Jump to content

Leica M10


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe sie mir heute angesehen. Leider keine Argumente gefunden, die mir den Rückzug leicht machen würden.

 

Der Sensor überzeugt, auch mit dem Elmarit 21 Asph.

Der Sucher ist ok.

Handhabung für meine Hände gut.

Könnte mir sogar vorstellen, auch den optischen Sucher zu benutzen.

Einzig die Bodenplatte finde ich etwas antiquiert.

 

Wer schon mal über eine digitale M nachgedacht hat, sollte sich diese anschauen. ...

 

Die Aussage über den optischen Sucher irritiert mich etwas. Ich habe mir letztes Jahr nach langem Überlegen eine gebrauchte M240 gekauft. Der Grund war hauptsächlich der optische Messsucher!

Der Messsucher ist zwar schon eine alte Konstruktion, in seinem Bereich eingeschränkt, aber bei passenden Brennweiten ermöglicht er ein besonderes Feeling beim Fotografieren. Man sieht auch was ausserhalb des Motivrahmens passiert, mir gefällt die Gestaltung per "Einrahmung" des Bildausschnitts durch den Leuchtrahmen ausserordentlich gut. Dieses funktioniert meiner Meinung nach sehr gut mit den Brennweiten 35mm, 50mm und 75mm. Bei 28mm sieht man nichts mehr ausserhalb des Leuchtrahmens, bei 90mm ist mir der Leuchtrahmen zu klein.

 

Wer lieber mit einem EVF fotografiert, der kann das sicher mit der Leica M10 sehr gut machen, aber dafür muss man sich nicht eine doch relativ teure Kamera mit dem aufwendigen und damit teurem Messsucher kaufen.

 

Schönen Gruß

Wolfgang

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat wbhh1

 

Wer lieber mit einem EVF fotografiert, der kann das sicher mit der Leica M10 sehr gut machen, aber dafür muss man sich nicht eine doch relativ teure Kamera mit dem aufwendigen und damit teurem Messsucher kaufen.

 

EVF ist für mich die Abkürzung für einen el. Sucher, dem die Leica nicht hat. Du meinst wohl den opt. Sucher.

 

Interessante Frage. Ebenso interessant: Was ist die Alternative? Und: Welche Kamera muss man sich denn überhaupt kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat wbhh1

 

Wer lieber mit einem EVF fotografiert, der kann das sicher mit der Leica M10 sehr gut machen, aber dafür muss man sich nicht eine doch relativ teure Kamera mit dem aufwendigen und damit teurem Messsucher kaufen.

 

EVF ist für mich die Abkürzung für einen el. Sucher, dem die Leica nicht hat. Du meinst wohl den opt. Sucher.

 

Interessante Frage. Ebenso interessant: Was ist die Alternative? Und: Welche Kamera muss man sich denn überhaupt kaufen?[/quote

 

Die M10 hat liveview und einen aufsteckbaren EVF, wie auch die M240. Ich hatte Dr. Mike so verstanden, dass er hauptsächlich diesen EVF benutzt, aber auch den optischen Sucher ganz brauchbar findet. Darauf bezog sich der Beitrag.

 

Natürlich muss man sich keine Kamera kaufen, aber ich hoffe, dass aus dem Satz hervorgeht wie das gemeint war.

 

Wer EVF im Vollformat benutzen möchte hat als Alternativen die Sony A Serie und die Leica SL.

Wer allerdings M Linsen benutzen möchte, kann dafür bei Weitwinkeloptiken nach meinen Erfahrungen die Sonys vergessen, da bleibt wohl nur die SL, das habe ich aber nicht selber probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer allerdings M Linsen benutzen möchte, kann dafür bei Weitwinkeloptiken nach meinen Erfahrungen die Sonys vergessen, da bleibt wohl nur die SL, das habe ich aber nicht selber probiert.

Kommt auf's Objektiv und das jeweilige A7-Gehäuse an. Am vermutlich diesbezüglich verträglichsten Modell, der A7RII, wurde in den Weiten des Netzes ja bereits einiges getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Die M-Linsen habe ich und einen flexiblen elektronischen Sucher an "Vollformat" gibt es bei Sony nicht. Da ich seit meiner ersten PEN mit flexiblem Sucher arbeite, war ich mit der  A7 / II nie so ganz zufrieden. Die Argumente für den Messsucher kenne ich rauf und runter (habe zu Analogzeiten einen von Canon und zwei von Fuji genutzt) - sie sind für mich nicht relevant. Das starre Display kann ich besser ertragen, als den starren Sucher.

 

Hätte die A7RII oder auch die SL einen flexiblen Sucher, hätte ich mein 21 Elmarit damit schon getestet. An der M10 bin ich zufrieden. Außerdem ist auch die Qualität des Visoflex gut.

Mag ja sein, daß ich nach über 40 Jahren Fotografie schon etwas starrsinnig geworden bin, aber für mich ist Flexibilität einer der größten Vorteile des EVF gegenüber dem optischen Sucher. Ihn so anzuordnen wie einen SLR-Sucher halte ich vorsichtig gesagt für suboptimal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will ja nicht kleinlich sein. Aber die Bedienung der Fujis hat mich immer an Leica erinnert. :)

 

Na ja, mit den Features wären Fujis wie die XPro2/X-T2 praktisch unverkäuflich und würden von Kritikern wegen mangelhafter Ausstattung in der Luft zerrissen. Wenn Leica draufsteht wird es als genialer Purismus zelebriert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wen bei mir keine Leica auf dem Wunschzettel steht, kann ich Leica-Käufer gut verstehen. Wenn man die Dinger mal in der Hand hatte, die strahlen schon was Besonderes aus (auch wenn sie wie eine SL z. B. gar nicht so gut in der Hand liegt bei mir).

Die 0.95er Voigtländer-Linsen übrigens genauso, will ich nicht, aber finde ich toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkram schrieb am 22 Jan 2017 - 09:09:snapback.png

Ich will ja nicht kleinlich sein. Aber die Bedienung der Fujis hat mich immer an Leica erinnert. :)

 

Zitat Viewfinder: Na ja, mit den Features wären Fujis wie die XPro2/X-T2 praktisch unverkäuflich und würden von Kritikern wegen mangelhafter Ausstattung in der Luft zerrissen. Wenn Leica draufsteht wird es als genialer Purismus zelebriert.

 

Ich will ja nicht pedantisch sein. Aber meine Übersetzung von Bedienung ist nicht Feature...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht kleinlich sein. Aber die Bedienung der Fujis hat mich immer an Leica erinnert. :)

 

 

Finde ich überhaupt nicht!

Die Fuji hat keinen Messsucher sondern einen "Glasgucki" bei der Pro und ansonsten einen EVF, den die Leica nur per Stecksucher hat.

Die Fuji-X hat AF und die M nur MF per Messsucher und da liegt doch der größte Unterschied, was die Bedienung betrifft!

 

Für mich haben die beiden Systeme überhaupt keine Gemeinsamkeiten!

Außer dem äußerliche Erscheinungsbild, das Fuji zugegebenermaßen clever gewählt hat. ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche brauchen einfach nicht den ganzen Schnickschnack den die wenigsten sinnvoll zu nutzen wissen. Die wollen einfach nur Fotografieren. Und das die anderen Kameras mit neuen "Must-Have"-Features aufwarten müssen, ist halt der Lauf der Entwicklung. Am Ende sind diese halt doch nur "Nice-to-have" und mehr nicht.

 

Weniger ist halt meistens doch mehr, und viel hilft nicht unbedingt viel, auch wenn das Marketingtechnisch immer noch klappt, siehe dieses Forum. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es macht keinen Sinn die M-Leicas mit den Maßstäben der Sony u. a. zu vergleichen. Sie ist eine eigenständige, einzigartige Konstruktion, die viel Geld kostet, in geringen Stückzahlen gefertigt und an Individualisten verkauft wird.

 

Kein Mensch kauft eine M mit Autofokus, warum auch, wenn es Sonys 7er gibt? Die M lebt weiter, wenn sie anders als der Mainstream ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer über den Preis bei Leica spricht, versteht Leica einfach nicht.

 

Leica ist nicht Deine normale Kamera die Du bei Amazon bestellen kannst, die ist handgefertigt, individuell und eben für Puristen und Idealisten. Wer das nicht versteht, für den ist die Kamera eben nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber "Weniger ist Mehr" dann gleich das 3,5-fache einer X-Pro2 kosten muss, erschließt sich mir nicht. So teuer kann der kleine rote Punkt in der Fertigung doch gar nicht sein...

 

Ihr dürft eine Leica "M" nicht mit anderen DSLM vergleichen.

Leica's hatten immer ihren Preis, der für viele uninteressant war, aber auch eine besondere Qualität.

Wie schon gesagt, hat eine M nichts mit einer Fuji X gemeinsam (außer der Funktion: Fotos machen)

Leica hat die M10 nun weiter abgestrippt, da sie für die anderen Anforderungen wie AF Video & Co. ja mittlerweile die SL (auch KB) im Programm haben.

So machen sie sich jetzt keine interne Konkurenz mehr; beide Produkte sind sauber positioniert.

 

Vergleiche zum Sony A7 System müsste man dann fairerweise mit der Leica SL machen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica hat die M10 nun weiter abgestrippt, da sie für die anderen Anforderungen wie AF Video & Co. ja mittlerweile die SL (auch KB) im Programm haben.

So machen sie sich jetzt keine interne Konkurenz mehr; beide Produkte sind sauber positioniert.

 

Ich glaube die M und SL sind sich bislang ebenfalls nicht wirklich in die Quere gekommen und würde vermuten, dass bislang weltweit niemand eine M auch nur ansatzweise für Videos in Betracht gezogen hat - in diesem Punkt weist sie nämlich ebenfalls "besondere Qualität" auf. ;)

 

Muss sie aber auch nicht und meiner Meinung nach fällt derlei ohnehin nur unter halb gewollte und noch weniger gekonnte "Featureitis". Eine M10 ist schon gut so wie sie ist und eine nette Ergänzung am Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die M und SL sind sich bislang ebenfalls nicht wirklich in die Quere gekommen und würde vermuten, dass bislang weltweit niemand eine M auch nur ansatzweise für Videos in Betracht gezogen hat ..

 

Die M240, also der Vorgänger der M10 hatte noch eine Videofunktion; wenn auch nicht dolle implementiert.

Aber damals gab es halt die SL auch noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre Recht, an meinen Kameras die Videofunktion deinstallieren zu können.

 

Ich finde es gut, wenn Leica die Kameras so sauber positioniert, wie sie es aktuell tun.

Eine "M" braucht das ganze aktuelle Spielzeug nicht und die Kunden sehen das scheinbar überwiegen auch so (wie man liest)

Die anderen gehen dann zur SL und alle sind happy!

 

Wenn es doch bei anderen Herstellern und sogar hier im Forum mal SO einfach und strukturiert wäre ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...