Jump to content

Sony Alpha 6000 Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

 

Ich werde Ende Februar zu einer 6-monatigen Reise aufbrechen. Aufgrund dessen bin ich von meiner Kompaktkamera auf die Sony a 6000 umgestiegen. Da ich an der Westküste Australiens, wie auch durch ganz Vietnam, Japan, Bali und Bangkok reise, werde ich sicherlich genügend Gelegenheiten für tolle Bilder erhalten. Ich rechne mit vielen Landschaftsaufnahmen, Nachtaufnahmen und Street am Abend. Nebst dem reisen befinde ich mich ebenfalls oft in den Bergen.

 

Aktuell besitze ich das Kitobjektiv 18-55mm f/3.5-5.6 OSS

Momentan stelle ich mir die Frage, auf welche Objektive ich setzen soll. Ich schwanke zwischen einer zusätzlichen Anschaffung des Zeiss 16-70mm f/4 und dem Sony E 35mm f/1.8. Bei dieser Kombo würde ich das Kitobjektiv nicht auf die Reise mitnehmen.

 

Oder

 

Sony E 35mm f/1.8 und das Sony E 10-18mm f/4.0. Bei dieser Kombo würde das Kitobjektiv als «immerdrauf» mitkommen.

 

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen? Worauf würdet Ihr setzen?

 

Besten Dank

Neuling Clopixol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen. Eine schöne Reiseroute ist das.

 

Ich empfehle für die Reise ein Superzoom und zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich, eher leicht weitwinklig. Der Brennweitenbereich von 18-200 bei APS-C erscheint mir recht praxisnah.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony E 35mm f/1.8 und das Sony E 10-18mm f/4.0. Bei dieser Kombo würde das Kitobjektiv als «immerdrauf» mitkommen.

Genau so. Anstelle des SEL35 ist auch das Sigma 1.4/30 eine gute Wahl.

 

Oder alternativ Micharls Vorschlag. Das 16-70 würde ich mir sparen. Ich als WW Fan würde auf eine solche Reise nicht auf das 10-18 verzichten wollen. Aber das ist Ansichtssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Erfahrung damit?

Ausgezeichnet. Ich würde es nicht mehr gegen das SEL35 tauschen das ich auch mal hatte. Ich verwende es nur offenblendig bei Veranstaltungen an der A6300 (M 1/125s /f1.4 ISO Auto).

Der DXOMark Test sagt ja einiges: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sigma-30mm-F14-DC-DN-C-Sony-E-on-Sony-A6000-versus-Sony-E-35mm-F18-on-Sony-A6000__1692_942_1083_942

 

Mein subjektiver Eindruck ist genauso.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm, ICH würde auf alle Fälle das Sony 18-105/4 mitnehmen!!! Wesentlich besser als das 18-200 und ein angenehmer Brennweitenbereich für Reisen.

Wenn es eine günstige, kleine und leichte FB sein soll, dann kann ich auch die Sigmas (19, 30, 60/2,8) empfehlen. Habe alle drei und mag alle drei sehr.

 

Bei mir wären das SEL 18105G und das Sigma 60/2,8 dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon sehr passende Objektive aus der Vielfalt herausgefischt.

 

Zulezt war ich mit A6000

10-18 + 16-70 + 55-210

 

in wärmeren Gefilden (Venezuela). Motive: Landschaft, Menschen/Portraits etwas Tierwelt und Architektur.

Zu 90% hatte ich das 16-70 im Einsatz. Wenige male hat mir der extremere Weitwinkel des 10-18 etwas genutzt und für ein paar Szenen hatte ich das 55-210 im Einsatz.

 

Gefehlt hat mir definitiv ein lichtstarkes Normalobjektiv für einfachere Freistellung und für kürzere Belichtungszeiten in dunkleren Szenen und bewegter Kamera (Boot/Bus/Taxi).

Mittlerweile habe ich daher eine Kaufgelegenheit beschafft und ein 1.8/35 beschafft.

 

So stehen mir nun folgende APS-C Sony-Objektive zur Wahl:

10-18, 16-70. 1.8/35, 55-210

 

Auf die nächste Fernreise werde ich eine A6000 mit 1.8/35 und das 16-70 mitnehmen (hast Du ja in's Auge gefasst).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...