Jump to content

Erfahrungen mit individuellen Tastenbelegungen (a6300 und vergleichbare)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte hier mal einen Thread starten, in dem über Erfahrungen mit individuellen Tastenbelegungen diskutiert wird. Es ist natürlich immer eine sehr persönliche Sache, was man im schnellen Zugriff direkt auf Tasten haben will, aber über die Erfahrungen Anderer kommt man vielleicht auf Ideen, die man vorher noch gar nicht hatte. 

 

Deshalb fände ich es gut, wenn hier die User, die mit bestimmten Tasten-Belegungen praktische Erfahrungen haben, darüber berichten, was sich als gut bewährt hat, und auch was man bald wieder verworfen hat.

 

Die a6300 habe ich oben im Titel genannt, weil ich die habe. Aber die ähnlichen Möglichkeiten in der Reihe a6000 bis a6500 (natürlich mit unterschiedlicher Anzahl der frei programmierbaren Tasten) und anderen mit ähnlichem Bedienkonzept sollten da nicht außen vor bleiben.

 

Was ich selbst bisher eingestellt habe:

 

Fokuslupe auf C2, weil ich noch ein manuelles Objektiv habe. Aber auch für eine Schnell-Kontrolle bei AF habe ich es schon genutzt. Ich bin nicht sicher, ob das die optimale Taste dafür ist, denn sie ist nicht so ganz praktisch mit dem Daumen zu erreichen. Auf die Vorwahl des Weißabgleichs (ursprünglich auf C2) glaube ich verzichten zu können, wenn ich Raw-Dateien speichere. Oder gibt es dazu andere Meinungen?

 

AF/MF-Taste: Da bin ich noch am Ausprobieren. Vielleicht kann auf die ja auch die Fokuslupe? Jedenfalls finde ich die ursprüngliche Funktion weniger praktisch: Bei AF mit der Taste auf MF umschalten bedeutet entweder, dass beim Loslassen sofort wieder der AF aktiv wird oder bei der Umschalt-Einstellung befürchte ich, anschließend zu vergessen, zurückzuschalten. Umgekehrt, bei MF damit kurz auf AF schalten zu können, beschleunigt den manuellen Fokusvorgang eigentlich nur sehr minimal. Wie sehen das andere? Und wenn man auf die ursprüngliche Funktion verzichtet, was hat sich als Tasten-Belegung bewährt?

 

Bei der Einstellung AEL (habe ich im Normalfall), will ich nicht auf die ursprüngliche Einstellung verzichten, da ich die sehr praktisch finde (Exposure-Lock unabhängig vom Fokus-Lock auf anderem Bildpunkt).

Aber in dem Zusammenhang: was bedeuten eigentlich im Einstell-Menü nach AEL-Halten und AEL-Umschalt die beiden nachfolgenden Punkte mit denselben Texten, aber einem Viereck davor mit Punkt darin?

 

Dann die möglichen Einstellungen auf dem Programm-Drehrad: Bisher habe ich nur eine Programmierung auf Einstellung "1" für bewegte Bilder (Enkel auf dem Spiel- oder Sportplatz) vorgenommen. Ich denke, Blendenautomatik mit Zeit auf 1/250 s, Fokusmodus auf AF-A, Serienbild auf Hi+ und ISO Begrenzung zwischen 100 und 3200 dürfte da für die Vorprogrammierung OK sein, oder gibt es dafür noch eine sinnvolle Voreinstellung?

 

Eine zweite feste Voreinstellung, die ich brauchen könnte, fällt mir da bisher nicht ein. Wenn es manuell sein soll für Landschaften und Panoramen (nicht die eigene Panorama-Automatik), dann habe ich schneller auf "M" eingestellt, als eine der Einstellungen unter "2". Vielleicht fehlt mir da die Fantasie, was man noch sinnvollerweise an Einstellungen vorprogrammieren kann.

 

Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Tipp ist gut. Ich habe es ausprobiert und muss sagen: besser, als auf der Taste C2.

 

Allerdings gibt es ja bei der a6000 nicht den Umschalter AF/MF - AEL an dieser Taste. Wenn die ohne den Umschalter normalerweise mit der AEL-Funktion belegt ist, hätte ich das nicht geändert, weil ich die AEL-Funktion doch häufiger verwende. 

 

Ich lege nun die Fokuslupe auf diese Taste für die Einstellung des Umschalters auf AF/MF, während bei der Einstellung des Umschalters auf AEL die ursprüngliche Funktion erhalten bleibt.

 

Jetzt habe ich nach dieser Änderung für den Aufnahmemodus die Taste C2 noch frei belegbar (Bei Wiedergabe bleibt natürlich die Löschfunktion). Wie ich schrieb, brauche ich da den Weißabgleich nicht, weil ich fast nie eine andere, als die automatische Einstellung benutze. Ich speichere jetzt grundsätzlich alles in RAW und zusätzlich nur für die Voransicht in Jpegs mit verringerter Pixelzahl. Damit ist der Weißabgleich besser am Monitor korrigierbar. 

 

Ich bin noch unschlüssig: Was ist noch praktisch, wenn direkt per Tastendruck einstellbar? Ich habe ja viel mehr Funktionen, als von früher gewohnt. Deshalb ist für mich manches noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fokusvergrößerung auf C1 gelegt. Direkt neben dem Auslöser finde ich das am praktischsten.

Die Taste am AF/MF-Umschalter habe ich beim Standard gelassen. Ich schalte relativ häufig zwischen AF und MF um.

Den Augen-AF habe ich auf die Mitteltaste gelegt.

Für die Taste C2 fällt mir bislang noch nichts brauchbares ein. Hab da jetzt mal die Einstellung zur Monitor-Helligkeit drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist doch sowas von individuell je nach dem in welcher Umgebung oder was für Objekte man häufig ablichtet hat man seine eigenen "Schnellvorlieben".....zudem ists ev. auch eine Ergonomiefrage .....fast wichtiger ist, wenn man weiss womit alles welche Tasten belegt werden können.......aber z.b. bei meiner a7 ists schon fast unübersichtlich smileeee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bei meiner A6300 den Umschalter nebst Taste mit Augen-AF für SEL-Objektive und Fokuslupe für manuelle Objektive belegt.

 

Ansonsten habe ich die Einträge im FN-Menü noch ein wenig geändert, so dass es besser zu meinen Bedürfnissen passt.

 

Und die beiden M1/M2-Modi habe ich noch programmiert, damit ich schnell auf den Voll-manuellen Modus (und zurück) schalten kann. Schade, dass die anderen auf der Speicherkarte gespeichert werden, und immer nach Formatieren der Karte weg sind.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Der Augen-AF ist noch eine wichtige Funktion, wenn ich die Enkel besuche!

Also, den Augen-AF habe ich mir auf C2 gelegt, weil ich die Taste jetzt noch frei hatte. 

 

Was nun auf welche Taste kommt, ist natürlich wie "potz" schrieb: 

"sowas von individuell je nach dem .... " und " ... auch eine Ergonomiefrage".

 

Ob ich die Belegungen später noch irgendwie zwischen C1, C2, AF/MF-Taste austausche, ist wirklich eine Frage der individuellen Vorzüge. Das Fn-Kurzmenü werde ich mir auch noch anpassen.

 

Aber es ist eben auch richtig: "fast wichtiger ist, wenn man weiss womit alles welche Tasten belegt werden können."

Und dafür waren die Antworten schon recht gut für einen, der die Kamera (auch nach 4 Monaten :-) ) noch nicht vollständig kennt.

 

Was ich nicht so richtig verstehe:

@droehnwood:

"ich habe bei meiner A6300 den Umschalter nebst Taste mit Augen-AF für SEL-Objektive und Fokuslupe für manuelle Objektive belegt."

Ich kann doch nicht eine Einstellung programmieren, die sich selbst umschaltet, je nachdem, ob ich ein SEL- oder ein manuelles Objektiv montiert habe?

Ich denke, das ist anders gemeint, als ich es jetzt so verstehe?

Oder ist gemeint, in der einen Schalterstellung Augen-AF und in der anderen Schalterstellung Fokuslupe?

Das ginge bei meinen Prioritäten deshalb nicht, weil ich die AEL-Funktion oft nutze. Oft auch bei Panoramen, wobei da allerdings für eine Reihe mit vielen Aufnahmen die Umschaltung auf manuelle Belichtung besser zu handhaben ist, als lange den Knopf zu drücken (die weitere Möglichkeit, die AEL-Umschaltung einzustellen, ist nichts für mich, da ich die danach vergesse zurückzuschalten). Es ist also sehr ein Frage der Gewohnheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist gemeint, in der einen Schalterstellung Augen-AF und in der anderen Schalterstellung Fokuslupe?

 

Genau so. AEL verwende ich nicht mehr so häufig, da gehe ich dann gleich auf M.

 

Cool wäre in der tat die automatische Umschaltung. Und weiterhin fände ich es auch gut, die Gesichtserkennung mit dem AugenAF automtisch koppeln zu können. Da kann man sich diesen Tastendruck ganz sparen. Fände ich besser, als eine Lächelautomatik, die Sony uns anstelle anbietet. Wer benutzt die denn???

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und weiterhin fände ich es auch gut, die Gesichtserkennung mit dem AugenAF automtisch koppeln zu können. Da kann man sich diesen Tastendruck ganz sparen. 

Das fände ich auch richtig cool. Ich verstehe auch nicht, warum man dafür noch einen extra Knopf drücken muss.

 

Die Lächelerkennung verwende ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...