Jump to content

Interne Vignettierungskorrektur A7RII @RAW-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage zur A7RII wenn man im RAW-Modus fotografiert. Gehe ich richtig in der Annahme, das bei nativen Sony Objektiven wie dem Sony Zeiss 55mm f1.8 oder einem 24-70mm f2.8 GM im RAW Modus aufgenommene Bilder intern automatisch die Vignette von der A7RII korrigiert wird? Oder bleiben die Dateien trotzdem völlig unangetastet und eine Korrektur ist nur bei .jpg Dateien möglich? Ich frage, weil ich auch das manuelle Leica M-Mount ZEISS 35mm Distagon 1.4 ZM habe und hier ist bei Offenblende eine sehr starke Vignette sichtbar (War mir vor dem Kauf natürlich bekannt), die bei meinen anderen genannten Kandidaten weit weniger ausgeprägt ist bei Offenblende im RAW-Modus. Kann man beim ZEISS 35mm ZM evtl. auch eine Korrektur in der Kamera im RAW-Mode programmieren? Danke für jede Antwort!

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Kameras sind ja bekanntlich Objektivprofile hinterlegt, die man an- und abwählen kann. Das betrifft jedoch nur die JPEGs.

In den RAW-Konvertern sind Objektivprofile hinterlegt, mit Fehlerkorrekturen, die die RAWs korrigieren.

 

Auch wenn man am Gehäuse alle korrekturen abschaltet, bekommt man bei nativen Objektiven kein völlig unbearbeitetes RAW.

Bei Systemkameras lässt sich für die Hersteller besser herumkorrigieren, ohne dass es der Kunde mitkriegt.

Es ist jedoch möglich am RAW-Konverter ein eigenes Objektivprofil zu erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...