Jump to content

APS-C Leichtbau-Kamera – geht das ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

APS-C Leichtbau-Kamera – geht das ?

Aufgrund meines Nutzungsprofils (viel mit der Kamera zu Fuß unterwegs) habe ich mir unter dem Aspekt der Gewichtsreduktion die Frage gestellt, wie viel Kamera-Gewicht muss ich mit mir tragen um möglichst leicht unterwegs zu sein? Aber so, dass der Sensor nicht kleiner als das APS-C Format ist.

Die Kamera sollte leicht in eine Tasche als Zweit oder Dritt-Kamera passen und als fast immer dabei Modell geeignet sein. Vermutlich Kompromissbehaftet, aber wie würde dieser aussehen?

 

In der Sony-Welt bin ich zu Beginn meiner Systemkamera Fotografie mit der Sony a6000 gestartet, welche ich nach wie vor für eine sehr gelungene Kamera halte, die zudem ein gutes Preis/Leistung Verhältnis bietet. Später hatte ich aufgrund meiner Landschafts- & City/Architektur- Fotografie einen Vorstoß in Richtung Kleinbild mit einem a7* Modell, welches ich jedoch nach kurzer Zeit wegen den schwereren Objektive wieder verwarf.

Ebenfalls verwarf ich Fuji APS-C da die Fuji Kameras und Objektive vom Gewicht näher an Sony KB sind als an Sony APS-C. Wobei man schwer direkt vergleichen kann, nimmt man aber die Standard Zoomobjektive die einfach verfügbar sind, kommt man klar zu diesem Ergebnis (hierzu gab es in einem Thread bereits eine Diskussion, daher möchte ich darauf nicht mehr eingehen).

Als einer der besten Leichtbau Kameras fand ich dann die Panasonic Lumix GM5, die mit Akku und SD betriebsbereit 282 g wiegt (leer 211g). Das ist schon ein sehr guter Wert. Für mich als Landschafts- / City- Fotograf ist das 4:3 Bildverhältnis und die i.d.R. kleinere Auslösung der MFT Sensoren ein Handicap.

Daraufhin richtete ich meinen Fokus wieder auf Sony und entdeckte die a5000 die in der gleichen Gewichtsklasse wie die Lumix GM5 ist.

Die a5000 liegt betriebsbereit bei 269 g (210g leer) und ist sogar noch leichter als die Lumix GM5, wobei die Lumix keinen eingebauten Blitz besitzt. Zudem hat die Lumix GM5 einen 16 Mpix Sensor, die a5000 einen APS-C mit 20 Mpix.

Nun werden einige berechtigterweise vortragen, dass die MFT Objektive leichter sind, das stimmt, aber Sony APS-C hat auch eine Reihe sehr leichter Objektive (Kit-Zoom 16-50mm 116g oder das 20mm f2.8 nur 69g...), die zum Teil zwar weniger lichtstark sind (hauptsächlich Standardzoom), aber für mich bei meinen Landschaftsfotos absolut ausreichend. Zudem gibt es bei den APS-C sehr leichte Festbrennweiten, die lichtstark sind.

Am Freitag habe ich die Sigma Festbrennweiten 19 f2.8 und 60 f2.8 dabeigehabt, und mir meine ersten Eindrücke gemacht.

Ich war sehr zufrieden, die Bildqualität der a5000 reicht nicht ganz an die meiner a6000 heran, sie ist auch eher eine Schnappschuss-Kamera (dafür soll Sie ja auch hergenommen werden) ist aber auch sehr gut wie ich finde. Zudem macht die a5000 in weiß eine besonders gute Figur :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das 19mm f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das 60mm f2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leicht und kompakt liegt bei mir eine RX100 rum, die passt sogar in die Hosentasche, das ist mir wichtiger, als nur einfach leicht.

 

213 g und schöne Bilder. (und Zentralverschluss, für einfaches Aufhellblitzen)

 

 

 

Heute würde ich aber vermutlich eher eine TZ101 von Panasonic für diese Anforderungen nehmen, denn die hat ein Zoom von 25-250 KB und wiegt auch nur 313 g, hat den neueren Sensor und einen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Heute würde ich aber vermutlich eher eine TZ101 von Panasonic für diese Anforderungen nehmen, denn die hat ein Zoom von 25-250 KB und wiegt auch nur 313 g, hat den neueren Sensor und einen Sucher.

 

DA bewegst Du Dich aber auch in Richtung Smartphone ;)

Genau dies3 Kameras (à la TZ101) werden sicher als erste vom schrumpfenden Markt verschwinden.

Und danach folgen andere...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DA bewegst Du Dich aber auch in Richtung Smartphone ;)

Genau dies3 Kameras (à la TZ101) werden sicher als erste vom schrumpfenden Markt verschwinden.

Und danach folgen andere...

 

 

Meine Theorie ist ja, dass sich das alles hin zu Superzoomkameras entwickeln wird und die Systemkameras (incl. DSLR) nur noch eine High End Nische behalten.

 

Deshalb sehe ich der Zukunft gelassen entgegen ... und wenn ausser mir irgendwann tatsächlich keiner mehr solche Kameras nutzen sollte, dann umso besser, denn dann erwarten die Leute nicht, dass ich damit gute Qualität erreiche und lassen mich in Ruhe ;) wenn ich irgendwo fotografiere, wo man sich als DSLR User dauernd ansprechen lassen muss, vom Personal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist wichtig, aber die Qualität muss stimmen.

kirschm hat einen guten Zugang mit NX + PZ 16-50mm, ich mache das auch so. Ich denke, das Sony 16-50mm hat nicht die selbe optische Qualität. Die Dinger sollen ja Bilder machen und nicht auf der Waage enden.

Eine Pana TZ 101 ist vom Objektiv her ganz schlimm, so verbrennt Leica seinen Namen. Motto: wir geben der Kamera von der Papierform her alles mit was die Kunden möchten, kassieren ordentlich ab und was rauskommt ist uns schnurz. Da macht eine LF1 ja schärfere Bilder, oder genau so gut für 1/3 des Preises.

Ich würde mich nicht so starr an APS-C klamern. Es gibt im MFT Bereich sehr gute Lösungen vor allem für Tele.

Wenn ich nur auf Gewicht achte und grammweise vergleiche kommen mir die Bilder zu kurz. Wenn 50g mehr nötig sind für gute Bilder sind sie nötig.

Da es eine GM5 gibt würde ich keine GM1 mehr in Betracht ziehen. Wenn mir 100mm Brennweite reichen, ok, für ein Murmeltier sind 150mm besser. Konkret hiesse das:

Pana GM5 mit 12-32mm plus Pana 35-100mm oder mit ein paar Gramm mehr das Pana 45-150mm. Wer kein wirkliches Tele braucht und mit glattgerechneten jpgs hinkommt kann eine RX100 nehmen, aber Ausgangspunkt war ein grösseres Format.

Jeder hat seinen eigenen Weg oder Zugang, ich mag es auch leicht, habe aber keine Lust mich am Ende des Tages über maue Bilder zu ärgern, wenn ich mir beim Aufnehmen Mühe gegeben habe. Ein Kilo mehr Ausrüstung ist Ballast, 200g mehr Ausrüstung für einen wohltätigen Zweck ein Vergnügen.

ois choaf wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine RX100III in meinem Fall deutlich praktischer als die NEX-5N mit z.B. 19mm Sigma die hier auch noch rumliegt. 1 Zoll Sensor hin oder her. Dafür ist das Objektiv lichtstark und vielseitiger als eine Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr zufrieden, die Bildqualität der a5000 reicht nicht ganz an die meiner a6000 heran,

 

Kannst Du mal genauer beschreiben, wo die Unterschiede liegen? Oder nur die Auflösung?

 

 

Ich finde eine RX100III

 

Wenn's wirklich klein und leicht sein soll, wäre das auch für mich erste Wahl. 290 g mit 24-70 mm Objektiv, Akku und Speicherkarte.

 

Manch anderes hier kommt mir sehr konstruiert vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine RX100III in meinem Fall deutlich praktischer als die NEX-5N mit z.B. 19mm Sigma die hier auch noch rumliegt. 1 Zoll Sensor hin oder her. Dafür ist das Objektiv lichtstark und vielseitiger als eine Festbrennweite.

Sehe ich genau so. Sonst dann PanaFZ1000 oder SonyRX10.

[emoji12]

 

mmBW/Gewicht...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ebenfalls verwarf ich Fuji APS-C da die Fuji Kameras und Objektive vom Gewicht näher an Sony KB sind als an Sony APS-C. Wobei man schwer direkt vergleichen kann, nimmt man aber die Standard Zoomobjektive die einfach verfügbar sind, kommt man klar zu diesem Ergebnis (hierzu gab es in einem Thread bereits eine Diskussion...

Aber ich gehe nochmals darauf ein, weil diese Aussagen zu Fuji auch durch ständiges Wiederholen nicht besser werden.

 

http://camerasize.com/compact/#466.421,466.596,620.421,gd,t

 

Hier beispielhaft eine Fuji XQ1 APS-C mit eingebautem Blitz und Standardobjektiv XC 3.5-5.6/16-50 mm. Kamera 330g, Objektiv 195g. Systemgewicht also 525g.

 

Bei den Festbrennweiten z.B. Das hervorragende XF 2.0/23mm wetterfest mit 180g, das sogar im Set mit der X-Pro 2 angeboten wird (Als Beispiel für die Qualität diese Objektivs).

 

Selbst eine X-T10 wiegt nur 381g....

 

Wobei die Sigma-Objektive für Fuji genauso möglich sind.

 

So schwer wie Sony KB? Von Haptik, Verarbeitung u.s.w. im Vergleich zu den billigen Sony APS-C Kameras wollen wir gar nicht reden...

 

Das muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber 100g hin oder her und dafür bei APS-C ein viel besseres Objektivangebot...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um das Thema Leichtbau. Es macht keinen Sinn andere Faktoren hinzuzunehmen, da die Diskussion sonst zu kontrovers wird.

Wie erwähnt wiegt die a5000 269g betriebsbereit - mit dem Kitzoom 385g.

Mit z.B. einem sehr guten Sigma 30 f2.8 immerhin nur 415g.

Die Fuji Kameras eigenen sich für das Thema nicht, wenn dann berechtigterweise MFT versus Sony APS-C.

 

Die 1" Fraktion ist diesbezüglich kompromissloser, die Sensorgröße versus APS-C wiederum erheblich kleiner, und kein Wechselobjektiv.

Zudem ist eine RX10 M3 extrem schwerer Brocken, die FZ2000 ist auch kein Leichtgewicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal genauer beschreiben, wo die Unterschiede liegen? Oder nur die Auflösung?

...

Wenn's wirklich klein und leicht sein soll, wäre das auch für mich erste Wahl. 290 g mit 24-70 mm Objektiv, Akku und Speicherkarte.

Manch anderes hier kommt mir sehr konstruiert vor.

Die Verläufe zwischen zwei Schattierungen oder Farben zeichnet die a6000 mit dem 24 Mpix Sensor feiner. Es sieht etwas präziser aus.

Ich stelle mal ein Vergleichsbild demnächst mal rein. Werde noch was geeignetes rausgraben.

 

Wie gesagt hast Du dann 1" Größenunterschied zu APS-C. Das kann man nicht unter dem Tisch fallen lassen. ;)

Mit der RX100 kann man auch gute Bilder machen, auch wenn der Weitwinkel nicht so richtig rüberkommen will, und die Ecken nachlassen (je nach Brennweite).

 

Was meinst Du mit konstruiert?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Bezet vorgeschlagene Fuji Lösung würde ich ganz klar noch als Leichtbau im APS-C Bereich ansehen. Von den Bedienelementen der Fuji mMn. vorzuziehen. Dafür würde ich die paar Gramm mehr in Kauf nehmen. Ggf. würde ich sogar noch das etwas schwerere, aber lichtstärkere und qualitativ gute XF 18-55mm in Kauf nehmen, dass sogar stabilisiert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verläufe zwischen zwei Schattierungen oder Farben zeichnet die a6000 mit dem 24 Mpix Sensor feiner. Es sieht etwas präziser aus.

Ich stelle mal ein Vergleichsbild demnächst mal rein. Werde noch was geeignetes rausgraben.

 

Na da bin ich aber gespannt, wie groß der Unterschied 20 MP vs. 24 MP ausfällt.

 

 

Was meinst Du mit konstruiert?

 

Mit genügend sorgsam ausgewählten Randbedingungen gewinnt natürlich das gewünscht System.

 

Ich würde den Randbedingungen noch genügend direkte Bedienelemente hinzufügen (min. wie bei a6000), und schon fliegt die a5000 raus.

 

Eigentlich sollte auch jede Kamera zwei konfigurierbare Knöpfe neben dem Auslöser haben, um schnell auf wechslende fotografische Bedingungen reagieren zu können, da bleibt die a6500 übrig :) (von Sony APS-C)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...