Jump to content

Loxia 21mm oder Batis 25mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Habe bereits das Loxia 50mm für meine A7II. Nun möchte ich im Weitwinkelbereich noch eine Festbrennweite holen. Um die Vor und Nachteile der beiden oben genannten Objektive bin ich im Bilde. Mich interessiert nur welches von beiden Objektiven eine bessere Abbildungsleistung hat und wo die Naheinstellgrenze liegt. Vielleicht besitzt jemand beide und kann aus Erfahrungen im direkten Vergleich sprechen.

Danke.

Gruss Jose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert nur welches von beiden Objektiven eine bessere Abbildungsleistung hat und wo die Naheinstellgrenze liegt.

Die Naheinstellgrenze bzw. Abbildungsmaßstab stehen doch wohl im Datenblatt der Objektive. Dazu sind beide Objektive von Zeiss, die veröffentlichen ausführliche (gemessene, nicht berechnete) MTF-Charts zu ihren Objektiven. Oder ist mit "Abbildungsleistung" mehr als Schärfe/Kontraste gemeint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass niemand beide Objektive haben wird und so auch niemand mit einem Praxivergleich beider Objektive dienen kann. Dafür liegen sie beide von der Brennweite zu eng beeinander und nicht gerade eben billig. Das 25er Batis ist ein hochkarätiges Objektiv, das kann ich Dir aus der Praxis damit sagen. Ich bin angetan davon. Deine Frage ist damit freilich nicht beantwortet.

 

lg ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...seit ich das batis habe bleibt das manuelle 20er verwaist liegen.

(das 21hab ich auch nicht)

 

der autofocus kommt mir persönlich mehr gelegen.

Auf diesem hohen nieveau noch abbildungs abstriche zu entdecken fällt sicher auch dem profi schwer.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich, käme nur das 21er LOXIA in Frage, weil es mechanisch sehr solide und langlebig aus Metall gefertigt und kompakter ist!  Über die optische Qualitäten zu sprechen ist müßig und vollkommen überflüssig!   Autofokus ist nach meiner Ansicht, ich arbeite mit extremen Weitwinkel-Brennweiten, auch völlig überflüssig! 

 

Das 21er LOXIA ist für mich da das universeller Objektiv der Wahl und von erster Sahne!   My 2 Cents!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit mal Objektive mit den Brennweiten zu testen? Da beide eine super Abbildungsleistung haben und sonst keines der beiden Objektive für deinen Gebrauch mehr Vorteile/Nachteile bietet würde ich es daran festmachen. Zwischen 21mm und 25mm besteht ja doch ein nicht grade unerheblicher Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ich weiß...wird schwierig das jemand beide hat. Und das beide sehr gut sind weiss ich. Aber mal schauen ob man doch Vorteile in der Abbildungsqualität bei einem der beiden sieht...

 

Abbildungsqualität. Das müsste man definieren. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zickzack

Autofokus dürfte nur bei bewegenden Motiven interessant sein. Da komme ich manuell nicht hinterher...ansonsten hast du Recht.

 

Bei meinen extemen Weitwinkeln, stelle ich grundsätzlich auf Fixfokus ein und dann kann mir der ganze AF Kram den Buckel runter rutschen!  Schneller geht's nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Fixfokus-Methode?

 

Blende recht weit zu (z.B. f11) und Fokus in einer Stellung lassen, so dass normal alles drin ist von unendlich bis relativ nah. Ohne zu nahen Vordergrund kann das bei (manuellen) Weitwinkeln gut funktionieren und man ist extrem schnell, da das Fokussieren komplett wegfällt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Frage! Hab ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Ich habe mich für das Loxia 21mm entschieden, obwohl mir die 18mm Brennnweite fast besser gefallen hätte! Ich fotografiere hauptsächlich Berge (siehe: http://www.austrianmountainnews.at/bergfotos/) und da ist mehr WW immer besser.

 

Ich habe mich dennoch für das Loxia 21mm aus folgenden Gründen entschieden:

 

1) viel kompakter, das Batis 18mm ist ein Bomber, da ist der Größenvorteil einer Systemkamera dann auch gleich weg.

2) einfach geil mit einem Blendenring und ausschließlich manuellen Fokus zu fotografieren, einfach ein gutes Gefühl! Aber das kennst Du ja, wenn Du das Loxia 50mm hast.

3) sehr wertig und aus Metall!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich liebe das Loxia 21mm!

 

Optisch sind beide Objektive sicher erhaben! Hab es erst seit wenigen Wochen und werde es demnächst in den Bergen intensiv testen.

 

Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

 

Stefan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ...Zwischen 21mm und 25mm besteht ja doch ein nicht grade unerheblicher Unterschied.

 

Das 25er Batis hat tatsächlich eine Brennweite, die unkorrigiert ungefähr bei 23mm liegt. Somit wird der Unterschied zum 21er kleiner. Da das 25er Batis fast gar nicht verzeichnet (bei der Brennweite absolut ungewöhnlich) ändert sich die Brennweite oft nicht, wenn man in LR die Korrektur aktiviert und bleibt bei 23 mm. Die Verzeichnungsarmut ist übrigens eine der wunderbaren Eigenschaften des Objektivs. Super für Architekturaufnahmen, aber auch für Aufnahmen z.B. in der Fußgängerzone, weil Gesichter, die sich an den Rändern befinden, nicht unnatürlich verzerrt werden. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein

Fixfokus. Ok ich verstehe wie es geht...aber wann braucht man das? Ich fotografiere nichts bewegendes daher hat man doch die Zeit...oder wann wendet man die Methode an?

 

Zeit kann auch knapp sein, wenn man nicht alleine unterwegs ist und nicht aufhalten will. Ohne Fixfokus würde ich aufblenden, Fokuslupe aktivieren, scharf stellen, Blende schließen, abdrücken. Fokussieren bei geschlossener Blende mache ich ungerne, da relativ unpräzise, ein möglichst klarer, scharfer Übergang scharf-unscharf ist mir lieber. Außerdem müsste ich eventuell noch die Schärfe der Ränder/Ecken kontrollieren, je nachdem, wie weit oder nah das ist im Vergleich zur Mitte. Bei Fixfokus habe ich das einmalig für ein bis zwei typische Situationen genauer getestet und eine oder zwei Makierung auf's Objektiv gemacht, die ich dann blind nutzen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...