Jump to content

Filmen in Full HD, was kann die G81 besser als die E-M1.1


Empfohlene Beiträge

ok,  also ich habe zwar keine g81, aber eine originale em1 (und ein knappes dutzend anderer mft cams), und ich habe mal vor zirka anderthalb jahren versucht, videoaufnahmen mit der em1 zu machen - abends auf einem freiluftkonzert von einer ac/dc coverband, einfach weil ich keine panasonic cam dabei hatte:

  • das geht ja wohl gar nicht!!!

also m.m.n: wenn video - dann panasonic! (oder wenn genügend budget da ist von mir aus auch sony)

 

em1ii? keine ahnung, die habe ich zwar seit über einem monat, aber video habe ich mit der gar nicht erst versucht

(ist vielleicht ein fehler, ich vermute aber mal nicht, jedenfalls sehe ich das netz nicht überflutet von kommentaren aufgrund deren ich jetzt meine a7rii oder gar gh4 zum alten eisen werfen müßte)

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine der beiden Cams zu besitzen, kann zur E-M1 MKI gesagt werden, dass diese am ehesten noch für langsame Szenen geeignet ist.

 

Max. 30 P und eine Sensorauslesung von 1/15 Sek. können mit der G81 nicht mithalten und erfordern öfters ND Filter. 30 P kann mit kürzeren Verschlusszeiten weniger gut umgehen als 50/60 P.

 

Ein weiteres Kapitel ist die Video AF Nachführung. Da spielt die verwendete Optik eine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier

iirc haben die nur 24p (wie im kino) und 25p nachgeliefert - so ungefähr jeder lcd/led bildschirm macht heute aber nativ 60p

selbst der moderator vom oly werbe forum hat mir noch ein oder zwei jahre nach erscheinen der em1 erzählt, man könne heute mit dslr/dslm video keinen roten heller verdienen...

na ja, seit kurzem bietet er selber video seminare an, warum er dafür aber offenbar oly cams benutzt ist mir nicht wirklich verständlich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier

iirc haben die nur 24p (wie im kino) und 25p nachgeliefert - so ungefähr jeder lcd/led bildschirm macht heute aber nativ 60p

selbst der moderator vom oly werbe forum hat mir noch ein oder zwei jahre nach erscheinen der em1 erzählt, man könne heute mit dslr/dslm video keinen roten heller verdienen...

na ja, seit kurzem bietet er selber video seminare an, warum er dafür aber offenbar oly cams benutzt ist mir nicht wirklich verständlich

 

Danke für den LInk,... zum Rest würde ich gerne schreiben was ich schreiben möchte, aber nicht schreiben darf, weil ich sonst vom Admin eine auf den Deckel bekommen würde.

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Video bei den Olys (E-M1 und E-P5) die Erfahrung gesammelt, dass der Look des Videomaterials mir nicht gefällt. Zu starke Kontraste, und bei Kunstlicht macht der automatische Weißabgleich alles viel zu warm. Klar kann man da manuell versuchen dagegen zu steuern, ist halt aufwändiger. Am Ende passt es aber dann bei Mischung (Multi-Cam Aufnahmen) mit den Panasonics nicht wirklich zusammen. Zumindest habe ich es bislang nicht besser hinbekommen. Gut fande ich aber, dass ab FW 4.x bei der E-M1 mehr Wahlmöglichkeiten in Sachen FPS dazu kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, zur G81 (bzw. G80 / G85): Die hat einen sehr sauberen Weißabgleich, und liefert erste Sahne Video, im Standard nicht zu übertrieben, und 4k ist auch mal eine Option, auch wenn man am Ende "nur" Full HD ausgeben möchte (Crop-Möglichkeiten ohne Verlust).

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den LInk,... zum Rest würde ich gerne schreiben was ich schreiben möchte, aber nicht schreiben darf, weil ich sonst vom Admin eine auf den Deckel bekommen würde.

 

Dann verstehe ich nicht, dass Du überhaupt eine E-M1.1 in Erwägung ziehst. Mein Tipp wäre auch GX8, G81, GX80. Ich kann die GX8 mit meiner E-M5 vergleichen und die GX8 liefert den deutlich besseren Video-Output, leider ist bei GX8 Video nur elektronisch in FullHD stabilisiert, das kann selbst die alte E-M5 viel besser. Aber der Video-Output ist wirklich nicht doll. Ich weiß nicht wie gut der neue Stabi in G81 ist, aber wenn er an den Oly-Stabi rankommt, würde ich nicht länger weiter überlegen und die G81 kaufen, wenn mir Video wichtiger ist als Stills.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Inputs... ich habe beide Kameras, da für die E-M1 momentan gebraucht nichts gezahlt wird, und ich an der G81 fix das Pana 100-400 verwenden möchte, kam die Idee fürs Filmen doch die E-M1 zu nehmen, da ich die Hoffnung hatte, dass sich die beiden Modelle bez. Full HD nicht zu stark unterscheiden. Auch wenn 4k toll ist, könnte mir Full HD für die Urlaubsfilme reichen.

Wie schlägt sich eigentlich die E-M5 Mark II im Vergleich zur E-M1 Mark I bzw. G81.

 

LG, Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Inputs... ich habe beide Kameras, da für die E-M1 momentan gebraucht nichts gezahlt wird, und ich an der G81 fix das Pana 100-400 verwenden möchte, kam die Idee fürs Filmen doch die E-M1 zu nehmen, da ich die Hoffnung hatte, dass sich die beiden Modelle bez. Full HD nicht zu stark unterscheiden. Auch wenn 4k toll ist, könnte mir Full HD für die Urlaubsfilme reichen.

Wie schlägt sich eigentlich die E-M5 Mark II im Vergleich zur E-M1 Mark I bzw. G81.

 

LG, Roland

 

Kann ich dir aus erster Hand mangels fehlender Vergleichsmöglichkeiten (hab nur die E-M10 II und mit meiner g81 noch nicht groß gefilmt), aber laut dem DPreview Test zur g81 soll die Videoquali bei Full HD/30fps merklich besser sein, als das was die E-M5 II leistet und was aus einer Sony 6300 kommt (die dann aber bei 4k besser aussieht, wenn sie nicht die Überhitzungsprobleme hätte):

 

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich sehe schon, ich brauche mich wohl nicht wirklich in eine OM-D zum Filmen vertiefen. Andere Frage: welche Abstriche muss ich machen wenn ich mit dem 12-40 von Olympus an einer G81 filme. Spielt es auf einem Stativ überhaupt eine Rolle, ob ein Oly oder Panaobjektiv dran ist?

 

Danke, Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich sehe schon, ich brauche mich wohl nicht wirklich in eine OM-D zum Filmen vertiefen. Andere Frage: welche Abstriche muss ich machen wenn ich mit dem 12-40 von Olympus an einer G81 filme. Spielt es auf einem Stativ überhaupt eine Rolle, ob ein Oly oder Panaobjektiv dran ist?

 

Danke, Roland

 

Hängt vermute ich mal primär davon ab ob du beim filmen alles per Hand machst (Modus M + manueller Fokus) oder dich auf den AF verläßt. Im ersteren Fall dürfte es vom Stativ aus keinen Unterschied geben, ob du ein Oly oder Pana Objektiv dran hängen hast, bzw. da dürfte das Oly 12-40 sogar im Vorteil sein, da es parfokal arbeitet.   

 

Wenn du den AF benutzt kann es sein das Panasonic-Objektive einen Ticken schneller zugreifen, weil DFD ja nicht mit dem Oly funktioniert.

 

EDIT: Ich hab mir meine g85 übrigens auch primär zum filmen gekauft, wobei da jetzt aktuell die Arbeitsteilung folgend aussehen wird: g85 für Videos + (lange/große) Zoom-Objektive oder Altglas und meine E-M10 II für kleine&leichte Festbrennweiten, wo das Gesamtpaket dann kompakter ausfällt als die G85. Eine GH4 war mir einen Ticken zu voluminös, die E-M1 II zu teuer und ich wollte kein zweites System nur zum filmen wollte ich auch nicht haben.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute habe ich mal die E-M1 und die G81 verglichen. Offensichtlich liefern in FULL-HD beide dieselbe Komprimierung, schwankt laut VLC knapp unter 20-24 mbps. Beide liefern ungefähr die gleiche Bitrate. Also so gesehen kein Vorteil für die G81. Die OM-D E-M5 Mark II soll auch 77mbps können-

Die Pana hat aufgenommen in MP4, die E-M1 in MOV. Was sollte besser sein und wofür?

Der automatische Weißabgleich war bei der G81 deutlich besser.

Das lässt sich aber mit der E-M1 beheben, Auto ist bei Kunstlicht keine gute Wahl, bei entsprechender Auswahl war es gleich besser.

Insgesamt kommen die Videos der E-M1 etwas heller daher.

Bin noch nicht fertig, ist nur mal ein erstes Fazit.

Was mich klar irritiert hat: bei der E-M1 steht beim manuellen Fokussieren keine Lupe und/oder Peaking zur Verfügung, oder ich steh am Schlauch???

 

@edit: auf den Videos der G81 fand ich öfters Flimmern an Kanten, als der E-M1

 

LG, Roland

 

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...