Jump to content

Systemkamera für Wandern und Schmuck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Fuji und Makro ist derzeit einfach, es gibt nur zwei, das Zeiss Touit 50mm und das Fuji 60mm, und die sind dazu noch für ein Makro kurz.  Fuji und Makro ist keine gute Kombination.

 

Wenn Retrostyle gefragt ist käme die Olympus PEN F in Frage, als Allroundobjektiv das Olympus 12-100F4 (Objektivwechsel ist ja nicht gefragt), Olympus 12-50/F3,5-6,3 oder das Panasonic 12-60/F3,5-5,6  und als Makro das Olympus 60/F2.8 (entspricht wegen dem kleineren Sensor 90mm Brennweite bei Fuji).

 

Können die Olys auch so was wie das 4k-Focusstacking der Panasonics? Das ist nämlich ziemlich genial wenn man ohne viel Aufwand/Nachbearbeitung am PC kleine Dinge wie Schmuck fotografieren will.  

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@haru

 

4k-Focus-Stacking musste ich erst mal schnell ein bisschen googeln, ich kenne keine aktuellen Panasonic-Modelle.  ;)

 

Bei der Olympus E-M1 ist es so, dass die Kamera beim Focus-Stacking 8 Aufnahmen mit  unterschiedlichen Fokusentfernungen macht und diese in der Kamera zu einem Bild verrechnet werden.

 

Diese Funktion hat aber nur die E-M1 (evtl. auch die M1 II ?).

Die anderen Olys verfügen "nur" über Focus Bracketing, da muss das Verrechnen per EBV erfolgen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können die Olys auch so was wie das 4k-Focusstacking der Panasonics? Das ist nämlich ziemlich genial wenn man ohne viel Aufwand/Nachbearbeitung am PC kleine Dinge wie Schmuck fotografieren will. 

 

Die Olys (die halbwegs neueren) beherrschen Focus Stacking in nativer Sensorauflösung. Dafür rattert die Serie aber vermutlich nicht so rasch durch wie die 4K Variante der Panas - welche ich aber wiederum nicht genauer kenne. Sofern man absolut gar keine Nachbearbeitung möchte, liefern manche Modelle auch fertig gestackte JPGs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Olympus E-M1 ist es so, dass die Kamera beim Focus-Stacking 8 Aufnahmen mit  unterschiedlichen Fokusentfernungen macht und diese in der Kamera zu einem Bild verrechnet werden.

 

Nur der Korrektheit halber: Die Sache mit den 8 Bildern betrifft die High-Res Funktion. Für's Stacking/Bracketing kann eine beliebige Anzahl bis 999 gewählt werden. Üblicherweise reicht das aus ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Korrektheit halber: Die Sache mit den 8 Bildern betrifft die High-Res Funktion. Für's Stacking/Bracketing kann eine beliebige Anzahl bis 999 gewählt werden. Üblicherweise reicht das aus ... ;)

 

Glaub mir, das betrifft Focus-Stacking in der E-M1 - die beliebig wählbare Anzahl von 999 Bildern betrifft das Bracketing. Die E-M1 hat beides...  ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaub mir, das betrifft Focus-Stacking in der E-M1 - die beliebig wählbare Anzahl von 999 Bildern betrifft das Bracketing. Die E-M1 hat beides...  ;)

 

Stimmt. Sorry, Verwechslung meinerseits. すみません。。。

 

Beim Bracketing ist die Anzahl "beliebig", beim Stacking sind's aber nur 8. Sollte das Stacking vielleicht öfter verwenden. ;)

 

Wobei acht Bilder bei kleinerem und/oder in der Tiefe "längerem" Schmuck aber eventuell bezüglich fließender Übergänge schon enger werden könnten ist aber eben eh nur zusätzlich zum praktisch unlimitierten Bracketing optional. Weiss jemand wie das dementsprechende Limit von bereits in der Kamera gestackten Bildern bei Panas 4K-Variante aussieht?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es scheint weiss Snailriders schon zum voraus was er sich zulegst.

Für Schmuckfotografie reicht womöglich auch ein Handy.

 

BTW

Kameras und Objektive werden unter anderem auch in Taiwan, Indonesien oder in Portugal (Leica) gefertigt!

Think global, act local....Support your local dealer, das ist heute fast nicht mehr möglich!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich habe mich für eine Systemkamera entschieden, weil ich keine große Kamera rumtragen möchte - die 7ii ist aber unter den Systemkameras eher breiter angesiedelt oder?)

Breiter angesiedelt? Was meinst du damit? Der Sensor ist breiter als bei den anderen. Das ist richtig   :lol:

 

 

Ist die Kamera für beides zu empfehlen? taugt das Kit-Objektiv: SEL-2870? und welches Objektiv würdet ihr mir als Makrolinse empfehlen?

 

Das Kitobjektiv kenne nicht, da ich es nicht habe (ich benutze für diesen Bereich das GM 24-70). Aber als Makroobjektiv kann ich das FE 90 wärmstens empfehlen. Das habe ich selber. Gibt auch noch ein 50er. Zum Wandern wäre vielleicht das WW Zoom FE 16-35 ideal.

 

Wenn es kompakt sein soll würde ICH allerdings keine A7II kaufen.

 

Aber Achtung. Sony ist eine japanische Firma.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gandhi: nein stimmt nicht, ich bin noch sehr stark am grübeln! ;)

 

also ums kurz nochmals zusammenzufassen:

 

ja ich möchte ne proficam, weil ich einmal ne teure kaufen möchte und nicht nach ner gewissen zeit dann wieder eine. werd mich ordentlich einlesen.

 

eine klassische reisekamera solls nicht werden. ich möchte auf jeden fall fürs wandern und für die schmuckfotografie zwei verschiedene objektive verwenden

 

wegen dem fokusstacking - wäre auch jeden fall gut wenn sie das könnte...unbedingt notwendig ist es aber nicht.

 

ich habe bis jetzt noch nicht darauf geachtet, aber die t2 ist wirklich ziemlich dick...also wenn möglich wäre eine handlichere sicher besser geeignet.

produktsieger ist ja die sony alpha 7ii - was haltet ihr von der?

bearbeitet von Snailriders
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich möchte ne proficam, weil ich einmal ne teure kaufen möchte und nicht nach ner gewissen zeit dann wieder eine.

Die A7II ist auch nur eine Amateurknipse. "Proficam" wäre eine Nikon D5 oder Canon EOS 1 DX II.

 

werd mich ordentlich einlesen.

Das ist auch dringend nötig wie mir scheint.

 

produktsieger ist ja die sony alpha 7ii - was haltet ihr von der? ist aber für eine systemkamera auch etwas groß und breit...

Klar ist super. Ich habe sie selber. Nein sie ist für eine VOLLFormat Systemkamera sogar sehr klein und leicht. Aber schau dir doch mal die Sony Alpha 6000/6300/6500 an. Die sind kleiner und leichter. Oder etwas aus dem mfT System von Olympus oder Panasonic.

 

http://camerasize.com/compact/#579,679,594,ha,f

 

http://camerasize.com/compact/#579,679,594,ha,t

 

Wie gross ist denn das Budget?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich erst für ein System und dann für einen passenden Body + Objektive aus dem System entscheiden... Ein Fehlkauf beim Body ist nicht kritisch... der wird sowieso wg. 'technischem Fortschritt' am häufigsten ersetzt... Der Body geht, System und Objektive bleiben...

 

Wenn Wandern ein Muss ist, dann ist die A7 (wg. Vollformat mit entsprechend dickeren Objektiven) nicht die erst Wahl.

 

Schau mal Octane's Tipp an (MFT oder Sony A6xxx)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an was für ein modell von leica hast du denn gedacht?

An kein bestimmtes. Aber die kommen nicht aus Japan. Aber da die Kameras nicht in meinem Budget liegen habe ich mich nicht damit befasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an was für ein modell von leica hast du denn gedacht?

Hinsichtlich der Vorgabe aus Gehäuse und zwei Objektiven für max. € 2.800,- passt von Leica aktuell nur dieses Modell:

 

http://www.leicashop.com/brandnew_de/leica-holzkamera.html

 

Ist dafür aber auch das einzige, welches tatsächlich das Kriterium "made in Germany" zu 100% erfüllen könnte ...

 

 

Aber mal ernsthaft: Worauf genau beziehen sich nun im Detail deine Ausschlussgründe hinsichtlich Japan? Warum du dies möchtest ist mir dabei egal, aber worauf kommt es dir an? Sollen die Geräte dort nicht gefertigt worden sein, von keinem jap. Hersteller kommen, sich niemals auf japanischem Boden befunden haben, kein jap. Know-How oder Einzelkomponenten enthalten, &c.?

Ohne dies zu wissen ist es kaum möglich weitere Empfehlungen abzugeben - wobei es mit diesem Wissen aber dann auch nicht zwangsläufig einfacher sein wird ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ihr Sozialpsychologen... ich würde das mit dem Japan-Kriterium jetzt nicht so ernst nehmen bzw. hoch hängen... schliesslich hat der TO bereits schon im Sony Alpha Forum einen identischen Thread aufgemacht, weil er sich bereits schon auf eine A7 eingeschossen hatte... also so wichtig kann das non-Japan-Kriterium also nicht sein... Der Vorschlag mit der Holz-Leica vom Gockel soll mal genügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Budget liegt bei € 2500 bis max € 2800 für die cam und die 2 objektive

 

Das hört sich an nach der OM-D E-M5 Mark II oder PEN-F mit dem 12-40 mm f2,8  (oder 12-100 mm f4) und dem 60 mm f2,8 Makro. Dazu kommen noch Speicherkarte(n), eventuell Ersatzakku, Tasche und Software (ein raw-Konverter und eine Stacking-Software), und schon ist das Budget am Ende.

 

Alternativ eine Sony a6000 mit SEL1650 im Kit (oder zusätzlich das SEL55210 im Doppelkit), dazu das Samyang 12mm f2 als Ultraweitwinkel für (Berg)Landschaften und das FE90 f2,8 Makro.

 

Ich wollte schon fast eine Sony-Kamera vorschlagen, da es für die immerhin Objektive von Zeiss gibt, nur werden die auch in Japan gefertigt (Cosina, Tamron, ...).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weil alle anderen Kameras ja auch schon genannt sind, bleibt noch die hier:

 

Panasonic G81 mit Kit 12-60. Dazu ein gutes Makro.

 

Das ist eine hochmoderne Kamera, mit sehr guter Stabilisierung und Fokus-Stacking geht auch. Da sind dann erst mal um die 1000€ übrig. Nach der Einarbeitung ist dann klarer, ob die tausend Euro für weitere Objektive oder z.B. Reisen ausgegeben werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Kriterien gäbe es für mich nur eine Option: Leica V-Lux 114. Sie ist leicht genug, hat einen großen Zoom-Bereich. Sie ermöglicht sehr kurze Aufnahmeabstände (kleine Blumen sind ähnlich wie Schmuck). Ich nehme sie als Bergwanderführer auch, und ich habe immer einen hohen Anteil von Nahaufnahmen kleiner Blumen und anderer Details. Außerdem hat sie, da kein Wechselobjektiv vorhanden ist, keine Sensorverschmutzung, wenn es mal rauh zugeht. Reinigungsset muss ich also nicht schleppen. 50*70 Prints ohne Probleme, Projektions bis 8 m Bildgrösse, was will man mehr? Ich habe immer ein Novoflex-Stativ dabei, das Tripod. Für zwei Beine verwende ich die Novoflex Wanderstöcke, so habe ich nur ein Stativbein aus Carbon, wenn ich allein unterwegs bin, sonst nicht mal das, weil meine Frau auch ein Paar Wanderstöcke hat, dann ist das Dreibein komplett. Früher hatte ich die 5 D Mark II, die Bildqualität der V-Lux ist höher und das Gewicht niedriger. Wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, setze ich die Leica SL ein, oder wenn Nahaufnahmen nicht gebraucht werden, die Leica M 9 P. Das ganze kostet komplett mit einem ordentlichen kugelkopf ca. 1.800,00 €.

bearbeitet von trettach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...