Jump to content

Unscharfe Fotos A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe ja seit Anfang des Jahres ne Alpha 7 und nutze ausschließlich analoge Objektive. Zu meinem Repertoire gehören Minolta MD Rokkor 50 1,4, Olympus 50mm 1,4 und ein Helios 44M4. Ich habe an Silvester die ersten Bilder gemacht von einem Berg in Dortmund und habe sehr schöne und scharfe Bilder gemacht. Jedenfalls haben mich die Ergebnisse überzeugt. Aktuell kriege ich jedoch keine scharfen Bilder hin vor allem weiter und näher entfernte Motive werden nicht scharf.

Woran liegt es? Wird das Auflagemaß zu sehr unterschritten? Zurückgesetzt und verschiedene Stufen der Kantenanhebung habe ich schon und ich arbeite mit der Fokuslupe und habe mit der G81 stets für mich gute Ergebnisse erzielt. Bin kurz davor das Ding zurück gehen zu lassen :(

 

Bitte um Hilfe, liebe Grüße Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DerH80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 hat einen KB Sensor und im Vergleich zu mFT ist die Tiefenschärfe deutlich geringer.

Das erfordert ein viel genaueres Fokussieren.

 

Um helfen zu können, stell' doch bitte mal ein Beispiel hier ein.

 

Ah, sehe gerade, daß eins da ist.

Aber warum nur 60K? :confused:

Bitte mal auf 500K rechnen und ggf. eins mit Tageslicht.

Die EXIF Daten sind auch wichtig zu wissen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst das rauschen des Himmels besser sehen. Da sind ja 2/3 nur schwarzer Himmel :o

 

Bei 60K kommen aber noch die Artefakte dazu.

Und eine Nachtaufnahme sollte auch scharf sein.

Außerdem schrieb ich ja, daß er ein Foto vom Tag dazu stellen soll.

Und wie gesagt, ohne EXIF Daten kann man auch richtig nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Flikr link zur Original Datei. https://flic.kr/p/PLgn7n

Und ich war mir bewusst das sie einen KB Sensor hat, war ja auch ein Kaufgrund :D

Exif Daten sind ja so ne Sache bei analogen Linsen. Aber kann man ja Flikr entnehmen.

Worauf ich hinaus will bei Helligkeit sollten die Bilder ja entsprechend besser sein, gute Sicht vorausgesetzt.

bearbeitet von DerH80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal eben schnell eins von meinem Kater gemacht. Er war vom Kopf her relativ mittig hab nur das etwas dreckige Fenster bzw dessen Rahmen ausgeschnitten ;D Parameter waren F2.8 SS 250 ISO 640 und Auto WB. Habe versucht das linke Auge zu rechte Auge zu treffen. Kann es sein das auch das sehr geringe Auflagemaß der Sony mitverantwortlich sein kann? Objektiv war ein Helios 44M4. Habe auch das Gefühl das die Bilder von der Speicherkarte übertragen besser rüber kommen als auf dem WLAN Weg in der Play Memories App. Schaue gerade auf meinem 10 Zoll Tab S was ja ne bessere Auflösung als mein Laptop hat.

 

https://flic.kr/p/QqKXqf

bearbeitet von DerH80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich honk :D Habe gerade mal die Dateigröße der Bilder aus der Play Memories App und die der Speicherkarte verglichen und auch ist mir aufgefallen das die App die Bilder per WLAN stark komprimiert verschickt. Und ich hatte mich schon gewundert das die Datei Übertragung immer so schnell geht. Hat sich also erledigt würde ich sagen. Ist aber auch mies das dies so voreingestellt ist. Die Dateien hatten teilweise deutlich unter einem Drittel der Dateigröße.

 

Danke euch für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgesetzt und verschiedene Stufen der Kantenanhebung habe ich schon und ich arbeite mit der Fokuslupe

 

Die Kantenanhebung ist sehr ungenau, ich würde nur die Fokuslupe nehmen. Wenn's in der Fokuslupe scharf ist, musss auch das Bild scharf werden.

 

Die Langzeitbelichtung ist kein guter Nachweis für ein Problem, da kann immer mal irgendwas nicht perfekt ruhig stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...