Jump to content

OMD Em5MK2 oder Pen F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich schwanke noch bei der Anschaffung zwischen der omd em5mk2 und der pen F.Beide Gehäuse gefallen mir sehr gut-die Pen wirkt etwas handlicher ,der Sucher der5er wirkt etwas größer-obwohl die Abmessungen sich nicht groß unterscheiden.Beim Gewicht unterscheiden sich die Beiden wohl nicht.Wer hat Erfahrungen mit beiden Cams ?

Das 12-40 2.8 fand ich fast schon zu schwer im Verhältnis zum Bodygewicht und würde den immerdabeivorteil wohl reduzieren. Das lässt mich doch in Richtung Festbrennweiten blicken (das Pana20mm1.7 habe ich bereits,denke das45mm1.8 dazu.Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips im Vorraus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bereits festgestellt hast, fällt der Sucher der E-M5II etwas größer aus und sie ist auch abgedichtet. Die Pen-F dagegen bietet den etwas höher auflösenden Sensor und ist geringfügigst kompakter. Die Bedienlayouts weichen ebenfalls etwas voneinander ab.

Die Unterschiede sind insgesamt also recht überschaubar. Sofern Abdichtung kein Muss darstellt (oder einer der anderen kleineren Unterschiede), würde ich beide mal in die Hand nehmen, etwas mit den Bedienelementen herumspielen und nehmen was mir dabei dann sympathischer erscheint - sind beide fein (und sich ziemlich ähnlich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Anfangs auch eine OMD E-M5II, bin aber letztendlich bei der PEN-F gelandet. Hatte mich einfach in das Gehäuse verliebt, fand aber auch die Handhabung mit dem seitlich gelegenen Sucher um einiges angenehmer. Und durch den fehlenden Sucherbuckel ist die PEN auch ein wenig kompakter als die OMD. War aber wie gesagt eher eine Bauchentscheidung.

 

Den ziemlich umfangreichen Thread findest Du auch noch etwas weiter unten in der Kaufberatung: systemkamera-forum.de/topic/116103-auf-der-suche-nach-einem-neuen-mft-body/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Infos.Tja der Habenwollenefekt ist bei der Pen größer-so wie bei einer feinen mechanischen Armbanduhr.Auch für Streetfotografie,die mich sehr interessiert wäre sie wohl kompakter.Ich denke auch das der fehlende Sucherbuckel sich die Kamera einfacher verstauen lässt.Lohnt sich das Kit mit dem 14-42 (ich habe noch ein altes ED14-42 der EP2)oder besser nur Body und in ein 9-18 investieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Objektiven in speziellen kann ich nichts sagen (habe ich beide nicht), prinzipiell würde ich persönlich vermutlich aber eher nur den Body kaufen und dann das gesparte in eine andere Brennweite investieren.

Denn selbst wenn das neue Kit-Objektiv besser ist als das schon vorhandene Objektiv, würde ich eher eine zweite Brennweite wollen, bevor ich die schon vorhandene doppelt abdecke.

Ist aber wie gesagt eher eine grundsätzliche Sache bei mir. Solltest du nahezu ausschließlich mit dieser einen Brennweite unterwegs sein und eine deutliche Verbesserung mit den neuen Objektiv erreichen, dann ist das vermutlich was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt mich doch in Richtung Festbrennweiten blicken (das Pana20mm1.7 habe ich bereits, denke das 45mm1.8 dazu.

 

Genau mit dieser Kombi 20/1.7 und 45/1.8 ziehe ich gerne los, nur bei mir weicht die Kamera ab (GM5). Jedenfalls sind das leistungsfähige Optiken und decken viel meiner Fotografie ab. Außerdem erinnert es mich an meine analoge KB-Zeit, als ich nur mit Pentax MX und 40/2.8 und 85/2.0 losgezogen bin, obwohl ich Brennweiten von 20 - 500mm hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte Anfangs auch eine OMD E-M5II, bin aber letztendlich bei der PEN-F gelandet. Hatte mich einfach in das Gehäuse verliebt, fand aber auch die Handhabung mit dem seitlich gelegenen Sucher um einiges angenehmer. Und durch den fehlenden Sucherbuckel ist die PEN auch ein wenig kompakter als die OMD. War aber wie gesagt eher eine Bauchentscheidung.

 

Ganz ähnlich war's auch bei mir, die Vernunft sagte E-M5 II (vor allem wegen wegen Abdichtung), aber es wurde doch die PEN-F wegen des schöneren Gehäuses, Messsucher-Design und den tiefpasslosen 20MP-Sensor.

Bei der PEN-F würde ich noch beachten, dass die (zumindest bei mir) ohne verbesserten Griff schlecht in der Hand liegt, es gibt keinerlei Handgriff. Deshalb steckt die bei mir nun fast immer in einem Leder-Halfcase, was die Kamera dann auch wieder ein paar mm größer macht (vor allem höher durch den Boden). Mit dieser Griffhilfe sehe ich auch kein Problem mit etwas größeren Objektiven (z.B. Olympus 75-300).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Festbrennweiten in kompakten Abmessungen sind es,was die MFT-Geschichte so reizvoll macht.Meine 5D war mir einfach zu schwer und blieb oft zuhaus-da ist die Pen oder omd doch praktischer mitzuführen.Jetzt muß ich beide nochmal in die Hände nehmen -Bauchgefühl wird wohl entscheiden.Das 45er steht jetzt fest.Was empfiehlt der sachkundige Olympionike oder Panasonicer zum Weitwinkeleinsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an das 9-18 als zoom ,was gibt es für Alternativen, die noch recht kompakt wären?

Keine, sofern das Objektiv 9 mm bieten soll. Alle anderen in diesem Bereich wiegen zumindest doppelt soviel. Zudem stellt das 9-18 ein optisch sehr stabiles Objektiv dar. Insbesondere wenn Kompaktheit gefragt ist, stellt dieses UWW meiner Meinung nach genau die richtige Wahl dar. Klein, aber fein.

 

Da du insbesondere auf Kompaktheit aus bist, erwähne ich das Panasonic 14/2.5 noch am Rande. Nicht als Alternative zum 9-18, sondern als eventuell ebenfalls noch willkommene Abrundung nach unten, neben dem auch sehr kompakten 20er und 45er, welche dir neben dem ebenso rundum gelungenen 14er geradezu riesig erscheinen würden...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Pen F nochmal ausgiebig getätschelt.Sie ist optisch ein Traum- schwarz in Kombi mit dem 17F1.8- die  Immerdabeicam mit dem typischen alten35 mm Blickwinkel.Ein tolles Video dazu(YouTube) von MikeMayers Streetfotography -super Schwarzweissbilder und Filmsequenzen, musikalisch passend hinterlegt.

Er benutzt 3 Brennweiten 17,45,75-das reicht.

DiePen F wirds...nochmal Danke für die Tips :D:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Entscheidung 'Bauch gegen Kopf', denke ich mal. Ich habe die E-M5 II, und meine erste Spiegelreflex vor 50 Jahren war die Pen F

- da musste ich natürlich gleich die 'neue' in die Hand nehmen - und natürlich war sie mir gleich wieder vertraut. Nur handlicher als meine kam

sie mir trotz fehlendem Sucherbuckel nicht vor - weder von der Größe noch von der Handhabung. Und da ich auch noch kräftig Geld zuzahlen

hätte müssen, hat sich der Kopf durchgesetzt. Nun gibt's aber inzwischen auch noch die E-M1 II... :rolling eyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war es eine Entscheidung Bauch gegen Kopf-die Optik der Pen gefiel mir doch besser.Den Preisunterschied fand ich bei meinem Händler nicht so groß. Allerdings wird sie im Moment nicht so dolle verkauft-da ist die Sonypropagandawalze überpräsentiert.Ich freu mich an der Oly-das Ding lässt sich hervorragend verstauen und ist somit meistens dabei.Ich nutze gerade jede freie Minute um mich mit diesem Bilderwerkzeug vertraut zu machen-es macht halt Freude :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...