Jump to content

back button focus nur mit AFC sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mich die letzten Tage durch die Anleitung meiner GX8, ein Buch dazu sowie eine Reihe von Videos im Netz gearbeitet, um herauszufinden, ob back button focus für mich sinnvoll ist.

Ich verstehe es so, dass das ganze nur in Kombination mit AFC sinnvoll ist.

D.h. ich stelle AFC ein, lege AF ON auf die AF/AE Lock Taste und deaktiviere den AF auf dem Auslöseknopf.

Wenn ich dann den AF durch Tastendruck aktiviere, habe ich den AFC,

wenn ich loslasse, bleibt der AF dort stehen, wo er zuletzt war und es ist ähnlich wie beim AFS.

Ergibt also die Möglichkeit, AFC und AFS durch Tastendruck zu wechseln, was sich ganz gut anhört.

 

ABER: wenn der AFC nix taugt, bringt das Ganze wohl auch nichts.

da ich den AFC der GX8 nicht nutze (weil er mich nicht überzeugt), kann ich mir den BBF wohl auch sparen.

 

Fragen:

nutzt ihr BBF?

warum? bzw warum nicht?

mit welcher Kamera?

für welche Zwecke?

mit AFC oder auch ohne?

gibt es andere Vorteile außer dem von mir beschriebenen?

gibt es Nachteile? (außer der tatsache, dass man beim Fotografieren zunächst mal zwei tasten drücken muss)

 

danke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atur,

Ich nutze back button fokussierung in der naturfotografie wenn ich ein tier odrr pflanze in dichtem laub/gebuesch aufnehmen moechte. Man stellt mit der AE lock taste scharf und loest im passenden moment aus. Der fokus verstellt sich nicht beim ausloesen weil ja diese funktion vom ausloeser entkoppelt wurde, und das kann in dichtem gebuesch schnell passieren ohne bbf wenn ein blatt oder ast in das fokusfeld geraet. Ausserdem kann man die bildkomposition aendern, also das motiv mehr aus der mitte an den bildrand schwenken. Geht natuerlich nur wenn sich die distanz zum objekt nicht aendert.

Ob afc oder afs spielt eigentlich keine rolle, der fokus ist fixiert und soll sich beim ausloesen nicht aendern. Braucht etwas uebung um diese technik zu beherrschen, aber dann funktioniert es prima.

 

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, Karsten.

der Vorteil ist also, dass Du beim Auslösen den Fokus behältst und ohne erneutes Scharfstellen nochmal ein Foto machen kannst, wenn das Motiv sich nicht bewegt.

 

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, und wie du richtig sagst wenn sich das objekt nicht bewegt. Hier ein link zu einem artikel wo das ganze gut erklaert wird und der afc modus sinn macht wenn man auf den abflug der eule wartet. Leider nur in englisch.

https://www.naturettl.com/back-button-focus-game-changer/

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ergibt also die Möglichkeit, AFC und AFS durch Tastendruck zu wechseln, was sich ganz gut anhört.

 

 

genau das ist der Grund, wieso man BBF verwendet. ... und natürlich, dass man damit den AF Punkt auch behält, wenn man weitere Bilder macht, ohne neu zu fokussieren.

 

Ich habe immer mal wieder damit experimentiert, bin inzwischen zum Schluss gekommen, dass ich es nicht mag.

AF Punkt speichern mache ich lieber, indem ich den AF einfach abschalte (bei mir entweder REC Taste, oder Hebel, wo vorhanden)

 

Wenn man das zB an meiner EP5 per Hebel macht, wird automatisch der AEL Knopf zur AF Taste und ich kann BBF Nutzen, wenn ich will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange Zeit mit dem Back Butto Af experimentiert und für mich eine andere Lösung gefunden.

 

Erst mal deine Fragen:

nutzt ihr BBF?  NEIN

warum? bzw warum nicht?

mit welcher Kamera?  Sony A6300

 

für welche Zwecke? Natur, Tiere in Zoo, Wildpark, etc.

mit AFC oder auch ohne?  mit AF-C

gibt es andere Vorteile außer dem von mir beschriebenen?

gibt es Nachteile? (außer der tatsache, dass man beim Fotografieren zunächst mal zwei tasten drücken muss)  - das IST für mich der große Nachteil

 

Ich habe den BackFocus Button schon nicht an meiner EOS 5DIII genutzt weil ich da ständig den Daumen drauf halten musste. Den hab ich allerdings für das Verstellen des Fokusfeldes gebraucht. Der AF auf den back Focus zu legen war mir auf Dauer zu umständlich und zu unbequem.

 

Mit der 5DIII konnte ich recht gut den Fokus auf meinem Objekt halten.

 

Und wie ist es nun an der Sony A6300? Auch hier ist es mir zu unbequem. Allerdings habe ich da eine Lösung gefunden, die deiner recht ähnlich ist.

Ich nutze den Knopf zur Autofokus Umschaltung von AF auf Manuell.

 

Ein Tastendruck schaltet den jeweiligen Modus um.

Bei Tuieren verwende ich immer den Continous AF.

In schwierigen AF Situationen schalte ich auf Knopfdruck auf manuell um sobald der Fokus gefunden wurde. Dank Fokuspeaking kann ich nun sehen wo genau scharf gestellt wurde und auch noch manuell eingreifen. Ein weiterer Knopfdruck schaltet den AF wieder zurück.

Diese Umschaltung benötige ich aber nur sehr sehr selten.

 

Allerdings funktuiniert das nicht an meinem Telezoom da dort ein dedizierter Knopf für den AF Modus vorgesehen ist. Allerdings hat das Objektiv einen Knopf um den Fokus zu halten. Das ist für mich wesentlich komfortabler als an der Kamera.  Da ich Kamera und Objektiv  sowieso mit der linken hand halte ist der Knopf am Objektiv sehr einfach und schnell zu erreichen und - ich habe die rechte hand frei.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF Punkt speichern mache ich lieber, indem ich den AF einfach abschalte (bei mir entweder REC Taste, oder Hebel, wo vorhanden)

 

Wenn man das zB an meiner EP5 per Hebel macht, wird automatisch der AEL Knopf zur AF Taste und ich kann BBF Nutzen, wenn ich will.

 

auch @PeterBa:

interessante Variante!

 

hab das grad mal versucht:

wenn ich den AEL Knopf als "AF On" programmiere, kann ich durch Umschalten des AF/MF-Hebels zwischen BBF und Shutter-AF wechseln.

D.h. bei Hebel auf AFS funktioniert alles wie gehabt, AF bei Halbdrücken des Auslösers,

bei Hebel auf MF kann ich mit der AEL-Taste dennoch den AF aktivieren, und habe zusätzlich noch die Kontrolle über das focus peaking.

Gar nicht übel!

nur verliert man bei AFS die AF/AE Lock Funktion der AEL Taste.

und der BBF geht dann nicht mit AFC, da bei AFC ja nach wie vor der Auslöser auch den AF aktiviert.

hm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Weile mit dem BBF rumexperimentiert, bin aber nicht recht glücklich damit geworden. Vor allem, da der rechte Daumen eh genug zu tun hat (FN1 zum Einschalten der AF-Feldwahl, Bedienug des hinteren Drehrads für Belichtungszeit bzw. -korrektur, Bedienung des Schalthebels und des AEL, Wechsel der AF-Feldgröße, Einschalten der Gesichtserkennung, Zuschalten von Histogramm/Blinkies oder Wasserwaage).

Bei der E-M1 habe ich nun den Umschalthebel so konfiguriert, dass er zwischen S-AF und C-AF  wechselt. Wenn der C-Af also zu ungenau ist, kann ich blitzschnell zum S-AF switchen. Und da ist dann der Fokus mit halb gedrücktem Auslöser fixiert.

Bei der E-M1 II nutze ich den Hebel allerdings zum Aktivieren der Belichtungskorrektur, da ich hier fast nur im "M"-Modus fotografiere. Zur Umschaltung auf den S-AF (was mit an dieser Kamera fast nie brauche) gehe ich bisher den Weg über den Umschalter auf der linken Kameraschulter samt Drehrad. Den Tipp mit dem schnellen Umschalten auf manuellen Fokus finde ich aber gut. Ich werde probieren, wie der sich auf der unteren Taste neben dem Objektiv macht, dann hat der rechte Ringfinger auch noch was zu tun. Sinnvoll wäre für Einige auch der Funktionsknopf am Objektiv für solch eine Umschaltung. Da ich aber bei Wildlife neben dem 40-150 vor allem das 100-400 nutze kommt das für mich nicht in Betracht.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob afc oder afs spielt eigentlich keine rolle, der fokus ist fixiert und soll sich beim ausloesen nicht aendern. Braucht etwas uebung um diese technik zu beherrschen, aber dann funktioniert es prima.43.gif

 

Nur für AF-S würde ich nie zu Backbuttonfokus greifen. Denn der Effekt ist ja genau der gleiche, wie beim halb gedrückten Auslöser. Die Funktion macht imho nur wirklich Sinn für C-AF. Wer sich allerdings dran gewöhnt hat, wird sie bei S-AF sicher nicht deaktivieren.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nur für AF-S würde ich nie zu Backbuttonfokus greifen. Denn der Effekt ist ja genau der gleiche, wie beim halb gedrückten Auslöser. Die Funktion macht imho nur wirklich Sinn für C-AF. Wer sich allerdings dran gewöhnt hat, wird sie bei S-AF sicher nicht deaktivieren.

 

Gruß

 

Hans

 

Warum denn nicht?

 

Mit der Backbutton-Methode kannst du immer mit AFC fotografieren!

 

  • Bewegt sich das Motiv: Knopf gedrückt halten!
  • Bewegt es sich nicht: Drücken und loslassen, Fokus bleibt!

 

Hier noch eine Backbutton-Schullektion für alle Unentschlossenen - ich jedenfalls möchte nicht mehr auf die konventionelle Methode zurückwechseln:

 

https://www.colesclassroom.com/back-button-focus-explained/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellmöglichkeiten PANA:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine Einschätzung zum Thema (fotografiere grundsätzlich nur im Serienmodus):

Ob ein BBF sinnvoll ist, kommt auf die Art der Aufnahme an. Ich verwende an allen meinen PANAs nur AF Lock und zwar in folgenden Situationen:

 

Aktion wildlife:

Fokusfalle (nah oder fern) mit blitzschnellem Wechsel von AF-Lock auf AFC/AFF

 

schwierige Fokussituationen im Nahbereich:

AF Lock mit der ungefähren Motiventfernung auf eine einfache AF Stelle fixieren und anschließend auf die schwierige Fokussituation schwenken und AF Lock lösen und mit AFF/AFC belichten

 

Teilweise bei Panoramas im Fernbereich

 

Blendenbracketing

 

4K/6K Postfokus:

damit der beabsichtigte Bildausschnitt überhaupt erfasst werden kann, wenn das Motiv einen sehr großen AF Bereich zulässt

 

 

Allgemein:

-an der GX8 ist der AFF treffsicher und für mich der bessere AFC

-an der G9 führt der 20 fps AFC zu beeindruckenden Ergebnissen, der BBF wäre für mich kontraproduktiv

-Eine schnelle Unterbrechung des laufenden AFC/AFF kann einen BBF imitieren und zu besseren Ergebnissen führen. Diese Variante ist für mich leichter zu koordinieren.

 

Hier ein Beispiel von gestern, wo ein BBF nicht eingesetzt werden kann:

Croü 3840 x 2160 1/2500 Sek. f/6.3 ISO 1250 400 mm AFC 20 fps Einfeld

 

pg9_6366-2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: ich verwende Backbuttonfocus nicht, aber ich bin lernwillig :)

 

Meine rechte Hand ist schon ziemlich ausgelastet beim Fotografieren, daher hab ich mich immer gegen das Drücken von 2 Tasten beim Fokusieren gesträubt - habe es allerdings auch noch nicht länger als eine Stunde durchgehalten ohne vorher wieder zum Auslöser zurückzukehren...

 

Daher meine Frage: worin liegt der Unterschied des BBF zur "Fokus halten" Taste am Objektiv?

Wenn ich ein Objekt per AF am Auslöser fokusiert habe, hab ich ja die Option diese Einstellung einzufrieren in dem ich mit der "arbeitslosen" linken Hand die "Fokus Halten" Taste drücke (soferne man diese mit dieser Funktion belegt hat).

Nach meinem Verständnis ist das für die Situationen wo man durch BBF einen Vorteil hat doch genauso gut - nur halt dann, wenn man es braucht und man muss für diese Situationen nicht ständig mit 2 Fingern herumarbeiten...

 

Oder habe ich einen Vorteil der BBF Taste übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokus halten = Fixiert den Fokus Punkt und hebt damit die Fokusfunktion über den Auslöser auf.

Funktioniert nur in statischen Situationen: Stillleben, Landschaft usw.

 

BBF = Trennt Fokusfunktion und Auslöser voneinander

Funktioniert in statischen und dynamischen Situationen.

In statischen Situationen: BBF kurz antippen um zu fokusieren und beim loslassen hat man quasi die gleiche Funktion wie auch bei Fokus halten.

In dynamischen Situationen: Auf C-AF wechseln und auf Dauerfeuer halten wenn fokusiert werden soll. Den Auslöser drückt man dann eben nur noch wenn man ein Bild schießen will.

Für mich ist das gerade an der G9 eine tolle Sache, da mir der Auslöser im normalen Betrieb manchmal noch ein Hauch zu empfindlich ist.

 

Wenn du Probleme hast alles mit der rechten Hand zu koordinieren solltest du eine andere Aufteilung in Betracht ziehen.

Ggf. den BBF auf die FN-Taste am Objektiv setzen oder alternativ mit der linken Hand über den Touchscreen fokusieren. Eine Lösung findet sich so gut wie immer.

 

LG

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dynamischen Situationen: Auf C-AF wechseln und auf Dauerfeuer halten wenn fokusiert werden soll. Den Auslöser drückt man dann eben nur noch wenn man ein Bild schießen will.

Für mich ist das gerade an der G9 eine tolle Sache, da mir der Auslöser im normalen Betrieb manchmal noch ein Hauch zu empfindlich ist.

 

 

Ich bin offenbar schwerer von Begriff: im C-AF fokusiere ich mit halb gedrückter Auslösetaste ja auch ständig nach?

 

Ich versteh den Unterschied leider noch immer nicht... :confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich mal als Nichtgneisser dem Felix an.

 

Bei C-AF macht man doch üblicherweise Serienshots. Und bei Serien bleibe ich mit meinem rechten Finger am Auslöser. Soweit ich das bisher verstanden habe, müsste ich bei BBF zusätzlich eine zweite Taste permanent drücken. Was soll das bringen?

 

Ich habe mal ein paar Tage testweise umgestellt. Die Fixierung des Fokus war in vielen Situationen praktisch, nur habe ich laufend unbeabsichtigt BIlder gemacht. Offenbar ist mein rechter Zeigefinger auf den Auslöseknopf konditioniert. Habe aber mein gesamtes Setup in der G9 doppelt gespeichert, einmal unter dem Namen "NORMAL" und einmal unter "BACK". Wenn es mir fad ist lade ich zum Üben die Back-Variante, aber im Ernstfall unter Erfolgsdruck bleibt alles wie gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei C-AF macht man doch üblicherweise Serienshots. Und bei Serien bleibe ich mit meinem rechten Finger am Auslöser. Soweit ich das bisher verstanden habe, müsste ich bei BBF zusätzlich eine zweite Taste permanent drücken. Was soll das bringen?

Dass du auch mal loslassen kannst und damit den AF einfrierst. Dann kannst du schnell ein bisschen verschwenken, oder z.B. störende Elemente wie schwankende Äste oder dazwischen laufende Tiere / Menschen AF-mäßig ignorieren.

 

Theoretisch finde ich das sehr einleuchtend und es klingt für mich ganz praktisch. Ich habe es deshalb mal eine Zeit ausprobiert, konnte mich allerdings in der Praxis nur schwer dran gewöhnen — aus genau dem von dir genannten Grund: Das doppelte Drücken irritierte mich. Da ich aber sowieso nur sehr selten C-AF benutze, war es für mich bisher nicht so wichtig und ich bin einfach zur herkömmlichen Methode zurück gekehrt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht?

 

Mit der Backbutton-Methode kannst du immer mit AFC fotografieren!

 

  • Bewegt sich das Motiv: Knopf gedrückt halten!
  • Bewegt es sich nicht: Drücken und loslassen, Fokus bleibt!

Hier noch eine Backbutton-Schullektion für alle Unentschlossenen - ich jedenfalls möchte nicht mehr auf die konventionelle Methode zurückwechseln:

 

https://www.colesclassroom.com/back-button-focus-explained/

Dass ich mit BBF quasi den S-AF im C-AF habe, war mir schon bewusst. Das ist ja schließlich der Sinn des Ganzen.

 

Mir ist das mit dem BBF persönlich aber zu viel Action für den rechten Daumen. Der wählt und schiebt schließlich schon die AF-Felder, regelt (bei mir) Verschlusszeit, Über- oder Unterbelichtung. Und die letzten Punkte durchaus auch während Aufnahmeserien. Und dabei ist der doch, wie wir alle seit Kindertagen wissen, hauptsächlich dazu da, die Pflaumen zu schütteln.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch für andere "Daumenlegastheniker" meine Alternative zum BBF: Bei Olympus (bei Panasonic auch?) kann man eine Taste mit "AF-Stop" belegen. Z.B. die Funktionstaste der Pro-Objektive.

 

Gruß

 

Hans

 

Das ist ja genau was ich oben gemeint habe - bei mir heisst der Button halt "Fokus halten". Scheint aber die gleiche Auswirkung zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen Fokus halten und BBF werde ich nicht nochmal drau feingehen das wurde jetzt schon genug durchgekaut.

Ich nutze ausschließlich BBF und möchte kurz beschrieben wieso.

 

Szene 1: Landschaftsbild, Ich fokussiere auf Hyperfokale Distanz mit dem BBF. danach richte ich auf dem Stativ mein

Bild aus und mache mehrere Aufnahmen. Das könnte ich ohne BBF nicht machen da nach dem Bildausschnitt wählen bei jedem Bild

wieder über den Auslöser fokussiert werden würde. Da hilft auch keine Fokus halten Taste sonst muss ich die ja festkleben....

 

Szene 2: Mein 1 Jähriger sohn abends bei Schwummrigen Licht auf der Krabbeldecke....

Ich sitze in 2 m entfernung und schaue wie er spielt. bin froh wenn mein Fokus nach ewigem gepumpe (wegen dem schlechten Licht) endlich sitzt.

Dann lasse ich den BFF los wenn der Fokus passt und mache mehrere Bilder. Das funktioniert nicht ohne Bff da der Fokus sich jedes mal einen abpumpen würde.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen Fokus halten und BBF werde ich nicht nochmal drau feingehen das wurde jetzt schon genug durchgekaut.

Ich nutze ausschließlich BBF und möchte kurz beschrieben wieso.

 

Szene 1: Landschaftsbild, Ich fokussiere auf Hyperfokale Distanz mit dem BBF. danach richte ich auf dem Stativ mein

Bild aus und mache mehrere Aufnahmen. Das könnte ich ohne BBF nicht machen da nach dem Bildausschnitt wählen bei jedem Bild

wieder über den Auslöser fokussiert werden würde. Da hilft auch keine Fokus halten Taste sonst muss ich die ja festkleben....

 

Szene 2: Mein 1 Jähriger sohn abends bei Schwummrigen Licht auf der Krabbeldecke....

Ich sitze in 2 m entfernung und schaue wie er spielt. bin froh wenn mein Fokus nach ewigem gepumpe (wegen dem schlechten Licht) endlich sitzt.

Dann lasse ich den BFF los wenn der Fokus passt und mache mehrere Bilder. Das funktioniert nicht ohne Bff da der Fokus sich jedes mal einen abpumpen würde.

 

Grüße Kai

Szene 1: Da würde ich eher mit MF fotografieren.

 

Szene 2: Ja, kann man machen, würde sich aber ebenfalls bei wenig Bewegung MF anbieten.

 

Aber jeder Jeck ist anders ....

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...