Jump to content

Olympus OM-D EM10 oder Pen-F?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

Ich Fotografiere mom mit einer Nikon D3200. Ich schiele aber immer wieder zu den Olympus Systemkameras rüber, hatte jetzt ne zeit lang auch zu Fuji geschaut aber merke das die wohl nicht so gut in meine Fotomotive rein passen wird. Haupt Auge meiner Bilder liegt bei der Eisenbahnfotografie, street, und Architecture bei Nacht und Tag.

 

Mein Eindruck von Fuji. Eher Festbrennweite mit guter Lichtstärke, weniger Objektivauswahl als bei Olympus und teurer? Obwohl Fuji natürlich gut ist für street und Gebäude Fotografie das ist wohl keine Frage. Aber ich brauche auf jeden fall auch noch eine Abdeckung von 14-150 mm für die Bahnfotografie.

 

Ich schreibe nun erst mal auf was mir wichtig ist an einer Kamera, und ich glaube da ist die OMD reihe oder Pen F schon sehr weit vorne. Im Laden kam mir die Olympus Kameras etwas kleiner vor als die Fujis was ich auch besser finde.

 

Ich schreibe nun mal auf was ich brauche, und nicht.

 

Pro. 1. Sucher

        2. Bildstabilisator

        3. Iso Automatik M,A,S,P

        4. Picture Control bzw. Kreativfilter

        5. AF Punkte wählbar im Sucher bis ganz an den Rand oder auch überall wo man ihn brauch ( Nervig bei der D3200 nur 11 Messpunkte im Sucher)

        6. Raw  sollte sie Haben

        7. Panorama Modus, und nicht wie bei Dslr nachträglich mit irgend einer Software zusammen schneiden müssen!

        8. Tiefpassfilter brauch man so was?

        9. Klein und Kompakt

 

Kontra. 1. Brauche nicht unbedingt ein Klapp Display

​             2. Video ist für mich auch nicht so wichtig

 

Meine Favoriten sind Olympus OMD EM 10, Pen F, Fuji X100T, X Pro 2 ist sehr Teuer!

 

Vielen dank für Ratschläge und Tips

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 7. Panorama Modus, und nicht wie bei Dslr nachträglich mit irgend einer Software zusammen schneiden müssen!

 

 

da hast Du bei Olympus Pech ... aber mit PSE ist das Pano erstellen eine Sache von ein paar Klicks ... und es kostet nur rund 50 Euro. Irgendein Photoshop braucht der Mensch eh.

 

 

Den Rest kann die EM10 ... und günstig ist sie auch. (ich würde noch den Originalgriff dazu nehmen, der trägt kaum auf, verbessert aber das Handling deutlich ... ~60.- https://www.amazon.de/Olympus-ECG-3-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B013QWFVQ6/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1483992481&sr=8-1-fkmr1&keywords=olympus+em19+II+griff)

 

 

Die Fuji X100T würde für mich als alleinige Kamera rausfallen, da festes Objektiv ...  sowas würde ich mir als Zweitkamera überlegen.

 

Die XPro2 ist sicherlich eine tolle Kamera, aber halt sehr teuer.

 

PEN F ... wenn sie einem gefällt, oder man gerne ein Schwenkdisplay braucht (ich mag es nicht, viel zu umständlich) dann ist sie überlegenswert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich bei deinen Motiven nichts erkennen, für das ein bestimmtes System besser oder schlechter geeignet ist. 

 

Ich versteh nur die Vorauswahl nicht recht. Wieso eine Fuji mit Festbrennweite und eine X-Pro 2? Dazwischen gibt's doch auch noch eine Menge interessanter Alternativen wie z.B. die X-T10 oder X-T1. Eine X-T10 hat ungefähr die Größe einer Olympus E-M10.

 

Immer zusammen mit den Objektiven betrachtet bietet Olympus jedoch die bessere Voraussetzung, die Ausrüstung so kompakt und leicht wie möglich zu halten.

 

Aber wenn du Stabi im Gehäuse und ein Superzoom 14-150mm brauchst dürften die Fujis eh rausfallen. Auf Panoramamodus in der Kamera musst du halt bei Olympus verzichten.  Ich weiß nicht ob es vielleicht Alternativen von Panasonic gibt, die das bieten. 

 

Ob E-M10 oder Pen-F ist eine schwere Frage. Ich habe eine E-M1 und die ist für mich nach wie vor das perfekte Gesamtpaket. Die Pen-F habe ich - wenn auch schweren Herzens - wieder verkauft. Aus dem bereits von nightstalker genannten Grund, ich kann mich mit dem Schwenkdisplay nicht anfreunden, ich brauche ein Klappdisplay.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro. 1. Sucher

 

        2. Bildstabilisator

Da gibts diverse.

 

3. Iso Automatik M,A,S,P

Das ist Standard bei jeder aktuellen Kamera.

 

4. Picture Control bzw. Kreativfilter

Für was soll das gut sein wenn du raw fotografierst?

 

5. AF Punkte wählbar im Sucher bis ganz an den Rand oder auch überall wo man ihn brauch ( Nervig bei der D3200 nur 11 Messpunkte im Sucher)

Sony?   

 

6. Raw  sollte sie Haben

Standard bei jeder aktuellen Systemkamera.

 

7. Panorama Modus, und nicht wie bei Dslr nachträglich mit irgend einer Software zusammen schneiden müssen!

Kann jede Sony seit mindestens fünf Jahren.

 

8. Tiefpassfilter brauch man so was?

Nein braucht man nicht unbedingt.

 

9. Klein und Kompakt

Wie klein?

 

Kontra. 1. Brauche nicht unbedingt ein Klapp Display

Ist trotzdem bei so gut wie jeder aktuellen Systemkamera dabei.

 

Die Sony A6500 würde deine Anforderungen erfüllen. Alle. Ja ist (zu) teuer.

 

Nun heisst es halt die Anforderungen anzupassen wenn es eine Oly werden soll. Panoramen kann man auch mit Lightroom machen. Das hast du ja evtl. sowieso schon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach eingestellt ;) ... schon gings

 

 

Was die Olys erst ab der PEN F können, ist die Belichtungskorrektur in M

 

Hab es gerade in meiner E-M10 gesucht und herausgefunden, dass es standardmäßig im Zahnradmenü für M gesperrt war. Nun hab ich es für alle Modi freigeschalten und es stimmt - es geht auch unter M.

Again what learned !!! :)

Was ich meinte, das ist, daß man im A-Modus mit der Blitzsynchronisierungszeit tricksen kann. So geht das einigermaßen gut auch mit Belichtungskorrektur.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Panoramafunktion:

Ist ein nettes Gimik für mich, mehr aber nicht.

 

Für die Panoramafunktion spricht:
man hat keinen Aufwand beim Nachbearbeiten und es geht minimal schneller (wenn es funktioniert und nicht abbricht)

 

gegen die Panoramafunktion spricht:

Wenn beim Stitchen was schiefgeht muss man stempeln und kann kaum was retten (z.B. wenn aus versehen der Polfilter drauf war Übergänge angleichen ...)

Man hat keine exakte Bildkontrolle (schiefer Horizont, durch Autozuschnitt fehlt etwas...)

Die Qualität ist schlechter (wird ja sofort runtergerechnet)

 

Folgerung:

Wenn mir ein Pano wichtig ist, amche ich es immer manuell. Wenn es mir unwichtig ist kann ich es auch sein lassen.

 

Zu Tiefpassfilter:

Durch die leistungsfähigere Prozessoren könne Moirees immer besser weggerechnet werden. Ohne Tiefpassfilter hat man in selten Fällen leichte Moirees , mit Tiefpassfilter in allen Fällen eine um etwa 15% geminderte Auflösung. Deshalb werden Tiefpassfilter nach und nach verschwinden.

 

Zum Rest deiner Liste:

Finde ich als Unterscheidungsmerkmale unwichtig.

 

Wie liegt sie in der Hand (mit dem meistgenutzten Objektiv), wo liegen die Bedienelemente, entspricht die Bedienung meiner Vorstellung, wie gut finde ich den Sucher finde ich viel wichtiger und das sind sehr subjektive Dinge, die man schlussendlich nur selbst ausloten kann.

 

Hans

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback! Ich bin was Kameras angeht eigentlich eher ein Purist. Deshalb habe ich mich damals auch für die D3200 endschieden weil wie hier so einige auch schon geschrieben haben ich kein Klappdisplay haben wollte. Das ist für mich auch spielkram für 15 Jährige, um dann daraus auch noch Selfie Marketing zu machen um die Kamera evtl. noch besser zu verkaufen.

 

Selfies mache ich mit meinem Handy, und nicht mit einer Kamera mit der ich richtig Kreativ Fotografieren möchte. Das ist meine Ansicht ;) genau so Wifi oder Wlan ist auch für mich spielkram, und nicht ausschlaggebend was wirklich wichtig ist für die Kamera. Da kommt wieder der Spruch weniger ist mehr bei mir tritt das oft ein. 

 

Also die Olympus Kameras gefallen mir auch sehr gut weil sie mich mit dem Retro Style wirklich gut ansprechen. Einer stellt hier von euch in Frage was ich mit den AF Messfeldern meine? Bei meiner jetzigen D3200 habe ich nur 11 Messfelder zu Verfügung. Wie ist das bei den Olympus Kameras im Sucher? Sind da die Felder frei wählbar? Also kann ich denn FP auch z.b ganz nach rechts außen setzen wenn ich ihn da haben möchte?

 

Und einer schreibt hier noch wo zu Picture Control bzw. Kreativfilter? Ich habe nicht gesagt das ich nur in Raw Fotografiere oder? Ich Fotografiere auch grade Street im Jpeg in BW da kommt ein Kreativfilter ganz für mich. 

 

Sony A6000 oder 6300 habe ich auch noch im Auge aber die haben die Stabilisatoren ja nur im Objektiv verbaut? Wie ist das Objektivangebot? Auch von Nebenherstellern? Panasonic gefällt mir Optisch irgendwie nicht. Die Sonys liegen ja echt gut in der Hand, haben aber kein Olympus Style :D

 

Es ist halt immer irgendwas :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ohne die Panorama-Funktion leben kannst, wäre die PEN-F glaube ich gut für Dich geeignet. Stylisch, für mich gut zu bedienen und ich liebe die Möglichkeit, verschiedene Styles, SW Einstellungen oder Art-Filter durchzuscrollen um schnell das für den Moment, die Szenerie, die Veranstaltung ... passende Preset auszuwählen.

Doe AF Felder sind über den ganzen Bildschirm verteilt und Du kannst auch einfach per Touchscreen auslösen, sprich irgendwo hin tippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A6000 oder 6300 habe ich auch noch im Auge aber die haben die Stabilisatoren ja nur im Objektiv verbaut? Wie ist das Objektivangebot? Auch von Nebenherstellern?

 

Die beiden haben keinen Stabi über Sensor, Stabilisierung bekommt man nur über die Objektive. Viele sind auch stabilisiert, ein paar nicht.

 

Das Objektivangebot ist deutlich eingeschränkter als bei mFT, bei Interesse solltest Du vor dem Kauf ein Auge darauf haben, dass Deine Wünsche abgedeckt werden. Neben Objektiven von Sony gibt es welche von Zeiss und Sigma (mit AF), außerdem ist Samyang interessant (manuell).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil wie hier so einige auch schon geschrieben haben ich kein Klappdisplay haben wollte. Das ist für mich auch spielkram für 15 Jährige, um dann daraus auch noch Selfie Marketing zu machen um die Kamera evtl. noch besser zu verkaufen.

 

Das hast du wohl missverstanden - einige wollen kein nach außen abstehendes Schwenkdisplay, Klappdisplay aber schon.

 

Nein, das ist - jedenfalls für mich - überhaupt kein Spielkram, sondern bietet etliche Möglichkeiten, für die ich gern einen Mehrpreis bezahle und worauf ich ganz sicher nie mehr verzichten werde. U.a.:

 

Komfortables Fotografieren aus niedrigeren Perspektiven.

Überkopfaufnahmen.

Unauffälliges Agieren (bestenfalls noch mit Möglichkeit per Touch blitzschnell fokussieren und auslösen zu können) und dadurch viel bessere Chancen auf ungestellte, natürliche Personenschnappschüsse.

 

Selfies gehören für mich definitiv nicht dazu.

Ich habe im Leben noch kein Selfie gemacht, nicht mal mit dem Smartphone

 

.

Sony A6000 oder 6300 habe ich auch noch im Auge aber die haben die Stabilisatoren ja nur im Objektiv verbaut? Wie ist das Objektivangebot?

 

Sony

http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

 

Olympus und Panasonic

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

 

..

 
bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback! Ich bin was Kameras angeht eigentlich eher ein Purist. Deshalb habe ich mich damals auch für die D3200 endschieden weil wie hier so einige auch schon geschrieben haben ich kein Klappdisplay haben wollte. Das ist für mich auch spielkram für 15 Jährige, um dann daraus auch noch Selfie Marketing zu machen um die Kamera evtl. noch besser zu verkaufen.

 

Selfies mache ich mit meinem Handy, und nicht mit einer Kamera mit der ich richtig Kreativ Fotografieren möchte. Das ist meine Ansicht ;)

 

Ich bin was Kameras angeht auch ein Purist, weswegen ich keinen Sucher brauche. Obwohl ich an den analogen SLR-Kameras natürlich einen hatte, aber da gab es ja noch kein Klappdisplay. :P

 

Und das ist sehr praktisch, Kamera in Bauch- oder Brusthöhe und enspannt und diskret Fotos machen. Kamera vors Auge halten und das andere krampfig zukneifen? Muss ich nicht mehr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@Digicat

Und warum glaubst du, dass ich extra "auch optisch" dazugeschrieben habe?

Du weißt, dass nicht alle Psnasonic Modelle gleich ausehen? Wenn nicht, weißt du es jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon bei Media Markt, um mir mal die Kameras anzuschauen die hatte ja nicht mal die Modelle da die ich sehen wollte kannst in die Tonne hauen die Läden! Pen F Hatten die nicht. Fuji Xpro2 hatten die nicht. Konnte mir aber die Sony und die OMD EM II anschauen. Die OMD hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Sony ist halt ne Biedermeier Klotz aber hat einen schönen Griff. Die hier vorgeschlagene GX8 macht mich mit diesem Hoch klapp Sucher gar nicht an, dass sieht aus wie zusammen geschustert (Geschmackssache)

 

Kommt da OMD Technisch noch was neues mit dem Sensor der Pen F vielleicht? Ich finde die OMD ist geschmacklich und Optisch für mich das schönste Modell. Bei der Pen F müsste man da wohl einfach kaufen weil im Laden nicht vorhanden irgendwie. Und die OMD EM 10II liegt ja Preislich als Body ganz gut finde ich? Die EM 5II ist ja um einiges Teurer hat aber nicht mega mehr Futures sehe ich das richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich mich damals auch für die D3200 endschieden weil wie hier so einige auch schon geschrieben haben ich kein Klappdisplay haben wollte. Das ist für mich auch spielkram für 15 Jährige, um dann daraus auch noch Selfie Marketing zu machen um die Kamera evtl. noch besser zu verkaufen.

Selten so einen Stuss gelesen. Die Klappdisplays der A6XXX und A7 Reihe sind definitiv nicht selfietauglich. Probiers einfach mal selber aus bevor du hier so einen Quark schreibst.

 

Selfies mache ich mit meinem Handy, und nicht mit einer Kamera mit der ich richtig Kreativ Fotografieren möchte.

Ich mache überhaupt keine Selfies. Dafür bin ich zu alt.

 

 

Ich war schon bei Media Markt, um mir mal die Kameras anzuschauen die hatte ja nicht mal die Modelle da die ich sehen wollte kannst in die Tonne hauen die Läden!

Kommt davon weil alle nur kucken aber dann online kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommt da OMD Technisch noch was neues mit dem Sensor der Pen F vielleicht?

 

 

die EM1 II .. sauteuer

 

 

 

 

 Ich finde die OMD ist geschmacklich und Optisch für mich das schönste Modell. Bei der Pen F müsste man da wohl einfach kaufen weil im Laden nicht vorhanden irgendwie. Und die OMD EM 10II liegt ja Preislich als Body ganz gut finde ich? Die EM 5II ist ja um einiges Teurer hat aber nicht mega mehr Futures sehe ich das richtig?

 

siehst Du richtig, es sind halt die Killerfeatures Abdichtung, Hi Res und Schwenkdisplay ... wenn man die braucht, kauft man sie. 

 

Mir wäre die EM10II eh lieber, weil sie noch das Klappdisplay hat, das ich praktischer finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5 II: Besserer Sucher (wie E-M1), besserer vibrationsarmer Verschluß, Schwenkdisplay, HighRes-Modus, Wetterschutz, bessere Bedienbarkeit, Schalter 1/2 (wie E-M1).

Die E-M10 II ist das Einsteigermodell.

Wenn wie gehabt im 3 Jahresrythmus gewechselt wird, wäre die E-M5 III 2017 drann.

Fix ist sicher mit einem 20MP-Sensor.

Wünschen würde ich mir: eine mehr auf weniger Rauschen ausgelegte Engine, statt auf Schnelligkeit wie die E-M1.2; freihandtauglichen HighRes-Modus; den AF der E-M1.1, wie ebenso die größe des internen Speichers; eventuell den Sucher der GH5 (muß man aber erst sehen ob der wirklich überzeugt); das Gehäuse darf ruhig ein bisserl größer sein (max. die Größe der E-M1.1)

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einem Jahr mit der M10 II auf die PEN-F aufgerüstet.

Gründe hierfür waren:

  • ich kam mit der Bedienung der 10er nicht so gut zurecht. U.a hat sich bei mir häufig versehentlich das hintere Einstellrad für die Belichtungskorrektur verstellt, da es viel zu leichtgängig ist. Resultat waren häufig falsch belichtete Bilder. Des weiteres hat die PEN-F viel mehr Tasten um Einstellungen direkt vorzunehmen ohne durch irgenwelche Menüs navigieren zu müssen.
  • ich fotografiere lieber in 3:2, da kommen mir die 20 MP sehr zurecht.
  • bin kein großer Freund von nachträglicher Bildbearbeitung. Da haben mich die Kreativ und Aufnahmemodi der PEN-F gereitzt, besonders die SW-Modi
  • bin eher Freund von Festbrennweiten, dafür die die PEN-F wie gemacht

Ich habe die PEN-F erst seit November, also noch nicht so viel Erfahrung (fotografiert).

Mein Fazit bisher:

  • für die M10 II spricht nur der Preis. Hierfür ist sie Top und ein guter Einstieg in MFT.
  • Handling: mir liegt die PEN-F etwas besser in der Hand, vielleicht weil sie etwas länger und schwerer ist
  • EVF: gleich, jedoch gefällt mir die Postion an der PEN-F besser. Jetzt nutzt ich auch die Fokuspunkt-Verschiebung mittels Display
  • Bedienung: durch mehr Einstellräder und Knöpfe ist die PEN-F deutlich besser
  • Bildqualität: durch die 20 MP ist die PEN-F etwas besser, fällt aber nur beim stärkeren Cropen auf
  • Rauschverhalten: gefühlt ist hier die PEN-F etwas besser, habe noch keinen direkten vergleich gemacht

Eigentlich ist der doppelte Preis der PEN-F nicht gerechtfertigt, würde sie mir aber trotzdem wieder kaufen. So ist es halt mit HighTech - die letzten Prozent Verbesserung sind unverhältnismäßig teuer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen bis jetzt. Einige fühlen sich wieder auf den Schlips getretten und speien negativ zurück. Ich habe immer da hinter geschrieben das ist meine Meinung und respektiere gerne eine andere :) also alles gut.

 

Ja ich muss dazu noch sagen, ich komm irgendwie nicht ganz von einer kompakten Systemkamera weg auch wenn ich jetzt zur zeit mit der Nikon unterwgs bin, haben mich die Spiegelosen Systeme immer schon oder immer wieder interessiert. Ich weiß nicht vielleicht liegt das in der Intresse der Foto Gene oder dem Interesse dran.

 

Aber ich denke mal es liegt daran das ich ursprüglich mit einer Samsung NX 1000 angefangen habe, und später aus einigen Gründen die mich halt genevt haben zur Nikon umgestiegen bin. Genervt hat mich wirklich immer das die NX kein Sucher hatte, der heute für mich als Perfektionist bei einem vernünftigen Bildaufbau unverzichtbar ist.

 

Deshalb einer schreibt hier er sei ein Purist weil er gleich auf den Sucher verzichtet. Das ist nun wieder in meinen Augen völliger Käse. Weil Ohne Sucher halt immer mal wieder eine Laterne oder ein Pfahl abgeschnitten sein wird. Und sowas geht bei mir garnicht. Wer das immer auch ohne Sucher hin bekommen will, vor dem ziehe ich den Hut.

 

Was auch immer doof war, alle werte über ISO 400 waren sehr rauschieg. Aber sonst war das Teil immer kompakt und sogar mit Panorama Funktion. Als ich dann auf die Nikon umgestiegen bin dachte ich Bohr voll der Dinosaurier. Voll groß und viel Biederer als die lockere und Technisch eigentlich besser da stehende NX.

 

Also ist die Pen F etwas größer noch als die OMD? Wie sieht es mit Tele Objektiven an der Pen F aus Kopflastig? Ich brauche für die Bahn Fotografie ne 40-150er oder so was in der art. Ist da wieder die OMD besser für? Und ne Lichtstarke Festbrennweite würde mir auch noch gefallen. Würde evtl. sogar ganz auf MFT umsteigen wenn es Bildqualitätsmassig mit der Nikon mit halten kann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...