Jump to content

Welcher Polfilter passt zum SEL 16 35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich habe mir für meine beiden SEL 1635 und SEL 70300 einen B+W KSM HTC Polfilter MRC Nano Filterdurchmesser 72mm gekauft. Leider zeigt der Filter bei 16mm in den Ecken eine Vignettierung. Da ich mir ohnehin einen zweiten Polfilter zulegen möchte, für mich insofern kein größeres Problem. 

Für das SEL 2470 Z habe ich einen Marumi DHG Super Zirkular Polfilter mit 67mm im Einsatz. Bei diesem scheint die Filterfassung etwas dünner als beim B+W auszufallen. Beim Vergleich der B+W vs. Marumi gepolten Bilder, konnte ich mich eher mit dem deutlich kostengünstigeren Marumi anfreunden. Insbesondere bei Schnee triftete der B+W für meinen Geschmack zu sehr in das warme Farbspektrum ab, während der Marumi etwas kühler daherkommt. 

Ich könnte mir also den Marumi mit 72mm Filterfassung durchaus vorstellen, jedoch bin ich unsicher, ob es wieder zu einer Vignettierung bei 16mm Brennweite kommt.

Selbstverständlich bin ich nicht auf Marumi fixiert. Vielleicht finden sich einige Forenten, die mit ihren Polfiltern gute Erfahrungen sammeln konnten und mir eine Empfehlung aussprechen wollen.

 

Erstmal besten Dank im Voraus. Ich freue mich schon auf die Antworten. Vielleicht möchte auch der eine oder andere ein aussagekräftiges Bild mit anhängen.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du auch Verlaufsfilter? Ich habe das Haida 100er Pro Stecksystem. In den Adapterring kann man noch einen Polfilter einschrauben (Haida Pro II Digital Slim). Damit habe ich mit der A7 und dem 1635 selbst noch mit aufgesetztem Verlaufsfilter bei 16mm keine Vignettierung (geht natürlich auch ohne Verlaufsfilter, einfach nur den Adapterring+Polfilter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich zwar ein Stecksystem schon einmal erwogen und zwar im Zusammenhang mit ND Filtern, jedoch wurde mir abgeraten, da das Stecksystem nicht vollständig lichtdicht sei. Bei Langzeitaufnahmen somit wohl eher kritisch zu beurteilen. Allerdings lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren. Ein weiterer Nachteil ist nach meiner Vorstellung eine gewisse Sperrigkeit des Systems. Beim Schraubfilter drehste das Teil drauf und gut, solange halt die Lichtverhältnisse stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für alte Systeme wie die ersten von Cokin etc gegolten haben :) Zumindest habe ich bei meinem System keine Probleme mit Lichteinfall. Mein 64x Steckfilter hat eine Art Gummischicht hinten, die genau das verhindern soll. Bei der Benutzung des Adapterrings+Polfilter+ND-Filter+ Verlaufsfilter muss man allerdings dann schon mal etwas an der Brennweite drehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für alte Systeme wie die ersten von Cokin etc gegolten haben :) Zumindest habe ich bei meinem System keine Probleme mit Lichteinfall. Mein 64x Steckfilter hat eine Art Gummischicht hinten, die genau das verhindern soll. Bei der Benutzung des Adapterrings+Polfilter+ND-Filter+ Verlaufsfilter muss man allerdings dann schon mal etwas an der Brennweite drehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL1635Z und das SEL70200 haben beide Filterdurchmesser 72mm. So habe ich mich auch für den B+W KSM HTC Polfilter MRC Nano 72mm entschieden und verwende ihn an anderen Objektiven mit Step-up Ring. So ist das auch mein einziger Polfitert. Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass es am unteren Brennweite zu einer Abschattung in den Ecken kommt. Jetzt habe ich mir das angeschaut: ab 18mm ist die Abschattung weg. Damit kann ich leben. Alle Brennweiten ab 18mm kann ich mit diesem Filter "erschlagen". Es gibt von vielen Polfiltern Slim-Varianten, die Abschattungen vermeiden sollen. Danach müsstest Du Ausschau halten.

 

Ich hatte auch schon ein Filter-Stecksystem (Formatt Hitech). Mit der Verwendung von Verlaufsfiltern bin ich nicht glücklich geworden und habe die Sachen, also auch die ND-Filter wieder verkauft. Das Stecksystem war mir deutlich zu sperrig.

 

lg ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...