Jump to content

NX 300 bekommt lila Ränder weg!


oram

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lila Ränder oder neudeutsch purple fringing - ein unschönes Phänomen

Ich fotografiere parallel mit NX300 und Pentax Reflex. Zur Nixe habe ich den Samsung-Adapter auf PK und nutze so viele Pentax-Objektive mit, feine Sache. Mein letzter Objektivkauf war ein SMC-M 120mm f2,8, wunderbar klein und scharf. Im Herbst mit Landschaften kein Problem, doch jetzt bei Schnee, tiefstehender Sonne und starken Schlagschatten gab es lila Ränder, Mist.

Ich habe kreuz und quer probiert, 2 Kameras: NX300 und KS2, 2 Objektive, SMC-A 100mm/2,8 und 120mm/2,8, das Ganze in raw und jpg.

Die KS2 und die NX300 haben wahrscheinlich den selben Sensor, wenn ich raw aufnehme sind die Bilder praktisch identisch. Das 120mm zeigte mit beiden Kameras gut sichtbare purple fringes, nur bei den jpgs der NX 300 waren sie komplett weg! Umgekehrt waren die raws der KS2 in dieser Beziehung etwas besser als deren jpgs, was nicht für die Pentax-jpgs spricht.

Ich habe gelegentlich über die jpgs der NX300 geschimpft, und über ISO 400 ist es wirklich schlimm, aber ich war höchst erfreut wie die NX300 die lila Ränder einfach so weggezaubert hat.

Weitwinkelaufnahmen mache ich allgemein wegen der höheren Dynamik inzwischen lieber mit raw, aber Teleaufnahmen werden bei mir häufig mit jpg besser weil ich schon primär den Kontrast hochstellen kann und mehr Nachschärfung. Da war es ein Glücksfall dass bei diesem ansonsten sehr scharfen Tele die purple fringes durch die jpgs eliminiert wurden, und zwar komplett.

Wir sind hier zwar in der NX-Ecke, aber mich interessiert immer das Oly 75mm f1,8 weil es so ein Kracher ist. Nun hat es an manchen Stellen den Spitznamen "lila Monster" wg seiner Anfälligkeit zu lila Rändern bei Offenblende. Viele aber schreiben, es sei perfekt. Da kommt natürlich die Frage auf: auf welchen Gehäusen gibt es Probleme, und gibt es die bei raw oder jpg?

Aber das ist genau genommen OT hier.

Am Wochenende erwarte ich ein neues Familienmitglied, ein SMC-M 85mm f2, mal sehen was die NX300 damit hinbekommt. Die ganze Serie SMC-M ist hochinteressant für NX, weil sie günstiger zu bekommen sind als SMC-A und dieser Unterschied der NX vollkommen egal ist.

magentafreie Kanten wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...