Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne Dxo bewertet doch nur SNR, DR und CD - also nur den Sensor und nicht die Kamera als Ganzes. Das ist doch das dämliche an der Seite.

 

Und nichtmal den Sensor vollständig, da bspw. dessen Auflösung völlig unberücksichtigt bleibt. Wenn nun eine 8 MP Kamera und eine 80 MP Kamera ansonsten dieselben dxo-Messergebnisse aufweisen, dann fällt der theoretische Mehrwert der 80 MP Version im Bewertungsergebnis komplett unter den Tisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nichtmal den Sensor vollständig, da bspw. dessen Auflösung völlig unberücksichtigt bleibt. Wenn nun eine 8 MP Kamera und eine 80 MP Kamera ansonsten dieselben dxo-Messergebnisse aufweisen, dann fällt der theoretische Mehrwert der 80 MP Version im Bewertungsergebnis komplett unter den Tisch.

 

DxO.... hihihi.... Du kennst meine Meinung zu diesem Verein.

Es gibt aber Leute, die halten diese "Messungen" für praktisch relevant und nachvollziehbar. Nun gut, "glauben" kann man viel, wenn man nicht weiß oder nicht durchblickt, wie diese "Messwerte" zustande kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO.... hihihi.... Du kennst meine Meinung zu diesem Verein.

Es gibt aber Leute, die halten diese "Messungen" für praktisch relevant und nachvollziehbar. Nun gut, "glauben" kann man viel, wenn man nicht weiß oder nicht durchblickt, wie diese "Messwerte" zustande kommen.

 

Bei DxO denke ich immer: "wer viel misst, misst viel Mist"

 

Für mich ist DxO nicht nachvollziehbar und demnach kein Maßstab.

bearbeitet von frontfokus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Betrachten verschiedenster Winterfotos habe ich den Eindruck bekommen, der neue Sensor bilde "feinfühliger" ab. Die Ton- und Farbwerte werden irgendwie differenzierter wiedergegeben. Ich tippe mal auf eine Folge der grösseren bit-Tiefe.

Bilde ich mir das ein, oder ist euch auch eine differenziertere Wiedergabe aufgefallen?

 

Wenn dem so wäre, freue ich mich besonders darauf, bis all die RAW-Konverter auf dem neuesten Stand gesetzt sind. Beim Konverter finde ich DxO übrigens hervorragend (nur wegen der vorherigen Diskussion).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht dies? Live Composite geht von Stativeinsatz aus und da ist die Empfehlung: Bildstabilisierung abschalten. Wenn die Abschaltung automatisch erfolgt, wird sich das nicht ändern lassen. Bei Live Composite gibt es keinen entsprechenden Menüpunkt.

 

Es gibt ja auch noch andere Funktionen, welche die Kamera in bestimmte Betriebsmodi einstellen: So wird bei HDR automatisch auf Serienbildmodus H geschaltet, was auch Sinn macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Der Hintergrund ist, dass ich auf einer Brücke, die durch den Verkehr leicht schwingt, eine Live Composite Aufnahme machen möchte.

 

Das funktioniert mit Stativ und Stabi ganz hervorragend:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116430-welches-system-am-besten-für-schwierige-lichtverhältnisse-geeignet/?p=1363375

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, klär uns mal auf, wenigstens an einem Meßwert.

 

Bei dpreview kann man Bilder vergleichen. Wenn ich mit der PEN-F vergleiche (=> gleiche Auflösung) bei hohen ISO-Werten (z.B. 1600) und raw, sehe ich keinen Unterschied. Setzte ich die PEN-F eine Stufe runter, ist sie deutlich besser (gleichmäßigere Farbflächen). Nach dxo müssten die M1 II bei ca. ISO 1300 und die PEN-F bei ca. ISO 900 gleich sein, das kann ich mit dpreview nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@wolfgang_r

Danke für die Antwort - nur verstehe ich sie nicht ... was meinen Sie mit "Stabi"

Falls die kamerainterne (bzw. objektivinterne) Stabilisation gemeint ist, so ist ja das ursprüngliche "Problem", dass diese bei "Live Composite"-Modus automatisch deaktiviert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ja seit der Veröffentlichung mit der MK ii zufrieden. Heute wollte ich mal den AF-Tracking testen.

Also einmal mit hellem und einmal mit dunklem Hund. Verschiedene kontrastreiche Untergründe verwendet.

Objektiv 40-150mm

Serienbildmodus auf 10fps gesetzt, damit eine Nachführung des AF gut funktioniert.

C-AF Tr

und ein 9er AF Feld in der Mitte.

 

Leider wurde so gut wie kein Bild scharf. Von der 5er Mk ii war ich gewohnt, 20% scharfe Bilder zu haben.

 

Was mache ich falsch???

 

Danke für die Hilfe.

Lg aus Bochum

Alex

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ja seit der Veröffentlichung mit der MK ii zufrieden. Heute wollte ich mal den AF-Tracking testen.

Also einmal mit hellem und einmal mit dunklem Hund. Verschiedene kontrastreiche Untergründe verwendet.

Objektiv 40-150mm

Serienbildmodus auf 10fps gesetzt, damit eine Nachführung des AF gut funktioniert.

C-AF Tr

und ein 9er AF Feld in der Mitte.

 

Leider wurde so gut wie kein Bild scharf. Von der 5er Mk ii war ich gewohnt, 20% scharfe Bilder zu haben.

 

Was mache ich falsch???

 

Danke für die Hilfe.

Lg aus Bochum

Alex

 

Hallo

Versuchs mal ohne TR und den Serienbildmodus auf L.

Es wird an mehreren Stellen berichtet, das der Modus TR nicht so gut funktioniert.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute festgestellt, dass die Belichtungskorrektur aus den Modi A/S (P habe ich nicht probiert) auch im M-Modus bestehen bleibt.

 

Also Achtung!

 

Anstatt den Hebel auf Position 2 und nach der Korrektur wieder auf 1 zurückzuschalten kann man also alternativ auch am Moduswahlrad drehen.

(Bei mir ist der Hebel nicht auf Standard gestellt, sondern so, dass er den Fokusmodus behält.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner E-M1 MK II ein kleines Problem. Wenn ich die Kamera einschalte, dauert es ungewöhnlichlange, bis die Kamera Auslösebereit ist. Nach dem Einschalten der Kamera erscheint zwar das Sucherbild, es dauert aber eine gefühlte Ewigkeit, bis Anzeigen erscheinen, bzw die Kamera auf den Auslöser reagiert. Bei meiner E-M1 MK I geht es deutlich schneller. Hab ich irgendwo eine falsche Einstellung vorgenommen oder ist dieses Verhalten normal?

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang_r

Danke für die Antwort - nur verstehe ich sie nicht ... was meinen Sie mit "Stabi"

Falls die kamerainterne (bzw. objektivinterne) Stabilisation gemeint ist, so ist ja das ursprüngliche "Problem", dass diese bei "Live Composite"-Modus automatisch deaktiviert wird.

 

Ja, wird automatisch deaktiviert. Zumindest steht das auf dem Display. Was mich aber immer noch wundert ist, dass die Bilder aus der E-M1 und noch einer Oly fast die einzigen waren, die auf der schwingenden Brücke bei Gesamtbelichtungszeiten von ca. 30 Sek. scharf waren. Und zwar alle, nicht nur einige zufällig. Warum auch immer.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So 8-10 Sekunden. Manchmal wird auch für einen ganz kurzen Moment das Display schwarz und dann kann ich erst auslösen oder Tasten bedienen.

Sehr ungewöhnliches Verhalten. Meine E-M1II eigentlich sofort schussbereit. Normalerweise schalte ich die Kamera beim Hochnehmen mit der linken Hand ein. Wenn ich die Kamera dann am Auge habe, ist sie bislang immer bereit gewesen, sofort auszulösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...