Jump to content

Altglas Lichtriesen 50...58mm 1:1,2 - Prestigeobjekte oder sinnvoll angelegtes Geld?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also doch lieber ein Sammlerstück. Warum auch nicht? Sammelleidenschaft ist Selbstzweck genug, das muss/kann man nicht rechtfertigen!

Dann sollte man allerdings auch nicht pseudo-sachliche Begründungen liefern, die für das Sammeln unnötig sind...   :rolleyes:

 

Das eine muss das andere doch nicht ausschließen, im Gegenteil, ich vermute mal, meist wird es eine Ergänzung sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Pentaxe und andere K-Linsen habe ich reichlich, u.a. das 50mm/1:1,2; das Chinon 55mm 1:1,4 (Traumteil) Auto Revuenon 50mm 1:1,2, etc. Sammlung PK= derzeit 25 Linsen. Es könnte ja aber sein, dass mal jemand etwas über die Leicas weiß, wie sie sich an einer "neuen Technik" geben. Zum Wegwerfen sind die allemal zu schade, aber ohne brauchbare Cam daran? An den neuen Leitzen lassen sich die alten Klötze nämlich auch nicht verwenden, soviel ich weiß.Und ein 1:2/50mm Summicron adaptiert auf PK für € 400.- finde ich nicht überteuert. Die genannten Leicas sin übrigens alle R-Variante aus Kanada.

das APO summicron 50/2 ASPH würde ich nehmen, die anderen sind dagegen nur mittelmaß

aber wenn du die linse haben willst, dann kaufe sie, sonst trauerst du am ende der vermeintlich verpassten chance noch jahrelang nach

 

als leica anfing in kanada zu produzieren, da hat man sich hier in 'schland die mäuler zerrissen, kein echtes leica mehr, massenware statt handwerklicher qualität, etc pp

 

für die ganzen M und R linsen gibt es übrigens schon noch eine mehr als brauchbare cam: die LEICA SL

leica selbst bietet da passende adapter, sowohl für die gechippten wie für die chiplosen alten "schätzchen"

(die SL ist übrigens richtig gut, nur mit dem griff kam ich nicht richtig klar, so daß ich mir am ende eine sony a7rii mit batteriegriff gekauft habe)

 

wer mehr über leica wissen will, und zeit hat, der sollte vielleicht auch mal in den seiten von erwin puts stöbern, da findet sich viel hintergrundinformation

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte dir bei. Hätte ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht, überhaupt je einmal solch ein Objektiv an der A7  zu nutzen. Mittlerweile habe ich eine ziemlich grosse Sammlung davon und bin sehr angetan. Die Bildwirkung (mit allen Fehlern) ist einfach toll, von der Haptik sowieso.

Aus der Ferne haben das bei mir bisher nur einige Objektiven der jüngeren Generation (z.B. 1.4/50 ASPH M, 90 AA) und das 1.4/75 einen Eindruck hinterlassen. Magst du mal ein paar Bilder zeigen, die für dich die Bildwirkung auf den Punkt bringen? Würde mich interessieren :)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur das SMC 2,8/120 aus der K Serie ... das Takumar sollte ein M42 Objektiv sein.

 

Vorausgesetzt, dass sie optisch baugleich sind, habe ich einen Link gefunden:

 

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-120mm-F2.8-Lens.html

 

 

 

Selbst hatte ich das Ding in grauer Vorzeit für kurze Zeit an der  analogen LX ... digital keine Erfahrung damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ist die alte Version mit M42.

Ich weiß nicht, ob die K-Version überarbeitet wurde (Glas, Beschichtung...).

Sehr wenig zu diesem Objektiv zu finden.

 

ich auch nicht, aber wenn es eine Konstruktion mit 5 Linsen in 4 Gruppen ist, sollte es baugleich zum K 2,8/120 sein.

 

Die SMC Beschichtung ist einigemale überarbeitet worden, aber ich denke, das alte K sollte noch keinen grossen Unterschied zum SMC Takumar aufweisen (die SMC Takumare waren ja ziemlich spät, und die K Objektive nur relativ kurz auf dem Markt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es handelt sich meiner Meinung nach um sehr spezielle Objektive, die nur bei Spezialaufnahmen erforderlich und sinnvoll sind, wo es auf das letzte Quäntchen Licht ankommt oder es wegen der Freistellung notwendig ist. Für " normale " Aufnahmen reichen lichtschwächere, die billiger, besser und leichter sind. Nur muß dies jeder selbst für sich entscheiden, ob er sie braucht, jeder soll nach seiner Fasson selig werden und sich nicht von anderen ( Forenmitgliedern ) Vorschriften machen lassen. Ich habe selbst das Canon 0,95/50 noch aus Filmzeiten, gebrauche es aber inzwischen recht wenig. Damals wurden die Mängel vom Filmkorn überdeckt, der digitale Sensor deckt sie aber schonungslos auf. Neu würde ich mir ein derartiges Objektiv nicht kaufen, ein 1,4 reicht mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum wohl sind die Beispielsbilder, die man mit diesem Lichtriesen sieht immer von Motiven wie Bäumen, angeketteten fahrrädern oder statisch verharrenden Menschen? na, weil man mit dem fokussieren bei diesen Linsen echt genau arbeiten muss und kaum spontan sein kann.

 

das macht die hochlichstarken Linsen zu Spezialisten. ob deren Anschaffung lohnt, muss jeder für sich und seine Anwendungswünsche entscheiden.

 

ich habe ein Rokkor 58/1,4 - das reicht mir in dem Segment. und auch, wenn ich es gerne manchmal drauf habe. die Offenblende verwende ich eigentlich selten. überhaupt bin ich oft zu faul, die A7 mit dem 58/1,4 mitzunehmen und vertraue lieber dem Autofokus der PenF. immer öfter erwische ich mich bei dem Gedanken, meine Altglassammlung zusammen mit der A7 zu versilbern und statdessen ein Olympus 25/1,2 für die PenF anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Lichtriesen sind sinnvoll angelegtes Geld, wenn man das Objektiv gefunden hat, was den Preis durch die Abbildung rechtfertigt.

Leider ist der Versuch und Irrtum so teuer, was dann dazu führt das Prestige mehr in den Vordergrund rückt, als der Bildeffekt.

 

.... ich betrachte oft das erste gebrauchte line up (FD 24/2,8 35/2 85/1,8 135/2,5) vom selbst verdienten Geld als Schüler,

wärend ein Riegel Dias automatisch die weisse Wand in Farbe taucht...trotz fehlender EXiF... man erkennt Objektiv und Motivsituation...

....Ich glaube der Lichtriesenkauf ist zum Großteil auch ein Kauf von "Nostalgie"...

....die Hände haben was zum Greifen..die Augen was zum Wiedererkennen...

...das kann einem schon was Wert sein..

 

 

P.S. es gibt keinen Body zum line up...warum auch...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht das FE55? Ist günstiger und Du hast mehr Freistellmöglichkeit.

 

das SEL55F18Z ist ein f/1.8

das ist kein lichtriese, sondern nur ein "nifty fifty"

gibt es von canon für knapp über 100 €, das kostet selbst mit autofokus-adapter nur einen bruchteil des zeiss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es von canon für knapp über 100 €, das kostet selbst mit autofokus-adapter nur einen bruchteil des zeiss

 

und ist optisch (vor allem Bokeh) sogar ein wenig besser als eine Colaflasche ...

 

 

Das 55er ist ein sehr tolles Normalobjektiv, auch schon offen ... was sich leider halt auch im Preis niederschlägt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist der AF an der A7 einfach zu lahm.

 

ein 55/1,8 zur A7 brauch ich deshalb nun wirklich nicht. da tuts auch mein olles 50/1,8 AF-D an der D3. allerdings muss man das bis Blende 2.2 abblenden, damit es scharf wird.

 

an der penF sieht das anders aus. da ist der AF superflink. deshalb meine Idee das 25/1,2 zur penF anzuschaffen: die Bildwirkung von 50/2,4 in Verbindung mit dem flinksten AF den ich kenne. das Ausmaß des 25er schreckt mich allerdings ein wenig ab. und die Altglasadaptiererei würde mir wohl ein bisschen fehlen- obwohl ich das adaptierte Zeug selten mit raus nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas Lichtriesen 50...58mm 1:1,2 - Prestigeobjekte oder sinnvoll angelegtes Geld?

Ich hab in diesem Brennweiten Bereich das Minolta MD 50/1.4, Minolta MC Macro 50/3.5 und das FE55.

 

Was meint Ihr, ist es dann noch sinnvoll, sich ein 1.2 zuzulegen?

Und wenn ja, das MC 58/1.2 oder das FD 55/1.2 SSC oder was ganz anderes in dieser Preislage um 300€?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Summicron, Summilux, Noctilux, ebenso wie Nikon 1,8 und 1,4 ,sowie Zeiss und Pentax 50 mm Objektive. Alle Objektive haben einen speziellen Charakter, der durch ihre individuellen Fehler erzeugt wird.

Der beste Kompromiss und damit auch das meistgenutzte objektiv ist bei mir das Summilux. Bei Nacht und Konzertaufnahmen kommt das Noctilux zum Einsatz. Mit dem FE 55 kann ich mich trotz mehrerer mehrtägiger Versuche nicht anfreunden.

Anbei ein Beispiel mit dem Noctilux bei 1,0. (Noch an APSC Nex7)

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...