen aufgehellt und die Kontraste im dunkleren Bereich verstärkt und ab mitte nach oben abgeflacht werden. Ich geb mal ein Beispiel - da ich keine Produkte photographiere, nehme ich Architektur - zuerst das JPG-ooc, dann eine in C1 aus dem Raw entwickelte und in PS fertiggestellte Version:

 

Das ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Entwicklung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für die RAW-Entwicklung habe ich ein Standard-Preset verwand, dessen Ergebnis ähnlich wie das ooc aussieht - nur überall mehr Qualität. Der Effekt wird dann in PS produziert.  Zunächst habe ich die Tiefen in Bild/Korrekturen/Tiefen-Lichter  ziemlich brutal angehoben, und dann den Schwarzpunkt so verschoben, daß Schwarz wieder Schwarz war. Danach dann noch zur Feinabstimmung von Helligkeit und Kontrast die Gradationskurve s-förmig moduliert.

 

Damit war dieses Bild schon fertig. In anderen Fällen reduziere ich noch Dynamik und Kontrast, ggf auch noch die Farbbalance, bis ich da bin, wo ich hin will. Das Entscheidende ist in meinen Augen der erste Schritt.

 

Edit:

Die Forensoftware hat jetzt einiges von der Schärfe weggenommen, weil ich bei der Berechnung der Bildgröße den Rahmen nicht berücksichtigt habe. Aber die Farb- und Helligkeitswerte stimmen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...