Jump to content

Olympus OM-D EM10 oder Pen-F?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Menue

 

 

das so fürcherliche Menue ist ein Spezialmenue, das man erstmal freischalten muss ... willst Du ein einfaches Menue, schalt es einfach nicht frei und Du hast sowas, wie die anderen Hersteller bieten

 

Schalte es frei, nimm Dir Zeit, Dich einmal durchzuwühlen, schalt das SCP ein und vergiss das komplexe Menue, das brauche ich maximal einmal im Jahr und dann nur, weil ich irgendetwas grundlegendes verändern will (was man bei anderen Kameras meistens nichtmal verändern kann) sprich: Du brauchst es nicht unterwegs, sondern dann, wenn Du Dir Zeit nimmst und am Sonntagvormittag rumspielst mit der Kamera auf der Couch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Menü

 

Ich hatte auch Respekt davor, im Nachhinein betrachtet: Total unnötig. Ich habe die Kamera auf Englisch gestellt, weil die deutschen Übersetzungen wirklich dämlich sind, es ein paar mal durchgeklickt, vielleicht 40 Testbilder gemacht und gut.

 

Im Alltag braucht man das große Menü kaum mehr, für die meisten Sachen reicht das wirklich clevere SCP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal das wusste ich nicht das es zwei Menüs gibt. Kann man so eine Olympus Kamera guten gewissens kaufen, nimmt sie in die Hand und fuchst sich schon so ein ins Menü? So habe ich es mit meiner NX1000 und meiner jetzigen D3200 hin bekommen. Oder muss man richtige Leergänge absolvieren um in das System rein zu kommen? Habe ja schon so Sachen gesehen und gehört wie Omd Schulungen und son spaß. Also bei sowas vergeht mir die freue am Fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal das wusste ich nicht das es zwei Menüs gibt. Kann man so eine Olympus Kamera guten gewissens kaufen, nimmt sie in die Hand und fuchst sich schon so ein ins Menü? So habe ich es mit meiner NX1000 und meiner jetzigen D3200 hin bekommen. Oder muss man richtige Leergänge absolvieren um in das System rein zu kommen? Habe ja schon so Sachen gesehen und gehört wie Omd Schulungen und son spaß. Also bei sowas vergeht mir die freue am Fotografieren :)

 

Wer soll wissen wann ein Menü es schafft dir die Freude am Fotografieren zu verleiden? Sorry - aber wenn man will schafft man jedes Menü. Mir würde nie der Gedanke kommen, dass ich eine Kamera nur aufgrund ihres Menüs nicht guten Gewissens kaufen könnte. Die Olys bieten halt eine Menge Funktionen, aber keiner zwingt dich alle und sofort zu nutzen. 

 

 

Schalte es frei, nimm Dir Zeit, Dich einmal durchzuwühlen, schalt das SCP ein und vergiss das komplexe Menue, das brauche ich maximal einmal im Jahr und dann nur, weil ich irgendetwas grundlegendes verändern will (was man bei anderen Kameras meistens nichtmal verändern kann) sprich: Du brauchst es nicht unterwegs, sondern dann, wenn Du Dir Zeit nimmst und am Sonntagvormittag rumspielst mit der Kamera auf der Couch.

 

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen....  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SCP sieht so aus:

https://www.google.de/search?q=super+control+panel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiorpX_74PSAhUJshQKHb9FAi8Q_AUICSgC&biw=1535&bih=1028#tbm=isch&q=super+control+panel+OM-D+E-M1&imgrc=PTv4bttZmr6FsM:

 

Man erreicht es wenn man die OK-Taste drückt und kann dann dort alle Parameter, die du siehst, ändern. Ist kein Hexenwerk... 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen dass nach wie vor auch dieser Einstellungsführer eine große Hilfe sein kann. Wenn auch für die erste OM-D geschrieben, aber das meiste passt auch für die aktuelleren Modelle. 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja SCP und irgenwas frei schalten sind für mich Bömische wälder ...... damit kann ich auch nichts anfangen. Ich werde mir irgenwann so ein Modell holen und mich versuchen ;)

Mir brachte die BA nicht viel, dir vielleicht schon? Wer weiss in welchem Wald du dich aufhältst? bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt die Bedinungsanleitung was die mit dabei ist? oder sollten Neueinsteiger in das System ein Buch zur Kamera mit kaufen? Das habe ich noch nie gemacht...

 

Brauchst du eigentlich beides nicht. Das heißt, die Bedienungsanleitung ist ganz gut um mal etwas nachzuschlagen. Deswegen gibt es die auch nicht ausgedruckt, sondern auf CD (oder vom Internet herunterzuladen). Und die Bücher von Reinhard Wagner sind interessant geschrieben und man lernt etwas. Aber dann liest du die ersten Tage nur. ;)

 

Die meisten entscheidenden Sachen lernt man aber durch Foren wie dieses, und der Begriff SCP kommt in jedem Olympus-Forum, wenn er nur lang genug ist. Was das ist und wie man es einstellt, wird dann meist an derselben Stelle erklärt. Halb so schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja SCP und irgenwas frei schalten sind für mich Bömische wälder ...... damit kann ich auch nichts anfangen. Ich werde mir irgenwann so ein Modell holen und mich versuchen ;)

 

??? Wie ich sehe, kannst du einen PC oder Notebook bedienen und im Internet suchen! Mit einem Smartphone klappt es bestimmt auch?! Mit Autofahren auch!?

Wo ist dann das Problem mit dem simplen SCP???

 

Meinen Töchtern sagte ich dann immer: Stell dich nicht so .... an. Kannst doch lesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...