Jump to content

Kaufberatung für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie ihr seht bin ich ganz neu hier und ebenso ein Neuling beim Fotografieren.Habe schon einige Themen hier durchgelesen aber keins hat mich so richtig weiter gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem individuellen wünschen weiterhelfen.

So nun mal zu dem was ich suche

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Fotografiert wird überwiegend wenn ich auf Reisen bin. Also Landschaften / Personen / Gebäude usw.. 

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Wenn die Digitalkameras und Handys nicht zählen dann keine.

 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Mitm Handy und ärgere mich immer wenn die Fotos nicht passen. 

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Für den Anfang erst mal nicht zu viel . Aber ca 600€ für nen Kit wäre anfangs super. Billiger darfs natürlich auch sein. :-)

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Das zeigt die Zukunft wie zufrieden ich bin und was ich dann Fotografieren will. Aber es sollte schon ein paar zur Auswahl stehen. Falls ich mal mehr fotografiere wird sowieso ggf eine Hochwertigere Kamera gekauft.

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Sie sollten am Fernseher gut aussehen aber wichtig ist das die Fotos beim ausdrucken gut ausschauen. Die Qualität sollte nicht drunter leiden wenn man mal etwas größer drucken lässt.

 

Was für mich wichtig ist.

Natürlich steht die Qualität ganz oben. Sie soll Anfänger geeignet sein und soll Nachts auch gute Fotos machen. Ein Bildstabilisator wäre super und zu Groß sollte sie auch nicht sein. Ich will nicht immer ne Riesen Tasche mitschleppen. 

 

Ich lande immer wieder bei der Sony Alpha 6000 inkl. SEL-P1650 . Aber wahrscheinlich auch nur wegen dem Preis.

Was könnt ihr aktuell so empfehlen ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Nun ja bei den Anforderungen gibt es halt die üblichen Verdächtigen.

 

Natürlich die von dir schon entdeckte Alpha 6000 mit dem 16-50

Panasonic Lumix GX80 mit 12-32

Olympus OM-D EM-10mkII mit dem 14-42

 

oder auch Fujifilm X-E2S mit 18-55

 

Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Überlege dir jetzt schon welche Objektive du später benötigen könntest. Zu Sony kann ich viel schreiben, weil ich das System seit Jahren selber benutze (NEX-5N, A6000, A7II, A6300). Zu den anderen Kameras können andere sicher besser Auskunft geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du klingst noch ziemlich frisch beim Fotografieren. Hast du schon einmal Kameras in die Hand genommen? Ich würde mir einmal in ein paar Geschäften was zeigen lassen. Vielleicht hast du auch Bekannte, die System- oder DSLR Kameras haben. Die können dir dann zeigen, wie das in der Praxis so abläuft. Wichtig sind Größe, Handling und Gewicht. Weiters würde ich mich mit den Gebrauchsanleitungen beschäftigen und ein wenig mit Theorie der Fotografie (oder besser umgekehrt). Dann kommst du der Sache, was dir gefallen könnte schon näher.

Trotz dieses Forums würde ich auch Spiegelreflexkameras nicht außer acht lassen, sowie schöne Kompakte und Bridgekameras.

d.h. beschäftige dich noch intensiver mit deinem Wunsch, dann kann man auch besser Tipps geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du auf Reisen nachts mit Stativ oder vorwiegend Freihand fotografieren? Freihand nachts Gebäude wäre die GX80 aufgrund des Bildstabilisators in der Kamera im Vorteil. Ansonsten bringt ein größerer Sensor ein wenig mehr, besonders aber mit guten Objektiven. Bei mFT sind die Objektive in der Regel etwas kleiner und leichter, besonders bei etwas längeren Brennweiten.

Falsch kann man mit keiner Kamera was machen. Bei Sternenfotografie mit Stativ liegt z.B. der größere Sensor vorne, deshalb ist es schon wichtig, was genau man fotografieren möchte.

 

Ich persönlich habe eine NX1 (APS-C) und bin letztes Jahr aufgrund der Tierfotografie zusätzlich bei mFT eingestiegen.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lande immer wieder bei der Sony Alpha 6000 inkl. SEL-P1650 . Aber wahrscheinlich auch nur wegen dem Preis.

Was könnt ihr aktuell so empfehlen ?

 

 

wenn Du da eh immer wieder landest, dann kauf sie :) .... schlechte Kameras gibts heute nicht mehr, Du machst also nichts falsch.

 

Wenn man später tiefer einsteigen will, sollte man sich vielleicht das System noch ansehen ... also welche Objektive es gibt, ob das dabei ist, was Du später mal willst ... aber solange Du nur einen Kamerabody und das Kitzoom dazu hast, ist auch ein Systemwechsel kein Problem, wenns dann wirklich nicht passen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du klingst noch ziemlich frisch beim Fotografieren. Hast du schon einmal Kameras in die Hand genommen? Ich würde mir einmal in ein paar Geschäften was zeigen lassen. Vielleicht hast du auch Bekannte, die System- oder DSLR Kameras haben. Die können dir dann zeigen, wie das in der Praxis so abläuft. Wichtig sind Größe, Handling und Gewicht. Weiters würde ich mich mit den Gebrauchsanleitungen beschäftigen und ein wenig mit Theorie der Fotografie (oder besser umgekehrt). Dann kommst du der Sache, was dir gefallen könnte schon näher.

Trotz dieses Forums würde ich auch Spiegelreflexkameras nicht außer acht lassen, sowie schöne Kompakte und Bridgekameras.

d.h. beschäftige dich noch intensiver mit deinem Wunsch, dann kann man auch besser Tipps geben.

 

Im Freundeskreis kenne ich leider keinen der eine Kamera besitzt. Das mit den Geschäften habe ich noch vor. Bis dahin würde ich meine Auswahl aber gerne eingrenzen. 

 

 

Möchtest Du auf Reisen nachts mit Stativ oder vorwiegend Freihand fotografieren? Freihand nachts Gebäude wäre die GX80 aufgrund des Bildstabilisators in der Kamera im Vorteil. Ansonsten bringt ein größerer Sensor ein wenig mehr, besonders aber mit guten Objektiven. Bei mFT sind die Objektive in der Regel etwas kleiner und leichter, besonders bei etwas längeren Brennweiten.

Falsch kann man mit keiner Kamera was machen. Bei Sternenfotografie mit Stativ liegt z.B. der größere Sensor vorne, deshalb ist es schon wichtig, was genau man fotografieren möchte.

 

Ich persönlich habe eine NX1 (APS-C) und bin letztes Jahr aufgrund der Tierfotografie zusätzlich bei mFT eingestiegen.

 

VG,

Silke

 

 

Gegen ein Stativ ist nichts einzuwenden wenn dadurch die Bilder Nachts besser werden. Da bin ich flexibel. Ich gehe aber davon aus das ich überwiegend Freihand Fotografiere.

Wie is dann in der Zukunft aussieht weiß ich nicht, da lass ich mich überraschen.

 

 

Aktuell hab ich ja die Sony Alpha 6000 inkl. SEL-P1650 entdeckt  und die Olympus OM-D EM-10mkII habe ich auch schon mehrmals angesehen.

Leider fällt mir die Wahl recht schwer da mir einfach die Erfahrung fehlt. Und das mit beraten lassen im laden is immer schwer da die Verkäufer Teilweise selber keine Ahnung haben oder nur das teuere verkaufen wollen. Selten das ich mal einen Ehrlichen und Kompetenten Verkäufer erwische.
 
Was mich noch interessiert mach das einen unterschied wenn der stabilisator in der kamera oder im Objektiv ist 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den modernen mFT gibt es den doppelten Bildstabilisator (im Objektiv und in der Kamera). Das macht dann schon einen Unterschied.

 

Es kommt natürlich auch auf den Bildstabilisator im Objektiv an. Ich persönlich habe ja immer noch Samsung als Hauptsystem, obwohl sie Ihre Kamerasparte eingestellt haben und da gibt es auch bei den Stabis im Objektiv deutliche Unterschiede, von mittelmäßig bis sehr gut. Wie das bei Sony ist, muss ein anderer beantworten.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein Stativ ist nichts einzuwenden wenn dadurch die Bilder Nachts besser werden.

Ja werden sie. Bzw. teilweise sind sie nur mit Stativ möglich.

 

 

Was mich noch interessiert mach das einen unterschied wenn der stabilisator in der kamera oder im Objektiv ist

Mit dem Stabi in der Kamera ist jedes Objektiv stabilisiert. Mit dem Stabi im Objektiv halt nur diejenigen die auch einen Stabi drin haben. Das sind bei Sony bei weitem nicht alle. Aber lass dich nicht verrückt machen. Man kann definitiv auch ohne Stabi fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ohne Stabi fotografieren. Da habe ich reich Erfahrung. Nur geht dann eben rascher die ISO hoch und man ärgert sich eher, wenn man dann kein Stativ zur Hand oder eben keine Zeit hat. Meine bessere Hälfte will im Urlaub nicht warten, also gab es bisher oft bei mir nur einen Schnappschuss am Abend. Jetzt mit meinem relativ neuen Objektiv an der NX1 geht aufgrund des exzellenten Stabis im Objektiv hier viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja drauf an was man fotografiert. Bei bewegten Objekten wie Menschen, Tieren, Fahrzeugen nützt der Stabi nicht sehr viel. Der Stabi ist ja kein Allheilmittel. Dir ist das sicher bewusst aber hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass eine Kamera nur aus dem Stabi besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich euch schon mal für die ganzen antworten. Ich werde mir am Montag oder so mal die vorgeschlagenen Modelle im Laden ansehen. Und dann denke ich werde ich mich evtl leichter festlegen können. Falls ich noch Fragen haben sollte melde ich mich nochmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja drauf an was man fotografiert. Bei bewegten Objekten wie Menschen, Tieren, Fahrzeugen nützt der Stabi nicht sehr viel. Der Stabi ist ja kein Allheilmittel. Dir ist das sicher bewusst aber hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass eine Kamera nur aus dem Stabi besteht.

Bei normalem Licht ist der Stabi eher irrelevant, da schlägt der größere Sensor definitiv den kleineren Sensor. So natürlich auch bei bewegten Motiven.

Beispiel, ganz ohne Bildstabilisator fotografiert, aber aus RAW entwickelt:

[/url]Esel Azoren NX1 by Silke Hanke, auf Flickr">http://32424704162_3bfa939230_b.jpg

Esel Azoren NX1 by Silke Hanke, auf Flickr

 

Wenn es die gleiche Fotografin ist, in diesem Fall ich, finde ich, dass der hinter der Kamera wichtiger ist :) . Das gleiche Motiv mit Mini-Sensor, nur OOC, d.h. komplett nur aus Kamera (unbearbeitetes JPG.):

 

 

[/url]IMG_4378 by Silke Hanke, auf Flickr">http://27655183652_600841c4ac_b.jpg

I

MG_4378 by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

 

Da natürlich das Bildbeispiel von der SX50 HS OOC. ist, ist das natürlich nicht ganz fair, aber vielleicht kommt die Botschaft doch rüber.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja drauf an was man fotografiert. Bei bewegten Objekten wie Menschen, Tieren, Fahrzeugen nützt der Stabi nicht sehr viel. Der Stabi ist ja kein Allheilmittel. Dir ist das sicher bewusst aber hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass eine Kamera nur aus dem Stabi besteht.

 

:) ich habe manchmal das Gefühl, dass ein System nur aus dem Sensor besteht...

 

 

so hat jeder von uns Gefühle und jeder der argumentiert, stellt eben das heraus, was der andere nicht hat ... aber grundsätzlich ist es egal, schlechte Bilder macht keine und die Kamera ist ja auch nur ein Mittel zum Zweck.

 

Am wichtigsten ist, dass man sich damit wohlfühlt und sie gerne in die Hand nimmt ... dann kommen die guten Bilder (nach einer Einübungszeit ;) ) ganz von allein.

 

Man darf sich nur nicht mürbe machen lassen im Vorfeld!

 

es grüsst mit einem Prost aus einer Kompaktkamera

14139583341_5e194cdf17_b.jpg

der Nightstalker

 

.... wie man sieht, so wichtig, wie hier immer getan wird, ist weder der Sensor, noch das System ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...