Jump to content

Halbes Jahr Australien - welche Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls Du nah an die Tiere rankommen solltest, dann macht 40-150mm 2.8 einfach die schöneren Bilder. Für Tiere braucht man u.U. auch ein schnelles Objektiv. Mit dem 100-400mm bist Du auf jeden Fall auch oft im High-ISO Bereich. Das muss Dir klar sein.

Die RX10 III wäre auch eine Möglichkeit, wenn Du eine kompakte Kamera möchtest und BIF nicht ganz so wichtig ist, dann würde das ganze Gerödel entfallen. Auf unserem letzten Florida Trip habe ich meine bessere Hälfte auch manchmal mit seiner RX10 III beneidet, weil er im Verhältnis zur Brennweite so leicht unterwegs war (24-600 F2,8-4).

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.....

 

... Australien, UAE, Singapur und Neuseeland....

 

was nehme ich von meiner Ausrüstung nun am besten mit ?

 

 

  • 8mm 1.8 Fisheye
  • 9-18mm Weitwinkel
  • 12-40mm 2.8
  • 14-42mm Standard-Zoom
  • 17mm 1.8
  • 45mm 1.8
  • 75mm 1.8
  • 40-150mm Kit-Zoom
  • 40-150mm 2.8 + MC-Adapter
  • 70-300mm

Daneben die Frage: Wie versichert ihre eure Kamera-Ausrüstung? Kennt ihr z.B. eine Hausrat, die eine solch lange Dauer im Ausland abdeckt? 

 

Hallo Simplix,

 

klingt ja nicht gerade "simplix" .....

Mein Tip: alles "ZoiX" verkaufen und eine Panasonic Lumix LX-100 anschaffen. Die hat (fast) alles was Du brauchst:

 

Fest verbautes LEICA-Summilux Objektiv (f1.7 - 2.8), Micro4/3 -Sensor für excellente Bildqualität, Brennweite kleinbildäquivalent von 24 bis 75 mm, WiFi, 4K Video, Live View Sucher, Blendenring, ...

Dazu kaufst Du Dir einen schönen hochwertigen Bildband über Australien (kommst sowieso nicht überall zur "blauen Stunde" hin...).

Die selbstgeschossenen coolen Fotos sind dann fürs private Fotobuch.

Versichern kannst Du Deine neue Kamera (z.B. beim "Planeten") für bis zu 4 Jahre nach Kauf gegen Unfall, Wasser, Staub, Diebstahl, Einbruch, usw. .... (nur nicht gegen schlecht ausbelichtete Fotos).

 

Ist doch völlig simplex, oder ?

Statt der ganzen Schlepperei und Schrauberei mit verschiedenen Objektiven und Ärger mit Staub, Feuchtigkeit und Sorge wegen Diebstahl bleibt Zeit zum relaxen, surfen und geniessen.

 

keep it simple and have fun :)

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von caetano
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man mitnimmt kommt wohl ganz auf die Art des Reisens an. Ist man auf Backpacking Tour und nutzt hauptsächlich Busse/Züge/domestic flights --> kompakteres Gepäck. Ist man hauptsächlich mit dem Mietwagen unterwegs, dann kann man auch schonmal was mehr mitnehmen. 

 

Meine subjektive Wahl wäre:

  • 8mm 1.8 Fisheye  --> Lanschaften und vor allem Astro
  • (9-18mm Weitwinkel)  
  • 12-40mm 2.8
  • 14-42mm Standard-Zoom
  • (17mm 1.8)
  • 45mm 1.8 (Es ist eh so winzig)
  • (75mm 1.8)
  • 40-150mm Kit-Zoom
  • 40-150mm 2.8 + MC-Adapter 
  • (70-300mm)

Die durchgestrichenen würde ich zu Hause lassen, die geklammerten bei Mietwagenreise einpacken.

 

Aber im Endeffekt nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen einem halben Jahr Australien und einem halben Jahr Deutschland oder sonstwo?

Nicht ironisch gemeint, aber will es nur mal wissen...

Und ich wollte gerade einen Thread mit dem Titel starten: "Zwei Wochen Wanne-Eikel - welches Equipment?"     :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch!

 

Ich denke ich werde mein 40-150mm 2.8 und Panasonic GX7 verkaufen, und mir dafür das 12-100 F4 und eine gebrauchte E-M5 II besorgen. 

 

Naja, schau dir mal den Größenvergleich an:

https://1.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/58516962/da18d3832d2e4e35ba121c8ae35865f2

 

Das 12-40 2.8 würde durch das 12-100 F4 obsolet werden. 

 

Aber das 12-100 F4 ist schon grenzwertig was die Größe anbelangt - und das ist noch ohne Lens-Hood! 

Als Immerdrauf wäre es mir zu groß. Gerade im Urlaub habe ich gerne lieber etwas "Understatement" was die Ausrüstung anbelangt, und nicht so einen auffälligen Brocken. Von daher würde ich das 12-40 2.8 trotzdem als Reiseobjektv vorziehen. Außer es geht in die Wüste, wo es zu staubig für Objektivwechsel ist. 

 

Die Wahl zwischen dem 40-150mm 2.8 und 70-300mm ist echt so eine Sache. 

Das 40-150 2.8 ist einfach zu schwer und groß, als um es auf gut Glück mitzunehmen. Das ist was für den Zoo, ein Sportevent, oder eine Safari.

 

Von daher würde ich wohl so fahren:

 

Standardausrüstung:

- 8mm 1.8

- 9-18mm (Weitwinkel mit Möglichkeit noch einen Graufilter zu nutzen, praktisch für Landschaftsfotos)

- 12-40 2.8

- 40-150mm Kit in der Stadt und 70-300mm bei Outdoor-Touren

 

Und am besten 2 Bodies. Wenn du gut versichert bist, noch das 17mm 1.8 und 45mm 1.8. Wiegen beide nichts, und Festbrennweite ist einfach nochmal eine andere "Art" des Fotografierens. 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung: Wien (ohne Heimfahrt während des halben Jahres) ist gleich mit Melbourne ist klug.

 

Für ein halbes Jahr Studieren in Australien (ist nicht vorwiegend Urlaub) würde ich zuerst Deine Finanzen, Deine Prioritäten und das Maximalgewicht des Gepäcks betrachten. Die Wahl: Objektiv oder Pullover fällt dem leichter, der sich dort unten Pullover kaufen kann. Ist Deine Literatur rein elektronisch, kannst Du mehr Glas einpacken als jemand mit Büchern. Nimmst Du ein Tablet statt des 15 Zöllers mit, passen mehr Objektive ins Gepäck. Die Gesamt-Gepäckbelastung ist die erste Überlegung

 

Als Zweites würde ich Buch führen, welche Objektive ich außerhalb des Heimat- oder Studienortes einsetze. Dann weißt du, was Du benötigst.

 

Du erfährst hier von Leuten, die Deine Foto-Vorlieben nicht kennen, was sie auf eine Reise mitnehmen würden, die sie nie gemacht haben. Das ist Zeitverschwendung. Besser denkst Du über die Organisation Deines Gepäcks nach und wieviel Platz Du für Fotoausrüstung noch zur Verfügung hast.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte gerade einen Thread mit dem Titel starten: "Zwei Wochen Wanne-Eikel - welches Equipment?"     :rolleyes:

ein glas bier ist mir lieber als eine wanne eikel  :eek:  :P

(scnr)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 12- 100 mm Olympus Top Pro gekauft, dazu noch das 9 -18 mm Olympus und ein Lichtstarkes Solo 1,7/17 mm oder wie bei mir 1,8/25 mm Mehr nicht, so packe ich mein Gepäck für ausgedehnte Tagestouren. Unterwegs im Reisegepäck noch dabei das Makro 2,8 60mm, das wird aber nur mitgenommen, wenn ich weiß, dass ich es brauchen werde (Gärten, Zoos Naturparks etc.)

bearbeitet von manateemr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simplix,

wenn ich über die Inhaltssuche hier im Forum diverse Reiseziele eingebe, erscheinen statt Fotoserien über das Reiseziel eher folgende Themen:

 

- Objektivempfehlung für... Ich habe .... ?

- Was soll ich mitnehmen... Ich habe...?

- Welche meiner 4 Kameras würdet ihr... ?

- Hilfe ! Ich fahre nach  ...

 

Besitzt jemand eine Kameraausrüstung mit zehn unterschiedlichen Objektiven, vermute ich ´mal, dass das Equipment auch bereits für die unterschiedlichsten Anwendungen genutzt wurde und wird (Portrait, Street, Landschaft, Hund, Katze, Maus, egal ...). Liegt das Zeug allerdings nur im Schrank, wird´s problematisch... !  :confused: 

 

Geh´durch Deine Fotobibliothek, leg´Dir ein "TOP" - Album an und schau´, welche Deiner TOP-Fotos mit welchen Objektiven bzw. mit welcher Kombi (Kamera ./. Objektiv) fotografiert wurden. Dann könnte es klappen ... 

 

Mach´s Dir nicht zu schwer... :cool: 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du nah an die Tiere rankommen solltest

Das würde ich in Australien bleiben lassen, ein langes Tele war für meine Australienreisen unverzichtbar:

 

http://travel.projects.at/reiseberichte/au2014/nt5.html

 

Ich hatte auf meinen drei Reisen (zusammen 18 Monate) eine Unmenge an Objektiven mit, wir waren auf zwei Reisen aber mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs, da war das kein Problem.

 

Entscheidend ist aber, welche Brennweiten am meisten eingesetzt wurden, und das waren ein gutes Weitwinkel, in meinem Fall ein 24er Tilt/Shift, ein 45er Tilt/Shift und das 100-400mm. Daneben sehr häufig das 24-105mm (alles an der Vollformat-Canon). Als Zweitkamera noch eine Sony Nex 6 mit dem 16-70 ZA. Für Unterwasseraufnahmen eine alte Sony Nex 5 in einem Billiggehäuse.

 

Uluru mit dem 24er:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Objektivauswahl ist das so eine Sache. Ich brauche in jedem Urlaub fast alles von Weitwinkel bis Tele! 
Also ich würde auf jeden Fall alle Brennweiten abdecken - wenn möglich kompakt - wie den Oly 9-18 mm. Wie viel Tele du brauchst 150 oder 300 mm hängt von Deinem Anspruch an die Tierfotografie ab. Ich habe das 75-300 mm fast immer dabei (Bus/Auto) in der Fototasche nur wenn ich mir sicher bin es zu brauchen. Allerdings habe ich auch das 14-150 mm Zomm-Objektiv von Oly, das mir viele Objektiv-wechsel erspart.

 

Wenn Du eine Fotoversicherung sucht könntest Du dir die Fotoversicherung von Sven Pöpping anschauen (www.fotoversicherung.com). In einem anderen Forum wird ausführlich darüber diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, am Ende ist es geworden:

 

Travel-Set:

- E-M5 II mit 12-100 F4

- 8mm 1.8

 

Die Kombination deckt eigentlich 95% meiner Anforderungen ab. Das 8mm (defished) ersetzt für mich ein Ultraweitwinkel. 

 

Als Backup im Koffer:

- E-M10 II mit 17mm 1.8 (Steet-Fotografie)

- 45mm 1.8 (Portraits)

- 9-18mm (Long-Exposure mit Graufilter)

- 75-300 

 

40-150 2.8, 40-150 Kit-Zoom und 12-40 2.8 werden dann wohl verkauft.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, am Ende ist es geworden:

 

Travel-Set:

- E-M5 II mit 12-100 F4

- 8mm 1.8

 

Die Kombination deckt eigentlich 95% meiner Anforderungen ab. Das 8mm (defished) ersetzt für mich ein Ultraweitwinkel. 

 

Als Backup im Koffer:

- E-M10 II mit 17mm 1.8 (Steet-Fotografie)

- 45mm 1.8 (Portraits)

- 9-18mm (Long-Exposure mit Graufilter)

- 75-300 

 

40-150 2.8, 40-150 Kit-Zoom und 12-40 2.8 werden dann wohl verkauft.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Travel-Set:

- E-M5 II mit 12-100 F4

- 8mm 1.8

 

sicher eine gute wahl, ich hatte das 12-100 bisher nur bei kurztripps von bis zu einer woche dabei, aber damit geht auch dank sync-is fast alles, selbst abends und nachts :)

 

gute reise und allzeit gutes licht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...