Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Kameratasche für PEN-F mit angeschraubtem PancakeObjektiv + Zusatzobjektiv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 lucasdidthis

lucasdidthis

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2017 - 12:57 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für meine neue PEN-F. Transportiert werden soll:

 

- mein Go-To-Setup, die PEN-F mit angebrachtem Pancakeobjektiv (Panasonic Lumix 20mm II) plus eine 'kleine' Gegenlichtblende

- 1 zusätzliches Objektiv, aktuell das Olympus M.Zuiko 45 mm, würde aber gerne auch die Option haben stattdessen mal einen etwas größeren Zoom mitzunehmen - aber nichts vollkommen verrückt großes

- 1 Zusatzakku und eine Zusatzspeicherkarte, die idealerweise nicht durch die Gegend fliegen

 

Es geht also nicht darum einen riesen Rucksack zu finden in den alles reinpasst, sondern vielmehr um ein handliches kleines Gepäckstück, dass für den Tageseinsatz gedacht ist. Was mir wichtig wäre:

 

- Ich möchte keine Gürteltasche oder etwas vergleichbares, sondern lieber etwas über die Schulter getragenes

- Ich möchte das Gepäckstück auch zusätzlich zu einem normalen Tagesrucksack tragen können, trotzdem soll es natürlich auch eigenständig einsetzbar sein

- Wasserfest sollte es sein um das große Manko der PEN-F ein wenig auszugleichen (ua. auch weil ich recht schnell schwitze)

 

- Bonus wäre, wenn man die Kamera leicht einstecken und rausnehmen können ohne die Tasche komplett von der Schulter zu nehmen, trotzdem möchte ich natürlich keine Angst haben müssen, dass das jemand anderes macht als ich selbst, während ich unterwegs bin;)

 

Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Gibt es in die Richtung überhaupt etwas?

Ich hab schon in der Stadt diverse Taschen und Rucksäcke inspiziert, bin aber bisher nicht fündig geworden.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Lucas

 



#2 hella

hella

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2017 - 12:52 Uhr

Die perfekte Lösung habe ich auch nicht gefunden ...

Für die PEN (PEN-F,E-P3) mit kleinem Objektiv (P 20mm 1.7,O 17mm 1.8) und zusätzlichem O 14-150 oder O 40-150/4.0-5.6 (oder 8mm/1.8) verwende ich häufig das PEN Street Case M (war bei einer früheren Aktion beim 40-150 dabei). Auch mit dem größeren Objektiv an der Kamera passt alles rein. Mit dem beliebten Trick der 2 zusammengeklebten Rückdeckel kann man dann sogar noch eine der Body-Cap-Linsen mitnehmen, die reitet dann huckepack auf dem schwererem Objektiv).

Die Tasche ist nicht übermäßig gepolstert, passt dafür aber auch gut in den Rucksack o.ä. In der kleinen Reisverschlusstasche sind Ersatzakku und Speicherkarte auch sicher aufbewahrt. Wenn es wasserdicht sein soll (Schlauchboottransfer), kommt das ganze in einen leichten Ortlieb-Rollverschluss-Beutel ...

Bearbeitet von hella, 13. Januar 2017 - 12:57 Uhr.


#3 lucasdidthis

lucasdidthis

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2017 - 10:55 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, prinzipiell finde ich Sling-Rucksäcke aber angenehmer als klassische Umhängetaschen. 

 

Ich habe mir jetzt eine Lowepro StreamLine Sling (Amazonlink) geholt. Die taugt auf jeden Fall als All-In-Kamerabag (da passt die Kamera samt sämtlichen Zubehör und Tablet sehr gut rein), aber für den Tagesgebrauch ist das fast schon wieder overkill. Beim 'shooten' und wenn ich unterwegs bin brauch ich den ganzen Zubehörkram ja gar nicht in der Regel. Und ich finde schade, dass sie keinen zusätzlichen Quer-Gurt hat (wie manch größere Sling), aber das lässt sich ja in Eigenregie lösen. 

Kurz: Als Reisetasche für die Kamera ist das Teil ziemlich perfekt, für den Tagesgebrauch such ich aber noch etwas kleineres. Allerdings kann es sein, dass es gar keine kleineren Slings gibt, ich bin zumindest bisher nicht fündig geworden...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0