Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein neues 10-300er II ist gestern eingetroffen. Ich konnte, da es schon spät und entsprechend dunkel war, leider erst einmal nur drinnen testen.

 

Der Stabi mit Dual IS 2 an der G80 ist wirklich der Hammer: Selbst mit 100 mm und 1/2 s kein Verwackeln obwohl ich mich nicht sonderlich angestrengt hatte, die Kamera ruhig zu halten (Kamera vor dem Körper anstatt den Sucher am Auge). Der AF ist definitiv auch schneller als beim Vorgänger und beißt auch bei Lowlight schnell zu (ISO 3200). Ein Upgrade lohnt sich hier als Gesamtpaket (AF schneller, Stabi mit Dual IS II besser, abgedichtet) IMO definitiv, wenn man den Vorgänger zu einem guten Preis verkaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Prosecutor

Mit 1/125s bei 300mm immerhin noch das hinbekommen:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

     
el loco

...davor oder dahinter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prosecutor

Noch ein paar Gefiederte bei 300mm:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

Hört sich gut an.

Bin darauf gespannt wie es an der E-M1 funktioniert.

Warte auf einen entsprechende Berichte. ;)

Also in "die Runde" die Bitte: Testen, testen, testen............................

 

Gruß - Rainer

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, daß es schon erhältlich ist :o 

Bin mal gespannt, ob sich im Preis was tut, mit dem Neulistenpreis kann ich mich aktuell noch nicht anfreunden, brenne aber schon auf diese Version, da ich vom Dual-IS schon sehr überzeugt bin (aktuell am 14-140II), und ich nie ein Stativ mitführe(n werde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

300 mm konnte ich in richtigem Licht noch nicht testen (da wurde der Vorgänger ja etwas "weich"), aber ich gehe auch davon aus, dass sich da nichts geändert hat an der Optik und die BQ identisch mit dem Vorgänger ist.

 

Das Gehäuse ist von den Abmessungen und dem Aufbau her das selbe, nur die Beschriftung ist jetzt weiß und es ist jetzt auch gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist bei mir top (hatte allerdings auch schon mit dem Vorgänger Glück in der Hinsicht):

Kein Zoom-Creeping, Zoom trotz Abdichtung auch nicht groß schwergängiger als beim Vorgänger.

Abbildungstechnisch fehlen mir allerdings noch Aufnahmen draußen bei gutem Licht, aber was ich auf die Schnelle mit langen Verschlusszeiten drinnen testen konnte, konnte sich durchaus auch sehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist bei mir top (hatte allerdings auch schon mit dem Vorgänger Glück in der Hinsicht):

Kein Zoom-Creeping, Zoom trotz Abdichtung auch nicht groß schwergängiger als beim Vorgänger.

Abbildungstechnisch fehlen mir allerdings noch Aufnahmen draußen bei gutem Licht, aber was ich auf die Schnelle mit langen Verschlusszeiten drinnen testen konnte, konnte sich durchaus auch sehen lassen.

 

Mich würde sehr interessieren, wie sich das neue 100-300 im Vergleich zum alten optisch schlägt. Könntest Du nicht mal einen kleinen Vergleich unter gleichen Bedingungen machen? Das geht doch gerade zuhause bei Kunstlicht vom Stativ aus recht gut. Mein Setup ist dabei immer entweder ein Tischkalender mit feinen Linien oder auch ein Geldschein, der ebenfalls viele feine Linien aufweist. Das ganze dann einmal mit Offenblende und auch abgeblendet.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das ausser mir auch noch so manch anderen sehr interessieren würde :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues 10-300er II ist gestern eingetroffen. Ich konnte, da es schon spät und entsprechend dunkel war, leider erst einmal nur drinnen testen.

 

Wenn du dein altes 300er noch zur Verfügung hast mach doch mal einen Vergleich z.B. in M mit Bl. 7,1 oder 8 und 1/500.im Burstmodus. Das Bild ist dabei egal.

Deine Freude wird noch größer werden wenn du das Rappeln in Burst H mit dem 300 II hörst.

Eine rasante Blendensteuerung hat Pana im 300 II jetzt endlich mal eingebaut. Ich bin begeistert.  :) :)

Im Vergleich mit offener Blende kann man gut feststellen, das die Burstgeschwindigkeit im Gegensatz zum I beim II nur vernachlässigbar reduziert wird.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte habe ich schon vor der Bestellung, d.h. nach Ankündigung der neuen Variante via Ebay verkauft. Vergleichen kann ich also nicht mehr.

@Johnboy: Prima, das hört sich gut an :)

AF-C habe ich wie das Objektiv im Freien auch noch nicht getestet. Wenn das Wetter halbwegs mitspielen sollte, geht's allerdings am Wochenende in den Zoo.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben ohne Vergleich, Burst mit verschiedenen Blenden. Ein Lächeln wird auf deinem Gesicht erscheinen. :)

 

Vielleicht erwische ich damit endlich mal meinen extrem zappeligen Zaunkönig (sollte endlich mal mehr Licht kommen)

Auch meine E-M1 profitiert von der schnelleren Blendensteuerug.

Leider habe ich mich mit E-M1 und GH4 mit dem 300II quasi erst mal nur "zukunftsfähig" gemacht, da ich den Dualstabi nicht nutzen kann.

Vorteile sind für mich erst mal nur die schnellere Schnittstelle und die optimierte Blendensteuerung.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade lohnt sich hier als Gesamtpaket (AF schneller, Stabi mit Dual IS II besser, abgedichtet) IMO definitiv, wenn man den Vorgänger zu einem guten Preis verkaufen kann.

 

Guter sachlicher Hinweis.

 

Das Gesamtpaket kann ich noch nicht erfüllen, habe aber einfach eine Bauchgeschichte draus gemacht und es trotzdem gekauft. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin gespannt welche sensationellen Bilder durch das MkII im Vergleich zu MkI möglich sind.

Kann mir nicht vorstellen das die BQ, wenn man Manfreds (Manifredo) Vogelbilder sieht, noch gedoppt werden können.

 

Aber ein großer Lob an die Panasonic Marketingabteilung das sie für so ein geringes Upgrade derart "GAS" auslösen können.

 

GAS würde bei mir erst eine durchgehende Blende von f4 oder f2.8 auslösen oder wenn eine Verwendung eines Telekonverters angekündigt worden wäre. Aber so ....

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem soll es Leute geben, die MKI nicht haben und sich jetzt überlegen, ob sie eines im Ausverkauf günstig schnappen oder den Mehrpreis für MKII bezahlen wollen.... Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass der Vorgänger sogar besser war und der Nachfolger aus Gründen der Einsparung bei der Fertigung auf den Markt kam. Dann wäre sogar ein Run auf MKI noch vorstellbar ...

 

Fragen über Fragen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin gespannt welche sensationellen Bilder durch das MkII im Vergleich zu MkI möglich sind.

Kann mir nicht vorstellen das die BQ, wenn man Manfreds (Manifredo) Vogelbilder sieht, noch gedoppt werden können.

 

Aber ein großer Lob an die Panasonic Marketingabteilung das sie für so ein geringes Upgrade derart "GAS" auslösen können.

 

GAS würde bei mir erst eine durchgehende Blende von f4 oder f2.8 auslösen oder wenn eine Verwendung eines Telekonverters angekündigt worden wäre. Aber so ....

 

LG

Helmut

Was haben ein im Vergleich eher schlecht als recht funktionierender (C-)AF, fehlende Gehäusestabi-Unterstützung und eine fehlende Abdichtung beim Vorgänger mit der BQ zu tun? Natürlich nichts.

 

Ist doch aber schön, dass diese "Mankos" des ja schon recht betagten Vorgängers behoben wurden und ob es einem den Mehrpreis wert ist bzw. man diese Verbesserungen benötigt, kann jeder selbst entscheiden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, dass diese "Mankos" des schon recht betagten Vorgängers behoben wurden und ob es einem den Mehrpreis wert ist bzw. man diese Verbesserungen benötigt, kann jeder selbst entscheiden.

 

Das klingt durchaus interessant. Wie sieht es mit der Haptik aus? Bin gespannt auf ein paar Bilder. Gerne 100%-Crops von weit entfernten Objekten bei verschiedenen Blenden. Mich interessiert z.B. die Bildschärfe und Auflösung in "unendlich-Bereich".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so (Quelle)?

Panasonic: Es sei denn optische Änderungen würden nicht kommuniziert. Angegeben sind neu:

- Spritzwasser- und Staubschutz

- Erhöhung Sampling auf 240 Hz (anstatt 60 Hz) -> kommt DFD, dem AF und der Serienbildrate zugute, konnte ich auf Anhieb auch feststellen

- Dual IS 2 Unterstützung mit entsprechenden Kameras (G80/81/85 und die kommende GH5) -> das war bei meinem Schnelltest deutlich zu bemerken

 

Die Haptik ist die selbe wie beim Vorgänger, sprich am Gehäuse hat sich bei auf die Abdichtung und die nun weiße Beschriftung nichts geändert. Der Zoomring scheint mir trotz Abdichtung ein wenig leichtgängiger/gleichmäßiger zu laufen. Direkt vergleichen kann ich aber nicht mehr.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...