Jump to content

Freier Foto-Entwickler RawTherapee 5 erschienen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das lief mir grad bei heise.de über den Weg....für manche sicher eine interessante Information!

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Freier-Foto-Entwickler-RawTherapee-5-erschienen-3607284.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw-Entwicklung war für mich mit der a6300 neu, da die letzte Kamera keine Rohdaten lieferte. Davor war ich ja noch recht lange (bis 2005) bei der analogen Fotografie geblieben, weil ich mit den drei ersten getesteten Digitalkameras überhaupt nicht zufrieden war (damalige Dynamik und Farben im Vergleich zum Film).

 

Nun, wenn das ein neues Thema ist, probiert man ja gerne mal verschiedene Programme zur Raw-Entwicklung aus. Deshalb sind solche Links für mich auf jeden Fall noch interessant.

 

Zuerst hatte ich den Sony-eigenen Konverter und den "Image Data Converter Ver. 4" ausprobiert und beide haben mich nicht überzeugt, überhaupt viele Bilder damit zu bearbeiten. Bessere Ergebnisse, als das original ausgegebene JPG waren beim Image Data Converter Ver. 4 nur mit sehr viel Mühe und nur in sehr begrenztem Ausmaß zu erreichen. Mit dem Sony-Programm war es besser, aber nicht wirklich gut.

 

Dann habe ich über einen Hinweis in der Bedienungsanleitung Capture One für Sony 9 entdeckt und bin nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten und den Ergebnissen.

 

Dennoch habe ich jetzt auf den Hinweis hin auch mal Raw Therapee 5 getestet und komme zu dem Ergebnis: der Aufwand, bis ich überhaupt eine Verbesserung erreiche (und nicht nur irgendwelche Änderungen, die unvorteilhaft sind) ist deutlich größer, als mit Capture One 9. Und selbst wenn ich über 15 Minuten für ein einziges Bild mit allen denkbaren Einstellungen versucht habe, das Optimum zu erreichen, kommt es insbesondere bei der Verbesserung der Dynamik oder dem Korrigieren unterbelichteter Bilder mit deutlichem Abstand nicht an das Ergebnis heran, das ich mit Capture One 9 erreiche (inzwischen brauche ich da zumeist weniger als eine Minute pro Bild für die Einstellungen). Auch die praktische Möglichkeit, eine gewählte Einstellung auf eine Gruppe vergleichbarer Bilder direkt zu übertragen, habe ich in Raw Therapee 5 nicht gefunden. Vielleicht liegt das auch an dem nicht so gut gelungenen Konzept des GUI. Hätte ich nur dieses Programm, würde ich es wohl nur selten und nur für wenige Bilder nutzen.

 

Ich werde also ganz klar bei Capture One for Sony 9 bleiben und vielleicht dann doch auf Pro upgraden. Nicht, das das falsch verstanden wird: das ist mein persönliches Ergebnis, aber für solche Hinweise bin ich auf jeden Fall dankbar, denn es hätte ja mit meiner Bevorzugung auch anders aussehen können. Im Moment behalte ich es auch noch auf dem PC um bei der nächsten Gelegenheit auch die Rauschminderung in Gesichtern bei Bildern mit ISO 6400 und höher direkt vergleichen zu können. (Von den letzten available-Light Bildern mit Personen habe ich die Raw-Dateien leider nicht mehr).

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...