Jump to content

Passt die Gegenlichtblende vom 14-150 ans 75-300?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

habe mir ein gebrauchtes m.Zuiko 75-300 zugelegt und möchte die Gegenlichtblende vom m.Zuiko 14-150 montieren falls das überhaupt geht.

Habe kein m.Zuiko 14-150 mehr.

Beide haben 58mm Filterdurchmesser - müsste theoretisch passen?!

 

Könnte dies bitte jemand ausprobieren?

Gruß - Rainer

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist nur, wirst Du glücklich mit einer Blende, die auf 14mm ausgelegt ist .. wenn Du Minimum ab 75mm fotografierst ...

 

 

wieso kaufst Du nicht einfach eine passende? Die 10.- Euro kann man sich doch noch leisten:

 

https://www.amazon.de/JJC-LH-J61E-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende/dp/B0051EOB8W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485356989&sr=8-3&keywords=olympus+sonnenblende+75-300

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Nightstalker mit seiner Brennweiten Betrachtung recht hat (obwohl irgendeine WW-Blende immer noch besser ist als gar keine auf einem Tele)... Ich hatte mal beide Objektive parallel (jetzt nur noch das 75-300mm)... ich bin mir sehr sehr sicher, dass die 14-150 Blende nicht auf das 75-300 gepasst hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schweizer hat auf seiner Homepage Vergleichsbilder vom 75-300er mit und ohne Streulichtblende eingestellt. Auf diesen Bildern war kein Unterschied feststellbar. Aus diesem Grunde probiere ich die kleinere vom 14-150er aus. Mal sehen wie es funktioniert. So habe ich wenigstens einen Schutz für das Objektiv. Wenn es nicht geht besorge ich mir die größere.

Gruß Rainer

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Blende hast du genau? Ich hatte Mal genau so was im Internet für mein 75-300 gekauft und es hat NICHT gepasst...

 

Hier nach unten scrollen zu Kompatibilität:

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Gegenlichtblenden-fuer-Olympus/JJC-Gegenlichtblende-fuer-Olympus-Zuiko-14-42mm-M-Zuiko-14-150mm-etc-ersetzt-Olympus-LH-61C-schwarz::3504.html

 

Gruß - Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Es geht nicht . Man kann die Blende locker aufsetzen aber nicht verriegeln . Der Bajonettdurchmesser ist zwar gleich aber die "Stifte" darin sind unterschiedlich .

Die Blende fir das 75-300 heißt LH-J61E , die andere LH-J61C

 

Gruß

Samurai

bearbeitet von samurai2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ samurai2 + @ wasabi65,

 

ihr habt recht.

Die Blende passt nicht obwohl sie als kompatibel beschrieben wird.

Die Rasterung ist anderst.

Habe sie angepasst und die Blende sitzt so einigermaßen allein wegen des engeren Durchmessers durch Reibung allerdings auch nicht allzu fest.

Gruß - Rainer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

originale geli kaufen, mit einem stück schwarzer pappe als improvisierter geli um das das objektiv mal antesten, wieviel kürzer man das teil haben möchte, und dann die original geli entsprechend einkürzen

eine laubsäge und ein blatt schmirgelpapier finden sich doch in vielen haushalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und alles um 10.- Euro zu sparen? :D

@ nightstalker - das habe ich nicht nötig. :P

 

Ich halte es meistens so, dass ich etwas ausprobiere, bevor ich sage: Das geht nicht. Hatte diesbezüglich schon öfters Erfolgserlebnisse.

 

Zur Blende des 14-150 - sie passt zwar einigermaßen, aber jetzt habe ich die LH-J61E bestellt und werde diese meinen Bedürfnissen entsprechend (à la finnan haddie) anpassen.

Gruß - Rainer

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel war die sehr grosse Blende vom 75-300 zu vermeiden und trotzdem etwas Streiflicht abzuhalten. GEGENlichtblenden sind eh nichts wert...mir gehts meist nur darum seitliches Streulicht zu mndern. Da ist die kleine fest verbauten Blende des PL100-400 grad richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei alte Filter nehmen, Glas rausmachen, draufschrauben und fertig ist die Schutz und "ein bisschen Seitenlicht Abhaltblende"

 

Kann man mit mehr alten Filtern beliebig verlängern, mit Stepupringen kann man auch den Durchmesser vergrössern usw. so bekommt man eine flexible Blende, die man bei Bedarf länger oder kürzer machen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus > schraub, schraub, schraub...........................................................................

 

 

na, wenn man sie mal zusammengeschraubt hat, bleiben sie ja auf dem Objektiv (war der Zweck nicht Schutz und relativ kurz?)

 

Aber ehrlich gesagt, denke ich, Du solltest ruhig an der richtigen Blende rumsägen, abhalten kann man Dich eh nicht ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fand die Original-Streulichtblende zu groß und unhandlich..... Deshalb war sie nie drauf!!

Deshalb habe ich mir eine eine "Ares Foto 3in1 Sonnenblende Gegenlichtblende Gummi 49 mm faltbar" (beim großen Händler mit mit dem A...) bestellt, außerdem einen Stepdownring von 58 auf 49 mm.
Gruß Christina

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, und bei 49mm bekommst Du keine Vignettierung?

 

Ich hätte da eher eine 58mm Gummiblende gekauft.

 

Nein bei die Gummiblende führt auch bei 75 mm nicht zu Abschattungen. Ich hatte es auf gut Glück probiert (um die Linse ist ja auch schon ein Rand) und bin mit dem kompakten Ergebnis (Gummiblende nur ein klein wenig größer wie das Objektiv) sehr zufrieden. So kann die "montierte" Streulichtblende auch in der Fototasche montiert bleiben

Bei größerer Gummiblende, die ja ausgezogen nur gut 3 cm lang ist, fällt bestimmt mehr Streulicht ein.

Grüße Christina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...