Jump to content

E-M1 Mark 2 elektronischer Verschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

so habe mich jetzt soweit in meine neue mark 2 eingearbeitet.

Was als Frage für mich noch offen steht, ist der elektronische Verschluss. Bei meiner vorigen Kamera - der EP-5 gab es diesen nicht.

Deswegen weiß ich noch nicht so recht, wann ich diesen einsetzen, bzw. ihn dem mechanischen vorziehen soll.

 

In der Bedienungsanleitung liest man nicht viel über den elektronischen Verschluss. Eigentlich wird nur erwähnt, das er eben dann einzusetzen ist, wenn es völlig lautlos sein soll.

 

Meine Frage - wann verwendet man den elektronischen, wann den mechanischen Verschluss? Bei bewegten Objekten soll der elektronische nicht von Vorteil sein. Kann man pauschal sagen - Bei S-AF den elektronischen, bei C-AF den mechanischen? 

Gibt es beim elektronischen eine Auslöseverzögerung wie bei 0s Antishock beim mechanischen? Der müsste ja sofort schließen, das interessiert mich wegen meinen Macros, wo der 0s eher von Nachteil ist - da die geringste Verzögerung bereits zu Unschärfen führen kann.

 

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

 

Gruß

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss ist Shutter Shock frei und Du kannst ihn immer verwenden, außer Du fotografierst etwas, was sich schnell bewegt (Propeller, Windrad, Rennwagen), da kann es zum sog. Rolling Shutter Effekt kommen (muss aber nicht).

 

Ich verwende ihn mittlerweile an all meinen Kameras, die E-M1.2 hat den Vorteil, dass man sich trotzdem einen Auslöserton anschalten kann, was meine Models sehr zu schätzen wissen, weil sie dann wissen, wann ich das Bild gemacht habe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ich verwende ihn mittlerweile an all meinen Kameras, die E-M1.2 hat den Vorteil, dass man sich trotzdem einen Auslöserton anschalten kann, was meine Models sehr zu schätzen wissen, weil sie dann wissen, wann ich das Bild gemacht habe :)

Hmm, wo kann man den einen Auslöserton anschalten? Bislang habe ich nur den "AF Beep" gefunden. Der ertönt, wenn der AF fokussiert hat. Den "Beep" habe ich abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Automatikprogrammen mit Auto ISO geht bei meiner E-M 10II die Verschlusszeit nicht kürzer als 1/20 s, was dann verwackelte Aufnahmen bei Brennweiten über 100mm zur Folge hat. Das passiert bei wenig Licht, die ISO geht nicht hoch, obwohl ich die Grenze höher eingestellt habe. Ist das bei der E-M1II auch so?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht. Vergleiche bitte mal die Belichtungszeiten, die im Programm A bei Auto ISO bei jetziger Zimmerbeleuchtung mit elektronischen Verschluss und mechanischen Verschluss eingestellt werden, nimm eine BW über 100mm. Sind die Zeiten gleich? Bei mir leider nicht. Danke.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1II gibt bei Verschlusszeit Tiefstwert zwei Einstellungen: "Auto" oder eine explizite Verschlusszeit.

 

Bei Auto wird die Verschlusszeit grob nach der KB-Kehrwertregel für die Brennweite geregelt und bei längeren Brennweiten entsprechend früher der ISO-Wert hochgeregelt.

 

Bei einer explizit eingestellten Verschlusszeit wird unabhängig von der Brennweite der ISO-Wert erst dann hoch geregelt, wenn der Verschluss "Tiefstwert" erreicht ist.

 

Beide Verschlussarten verhalten sich hier mMn. gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 gibt es diese Einstellung des Tiefstwertes offensichtlich nicht. Trotzdem steuern die Programme meiner OMD's offensichtlich bei Verwendung des elektronischen Verschlusses längere Belichtungszeiten ein als mit dem mechanischen Verschluss. Die Belichtungszeit wird dadurch länger als die Kehrwertregel und führt nach meinen Erfahrungen häufig zu verwackelten Aufnahmen. Aus diesem Grund verwende ich den EV nur noch, wenn es unbedingt sein muss und auf gar keinen Fall für Vergleichsaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde bei der E-M1II erstmalig geändert, weil das unterschiedliche Verhalten von MV und EV vielfach kritisiert worden ist. "Auto": Kehrwertregel, explizite Verschlusszeit: längste mögliche Verschlusszeit ohne Berücksichtigung der Brennweite. Mechanischer und elektronischer Verschluss verhalten sich diesbzgl. gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ändert sich nun die Verschlusszeit, wenn ich den IBIS zuschalte, oder spielt das immer noch keine Rolle? EV und MV?

Das spielt wohl keine Rolle. Ich halte das auch für sinnvoll, denn als Standard hat man den IBIS wohl an. Die ISO-Automatik sollte für diese Standardeinstellung passen. Für alles andere gehe ich dann eh aus den Automatik-Modi raus.

 

Entscheidender Vorteil bei der Mark II ist imho die Entkopplung von ISO-Automatik und Blitzsynchronzeit und die identische Arbeitsweise mit MV und EV.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ändert sich nun die Verschlusszeit, wenn ich den IBIS zuschalte, oder spielt das immer noch keine Rolle? EV und MV?

IBIS an oder aus ändert nichts am Verhalten der Verschlusszeiten in allen Modi und bei beiden Verschlussarten. (Geprüft mit dem IBIS Schalter am 12-100mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Bildqualität einen Unterschied zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss? Z.b. Landschaft.

(...)

 

Ich kann jetzt zwar nicht für die E-M1 Mk2 sprechen aber ich sehe bei meinen Kameras, insbesondere bei leichten Objektiven, einen deutlichen Schärfegewinn durch den elektronischen Verschluss. Das liegt aber nicht nur am Shutter-Shock sondern auch an der Eigenart des EV, dass in jeder Pixelzeile nur die momentan dort befindliche Helligkeitsinformation für sich ausgelesen wird und nicht das Integral für die Dauer der Öffnungszeit der Vorhänge. Deshalb führt Wackeln oder Motivbewegung während der Auslesezeit zu Verzerrungen und nicht wie beim MV zu Unschärfen. Wichtig beim EV ist das "Nachhalten" für die Dauer des Auslesens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was beim lautlosen Modus nicht funktioniert, ist die Blitzfotografie.

 

Nicht das irgendwann die Situation kommt und Du nicht weißt warum der Blitz seinen Dienst quittiert.

Zur Info

Unter Aufnahmemenü 2 - Antischock/Lautlos - Lautlosmodus Einstellung, kann man div. Parameter einstellen unter anderem auch den Blitzmodus zulassen.

 

LG Jasmin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt natürlich nur für "wackeln" in einer Richtung und wenn wirklich nur eine Zeile gleichzeitig ausgelesen wird. Ich denke bei der MK2 sind es doch mindesten 2 oder 4 Zeilen (60 Bilder/s).

Beim MV führt wackeln wärend der Auslesezeit ;) überhaupt nicht zu Unschärfen oder Verzerrungen.

Hallo Berlin,

 

entschuldige, dass ich Deinen Beitrag noch einmal aus der Benachrichtigungs-Mail heraus hole denn ich finde die Aspekte schon sehr interessant zu diskutieren.

 

In einem früheren Thread zur GH3, mit der der EV bei µFT eingeführt wurde, hatte ich mal eine Testserie veröffentlicht, die die zeilenweise Verschiebung beim Wackeln in horizontaler Richtung zeigte. Man konnte aber auch den deutlichen Schärfezuwachs sehen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/93902-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluß/?p=936397

Deshalb war Dein Einwand mit der Wackelrichtung schon sehr wichtig. Solches horizontales Wackeln tritt beispielsweise beim Fotografieren mit dem Einbeinstativ auf wenn die Kamera um die Stativachse rotiert, entweder durch Torsion im Rohr oder durch einen ungeeigneten Stativfuß (siehe die Diskussionen um den Monostat-Fuß, der es wirksam verhindert).

 

Auch finde ich es richtig darauf hinzuweisen, dass die Auslesezeit beim MV im Dunkeln bei geschlossenen Vorhängen geschieht und deshalb keine Seiteneffekte hat. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Unschärfen beim MV entstehen dadurch, dass Bewegung stattfindet während der Schlitz mehr oder weniger weit offen gleichzeitig mehrere Sensorzeilen dem Licht aussetzt, also während der Belichtungszeit stattfindet.

 

Wobei ich ehrlich gesagt Problem habe, mir vorzustellen, wie man beim EV eigentlich die Belichtungszeiten bildet. Offenbar durch den zeitlichen Abstand zwischen dem Nullsetzten der Zeilen bis zum Auslesen? Dann würde sich aber die Gesamtauslesezeit ändern !???

 

Interessant war auch der Hinweis, dass bei der E-M1 Mk2 gleichzeitig mehrere Zeilen ausgelesen werden. Dadurch relativiert sich zwar der Vorteil des EV aber zeigt einen Schritt in Richtung Global-Shutter.

 

Abgesehen vom Blitzen scheint mir die Kombination von elektronischem ersten Vorhang und mechanischen zweiten Vorhang ein sehr guter Kompromiss zu sein weil hier die Vorteile beider Verfahren ausgenutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...