Jump to content

Sony Alpha 6300 mit Smartphone-Fernbedienung (PlayMemories)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wenn es endlich funktioniert, erweitert man die Möglichkeiten der Kamera enorm.

1. ohne Blitz, aber nachträglich deutlich aufgehellt mit E16-70 auf 70mm, f4, 1/200 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. mit Aufhellblitz, E16-70 auf 68mm, f4, 1/160 s 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Wenn es endlich funktioniert" heißt: bis die Verbindung stand, hatte ich so einige Probleme. Die Anleitung hat mir definitiv nicht geholfen. Weder mit NFC noch mit dem Scannen des QR-Codes kam eine Verbindung zustande. Mit dem QR-Code hatte ich es mal nach 5 bis 10 Versuchen geschafft, aber das nächste Mal musste ich wieder so oft scannen - und draußen bei hellem Licht geht es gar nicht.

 

Erst als ich ein Mal am Smartphone nach Start der App an der Kamera und am Smartphone zur WLAN-Einstellung des Handys gewechselt habe und dort manuell in der Liste der verfügbaren WLAN-Netze die dort u.a. angezeigte Kamera ausgewählt habe, war die Verbindung da. 

 

Seit ich das WLAN der Kamera nur ein Mal so am Handy ausgewählt habe, funktioniert es auch schnell entweder über NFC oder Scannen des QR-Codes oder sogar auch ganz ohne Beides:

Wenn ich nun zuerst die App in der Kamera starte, dann die im Smartphone, gibt es in der nach dem Start angezeigten Auswahl ein Kamerasymbol mit dem Text daneben: "DIRECT-gXEO:ILCE-6300". Ich muss nur noch darauf tippen, und die Verbindung ist schnell aufgebaut.

 

Diese Anzeige war vorher nicht da, bevor ich das eine Mal manuell das WLAN der Kamera gewählt habe. Seit sie da ist, wird mit Tipp darauf das richtige WLAN automatisch gewählt. Ich hatte zuvor andere Anleitungen, z.B. für die Alpha 6000 und eine ältere Alpha gefunden, die mir nicht weitergeholfen hatten.

 

Das heißt, entweder gibt es noch Unterschiede zwischen den Kameras oder es gibt Unterschiede zwischen den Versionen der Smartphone-App, die ja auch immer wieder aktualisiert wird. Vielleicht ist die Funktion sogar von Handy zu Handy verschieden (ich habe das Sony Z3). Oder liegt es sogar an Grundeinstellungen des Handys, die ich nicht alle kenne?

 

Deshalb habe ich meine Lösung mal hier beschrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Remote App seit längerer Zeit, auch am iPad.

 

Die aktuelle Version funktioniert weitaus besser als die älteren Varianten.

 

Wenn das WIFI Kennwort der Kamera erkannt wurde, wird es in den WIFI Einstellungen von Smart Phone oder Pad gespeichert.

 

Ein erneuter Scan ist dann nicht erforderlich, wenn es in dieser Reihenfolge erfolgt:

 

- die <Remote App> der Kamera aktivieren.

 

- in der  WIFI Auswahl von Phone oder Pad die Kamera auswählen.

 

- dann die <PlayMemories Mobile> App öffnen.

 

- die Verbindung wird nun hergestellt

 

Nun ist die Fernbedienung incl. der Touchscreen Funktion verfügbar.

 

Ach ja, funktioniert auch mit dem TECHART PRO AF Adapter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist das Entscheidende, was in keiner Anleitung steht:

Die Reihenfolge muss sein - bei mir aber nur einmalig:

 

- in der  WIFI Auswahl von Phone oder Pad die Kamera auswählen.

 

- dann die <PlayMemories Mobile> App öffnen.

 

Danach allerdings, nachdem ich das nur ein Mal so gemacht habe, funktioniert es bei mir jetzt automatisch auch ohne nochmals die WIFI Auswahl am Smartphone auszuwählen. Daher hier noch etwas detaillierter, was ich inzwischen über die Funktionsweise beim Sony Z3 herausgefunden habe:

 

Beim ersten Test war ich nicht in der Nähe unseres WLAN. Da hat sich nach dem ersten Scannen des QR-Codes das Smartphone mit der Kamera verbunden und danach beim nächsten Start der App automatisch wieder. Als ich zu Hause war ging es nicht mehr. Im Haus bekam ich keine Verbindung zur Kamera mehr. Deshalb war ich ein paar Tage am Rätseln, vor Allem, warum es manchmal nach 5-10 Scans dann doch ging (da war ich im Garten und das Heim-WLAN-Signal schwach!). 

 

- Ich gehe davon aus, dass die interne Kamera-WLAN-App in Konkurrenz zur PlayMemories-App tritt.

 

Da ich ein Sony Smartphone habe, finde ich es natürlich nicht so gut, dass die Entwickler der App bei Sony da weder eine gleich funktionierende Lösung gefunden haben (eine App kann ja auch in die Einstellungen eingreifen), und dass in der Anleitung nicht einmal darauf hingewiesen wird, das WIFI-Netz unter "Einstellungen"->"WLAN" ein Mal manuell auszuwählen. Das Heim-WLAN ist nämlich im Smartphone konfiguriert mit "automatisch verbinden" (und das wird wohl bei den Meisten so sein). 

 

Das führte vor der jetzigen Einstellung bei Verbindung mit dem Heim-WLAN zu diesem Ablauf:

-  Die PlayMemories-App hat nach dem Einschalten die Verbindung mit der Kamera nicht selbst aufgebaut, weil das Smartphone schon mit dem Heim-WLAN verbunden war. 

-  Nach dem Scannen des Kodes der Kamera hat die App das Heim-WLAN "rausgeschmissen" um mit der Kamera zu verbinden.

-  Die eigene WLAN-App meldete dann sofort: "kein Internet vefügbar" und tat nun alles, um das Internet wieder zu finden.

-  Also trennte sie sofort wieder die Verbindung von der Kamera" 

-  die PlayMemories-App hat dann wenige Sekunden nach Aufbau der Verbindung gemeldet "Verbindung getrennt"

-  und die Verbindung wird wieder mit dem Heim-WLAN hergestellt.

 

So ging das immer und immer wieder nach Scan des QR-Codes, während mit NFC nicht einmal so kurz die Verbindung aufgebaut wurde.

-  Jetzt startet NFC sogar selbstständig die App am Handy und stellt automatisch die Verbindung her. 

-  Nur in der Kamera muss sie zuvor gestartet sein, sonst geht es nicht.

(Damit habe ich drei Alternativen für den Start, wobei der Scan die unpraktischste ist, da umständlich und lange Dauer bis zur Erkennung). 

 

Beim Sony Z3 ist es nun anscheinend so (und das ist jetzt in diesem Zusammenhang auch sehr praktisch), dass es sich nach nur einmaliger Auswahl des WIFI der Kamera in den WLAN-Einstellungen dieses WIFI-Netz merkt, und damit speichert, dass es ein vom Benutzer gewähltes und daher für dieses Smartphone zugelassenes WIFI-Netz ist.

 

Daraufhin akzeptiert die eigene WLAN-App jetzt, wenn PlayMemories das Smartphone vom Heim-WLAN trennt und mit der Kamera verbindet. Obwohl ja nach wie vor in dem Moment kein Internet mehr am Smartphone verfügbar ist, beschwert es sich jetzt nicht mehr darüber. Diese einmalige Registrierung des Kamera WIFI in der eigenen WLAN-App des Smartphones ist also hier eine ganz wesentliche Sache.

 

-  Dieses Verhalten ist aber wahrscheinlich nicht bei allen Geräten (Smartphones, Tablets) identisch.

 

Also wundert es mich nicht, wenn bei manchen Geräten diese Anmeldung in den Smartphone WLAN-Einstellungen gar nicht erforderlich sein sollte (und vielleicht deshalb nichts davon in der Anleitung zu finden war) und es wundert mich ebenso wenig, wenn bei manchen Geräten (so wie ich den Beitrag von fourthird verstehe) vor jedem Öffnen der App am Smartphone oder Tablet die manuelle Anmeldung unter "Einstellungen" in der WIFI-Auswahl getroffen werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...