Jump to content

Strom sparen an der A7 MII ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier den richtigen thread erwischt habe - wenn nicht, lieber Admin, bitte

verschieben. DANKE!

 

So, zum Thema.

Ich habe im Netz (speziell yubbetubbe) ein paar Tipss gefunden, was man an der A7 MII

ausschalten sollte, um etwas Strom zu sparen.

Mir fällt an meiner A7 MII auf, dass der Akku schon nach relativ kurzer Zeit die Puste ausgeht.

Gut, ich spiele momentan schon mehr rum, als dass ich fotografiere.

 

ABER:

ich lade Akku, steck ihn in die Cam. Ein paar Testbilder (keine 10 an der Zahl),

Cam aus, nächsten Tag wieder an: 70% Akku-kapa. Kann das sein???    :confused:

Nächster Tag, wieder ein paar Klicks durch die Menus (ISO, Zeitvorwahl, etc..pp) ein paar Bilder,

Akku geht runter auf 50%.

Im Endeffekt wären KEINE 200 Aufnahmen möglich (vorausgesetzt, dass ich "normal" durch

das Quickmenu etc durch bin)

 

Adaptiert ist momentan ein FD-Adapter (leider kein Orignal-Sony-Objetiv zur Verfügung)

 

Kann es sein, dass der Adapter der "Schuldige" ist???

 

Was kann man noch tun, um etwas Strom zu sparen???

 

Ich habe insgeamt 3 Akkus - überall das gleiche "Problem"

 

Gruss & Danke

 

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Tag, wieder ein paar Klicks durch die Menus (ISO, Zeitvorwahl, etc..pp) ein paar Bilder,

Akku geht runter auf 50%.

 

Das kommt mir zu schnell vor. Der Akku entläd sich zwar auch in der augeschalteten Kamera, aber langsamer.

 

Der FD-Adapter ist rein mechanisch, der braucht keinen Strom.

 

Der Flugmodus ist vermutlich schon aktiviert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Fotobetrieb sind sicher deutlich mehr als 200 Fotos möglich. Im Seriefeuermodus habe ich schon mehr als 1500 Bilder mit einer Akkuladung gemacht. Aber.... wenn man ständig rumspielt und die die Einstellungen ständig ändert dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Akku deutlich schneller zur Neige geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

ja, Flugmodus eingeschaltet.

 

Hm, kann das sein, dass meine "Spielereien" tatsächlich so Strom fressen???

 

Okay. Jedenfalls werde ich das mal im Auge behalten, wenn ich soweit mit der Menuführung

besser zurecht komme.

 

Sonst noch Tipps??? Zur Energiewende, ähem, Einsparung ?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann das sein, dass meine "Spielereien" tatsächlich so Strom fressen???

Ich fürchte, ja.

 

Ich habe kürzlich mal eine Revision meiner unmittelbar nach Kauf der Kamera vorgenommenen Basis- und Custom-Einstellungen vorgenommen und dabei auch alles mögliche rumprobiert. Eben Dinge, die ich nach dem Kauf der Kamera noch gar nicht kannte oder beurteilen konnte. Dabei habe ich ebenfalls einen starken Abfall der Akkuleistung festgestellt. Auch von einem Tag auf den nächsten.

 

Im Normalbetrieb war dann wieder alles wie gewohnt. Aber "normal" bedeutet natürlich schon, daß die A7-II kein Stromspar-Wunder ist. Wenn man viele Aufnahmen innerhalb kurzer Zeit macht, hält sie zwar deutlich länger als die oft genannten ca 300 Aufnahmen, aber ohne mindestens 1 geladenen Reserveakku gehe ich nicht aus dem Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sobald der sensor arbeitet und ein bild liefert, saugt die cam mächtig am akku

 

der beste weg ist m.m.n. das chimping abzustellen, d.h. nach erfolgter aufnahme die bilder nicht erst angucken, und die cam baldmöglichst händisch ausschalten

 

wenn die cam eingeschaltet ist läuft der countdown, nach etwa zwei stunden oder so ist der akku leer, selbst wenn man nur im menü rumspielt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Micharl: Danke. Ich hab es fast vermutet, aber ich hab die Sony noch nicht so lange, um es selbst einschätzen

     zu können. Ich will demnächst mal mit der Sony auf die Pirsch gehen und auch mal "richtige"     ;)    Bilder damit

     machen. Landschaftsbilder - mein Hauptaugenmerk eben.

 

@ finnan haddie: danke für den Tipp. Werde ich auch abschalten.

 

Ich hoffe, dass ich das mit dem "rumspielen" bald im Griff habe   :lol:

Muss eben noch viel lernen. Am Besten keinen Vergleich zu der Canon ziehen, sondern einfach

mal logisch vorgehen      :D

 

Und klar: Zweitakku gehört zur Grundausstattung.

 

Danke, Jungs!!

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens der Auto-AF frisst richtig viel Strom. Meines Wissens nach ist er ab Werk eingeschaltet. Stelle dir vor, die Einschaltzeit deiner Kamera steht auf 10 Minuten und du wanderst von einem Motiv zum nächsten und lässt die Kamera am Gurt baumeln. Bei jeder Bewegung fokussiert sie wie wild in der Gegend rum. Was glaubst du, was so ein Fokusmotor an Strom zieht? Lösung: ausschalten und erst bei Bedarf fokussieren. Erwähnt hatte ich auch die Einschaltzeit. Da musst du halt überlegen, wie lange sollte die Kamera im Normalfall eingeschaltet bleiben. Von einigen Sekunden bis 30 Minuten kann ich bei meiner A7 auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akku-Thematik bei der A7 ist ja bereits Thema zahlreicher Seiten im Netz. Es ist eine Kamera mit viel Elektronik und kleinen Akkus. Wir hassen das, aber wir lieben die Kamera - also sieht jeder zu, wie er damit klarkommt.

Auf die elektronischen Hilfen zu verzichten, ist für mich kontraproduktiv - dann kann ich ja wieder die Nikon nehmen.

 

Dass du, Corax, in der Anfangsphase alles testest und hier und da länger im Menü suchen musst, ist ja auch normal. Zeigt, dass du nicht nur mit Automatik fotografierst :) Besorg' dir einfach noch ein paar Akkus zusätzlich, draußen bist du nachher dankbar dafür.

 

Ich hatte die Kamera 2014 wenige Monate und sollte eine Hochzeit fotografieren. Weil es mir beim Probieren gegangen war wie dir, zog ich mit 5 Akkus und 2 Ladegeräten los - damit kam ich zurecht. 2 Ladegeräte brauche ich aber nur bei einer Veranstaltung, wo schnellstens wieder geladen werden muss.

 

Ich schalte die Kamera draußen nur bei absehbar längeren Unterbrechungen aus - aus und wieder an frist auch Strom. Dafür habe ich mir die Displayabschaltung auf eine Funktionstaste gelegt, damit der Monitor nicht dauernd "mitläuft und -guckt" - das hat sich in 2,5 Jahren bewährt.

 

Die Original-Sony-Akkus halten übrigens um einiges länger. Jetzt in der kalten Jahreszeit die Akkus immer schön warm in Körpernähe halten.

Viel Spaß mit deiner Kamera!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: die cipa angaben zur anzahl bilder pro akkuladung gehen m.w.n. von einer "ein" zeit der cam von 30 sekunden pro bild aus

die eigentliche aufnahme und das abspeichern auf karte fressen kaum strom, wenn man es schafft die cam pro bild nur wenige sekunden eingeschaltet zu lassen, dann kann man locker ein vielfaches der spezifizierten bilderzahl aus jeder akkuladung herausholen

 

und ja, kälte mögen akkus gar nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde ja schon gesagt. Mit DSLRs darf man das nicht vergleichen, da ist LiveView nur in Ausnahmefällen an, macht man es aber dauernd an, gehts da genauso schnell.

Am besten: Kamera nur beim konkreten Fotografieren anschalten, zwischen den Bildern gleich aus. Das Einschalten (vom "Sehen" des Bildes bis zum eigentlichen Machen) dauert weniger als 1s (wenigstens bei der a7rII), das reicht i.d.R. locker. Abends nach dem Fotografieren Batterie rausnehmen und in die Seitentasche stecken. Ich habe mit 1 Batterieladung schon mehr als 350 BIlder gemacht, über mehrere Stunden verteilt.  Ich denke übrigens auch, dass der Stabi (den ich praktisch immer an habe) deutlich Strom zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen:

  • Die Idee, den Monitor abzuschalten finde ich gut. Soweit ich weiß, wird der bei der A7II aber nicht abgeschaltet, sondern zeigt ein komplett schwarzes Bild. Da es sich um ein LCD handelt, würde das keinen Strom sparen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob's wirklich so ist - bei der A7RII kann man das LCD wohl komplett ausschalten.
  • Der Stabi zieht immer Strom, da der Sensor beweglich gelagert ist und von Elektromagneten in der richtigen Lage gehalten werden muss. Den Stabi abzuschalten verringert die Leistungsaufnahme daher nicht messbar (Messung hier).

Bezüglich der Unterschiede in der Leistungsaufnahme von LCD und Sucher ist es wohl so, dass das LCD im Betrieb mehr zieht als der Sucher, solange man nicht hindurchschaut. Schaut man allerdings durch den Sucher, steigt der Stromverbrauch auf das ein bis eineinhalbfache dessen mit LCD, abhängig vom Bildinhalt. Details hier. Also alles nicht so einfach ^_^

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens der Auto-AF frisst richtig viel Strom. Meines Wissens nach ist er ab Werk eingeschaltet. Stelle dir vor, die Einschaltzeit deiner Kamera steht auf 10 Minuten und du wanderst von einem Motiv zum nächsten und lässt die Kamera am Gurt baumeln. Bei jeder Bewegung fokussiert sie wie wild in der Gegend rum. Was glaubst du, was so ein Fokusmotor an Strom zieht? Lösung: ausschalten und erst bei Bedarf fokussieren. Erwähnt hatte ich auch die Einschaltzeit. Da musst du halt überlegen, wie lange sollte die Kamera im Normalfall eingeschaltet bleiben. Von einigen Sekunden bis 30 Minuten kann ich bei meiner A7 auswählen.

 

Bist Du da sicher? Das gilt bestimmt nur bei Aktivierung von kontinuierlichem Autofokus. Ich würde schon erwarten, dass die Kamera über Firmware-Routinen erkennt, ob die Kamera sich im Aufnahme- oder Transportbetrieb befindet (z.B. über Bedienungs-(In-)Aktivität, Beschleunigungs-, Augen-, Bildsensor, Auslöser) und eben nicht in den Aufnahmepausen sinnfrei den Akku leerwackelt.

 

lg ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Stromfresser ist der Sucher; aber darauf will man ja auch nicht verzichten ...

 

Die Akkuleistung bei Sony ist ansonsten für solch' einen kleinen Akku völlig o.k.

Größere Akkus würden auch das Gehäuse vergrößern und das wäre eher kontraproduktiv.

Seit ich gelesen habe, daß Canon für die neue M5 sogar noch 100 Bilder weniger Akkukapazität angibt als Sony für die A6xxx

und meine ehmalige Fuji auch nicht mehr hergab, denke ich es ist einfach Physik und gut ist.

An Sony liegt es jedenfalls nicht.

Mit einem vollen Akku komme ich immer mindestens einen ganzen Tag hin; ein zweiter in Reserve belastet nicht groß.

Wer mehr braucht, muß öfter wechseln, einen BG kaufen oder ein´anderes System.

 

Für jeden was dabei :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an Sony liegt es schon ein Stück weit auch. Die Leistungsfähigkeit der Kameras nimmt immer mehr zu, und so muss halt auch mal die Energieversorgung angepasst werden. D.h. schon bei der A7RII wäre ggf. eine leistungsfähigere Batterie in einem größeren Griff erforderlich gewesen. CIPA-Werte deutlich unter 300 sind eigentlich für leistungsfähige Systemkameras nicht wirklich akzeptabel.

 

Ansonsten hilft hat nur das konsequente Ausschalten bei Nichtgebrauch. So oft wie möglich. Zu oft, bleibt die Kamera z.B. wegen Augensensor am Sucher aktiv oder man spielt mit senden Einstellrädern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die Batterie eigentlich mein einziger wesentlicher Kritikpunkt an der A7rII.

 

Diese Schwäche ist für meine Einsatzgebiete allerdings nicht allzu tragisch - ich nehme immer 2 Ersatzakkus mit und wechsle rechtzeitig.

Für einen Berufsfotografen, der z.B. im Studio Salve für Salve abfeuert, könnte es allerdings ein Killerkriterium sein. Und wohl auch für jene, die oft filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für Eure zahlreichen und informativen Antworten.

 

Klar, das "rumspielen" frisst schon einiges an Strom.

Ich hab nun einige Funktionen abgeschaltet, die ich nicht unbedingt brauche. 

Mein Spieltrieb hat sich etwas gelegt   ;)   und siehe da, wie schon oft hier geschildert,

hält sich der Akku einigermassen wacker   :)  

 

Klar, Ersatzakku sind Pflicht, kosten ja kein Vermögen. Über BG wird nachgedacht.

Ist aber ein anderes Thema (grosse Pfoten   :lol:   )

 

Nochmals DANK auch Euch !!!!

 

Gruss

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beachte übrigens auch, dass Akkus bei kalten Temperaturen sich viel viel schneller entladen. Deswegen Ersatzakkus immer am Körper tragen und die Kamera, wenn es geht, auch nicht unnötig in der Kälte lassen. D.h. z.Bsp. Fotorucksack nicht in den kalten Kofferraum, sondern auf den warmen Rücksitz legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Stromverrbauch der A7 II ist schon bemerkenswert. Ich muss allerdings sagen, wenn ich mit mit der Canon D70 im Live-View arbeite, geht der Akku auch sehr schnell zur Neige. Elektronik baucht nun mal Strom.

 

Was mich allerdings ärgert, ist dass die Kamera weiter an bleibt, wenn sie so beim Stadtspaziergang nach einem Foto vor dem Bauch baumelt, weil der Sucher anbleibt. Ich habe keinen Weg gefunden, den Sucher ausschalten zu können.

 

Ich möchte die Kamera auch nicht nach jedem Bild komplett ausschalten. Nun behelfe ich mir so, dass ich die Stand-by Zeit auf 10 Sekunden eingestellt habe und sie solange mit dem Sucher gen Himmel in der Hand halte, bis sie in Stand-by geht. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob ich im Stand-by soviel weniger Strom verbauche. Letztlich geht es mir um die verkürzte EInschaltzeit, wenn sie aus dem Stand-by kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich kann Ausschalten direkt nach dem Foto sehr empfehlen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gehört das einfach zum Workflow dazu.

 

Ich verstehe aber auch wenn es einen nervt. Leider muss man sich halt für weniger Akku oder eine kurze Wartezeit entscheiden. Mit dem neuesten Update ist die inzwischen absolut in Ordnung wie ich finde. Bin natürlich aber auch nix anderes gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...