Jump to content

GH 5 und welche SD Karte bei 4 K Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Leute,

 

ne Frage: ich hab die GH 4 hier zu Hause und darin eine SanDisc SD Karte mit 64 GB und 280 mb/sec.

 

wenn nun im Sommer die GH 5 das bereits angekündigte Update mit 400 mb/sec bei 4 K Video bekommt , ist dann diese Karte wieder zu langsam ???

 

Es gibt dieselbe Karte nun auch mit 64 GB und 300mb/sec. 

 

muss ich nun schon wieder neu kaufen, oder reicht dahin auch die 280er....

 

gruß

 

eckyyy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, die ist möglicherweise schnell genug: beim gh5 update geht es um MBit, bei der der sandisk stehen MByte drauf -> 280 MByte/s sind 2240 MBit/s

400 Mbit/s entsprechen 50 Mbyte/s, aber bei video geht es nicht um die mittlere schreibrate, sondern die garantierte mindestschreibrate

letztere wird mit der sogenannten "speed class" angegeben, bei uhs waren das bisher die klassen U1 (mindestens 10 Mbyte/s) und U3 (mindestens 30 Mbyte/s)

inzwischen wurden noch höhere klassen spezifiziert, entsprechende karten habe ich aber noch nicht in der hand gehabt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir benutzte Karte dürfte an der GH5 ideal sein, an der GH4 ist sie es nicht!

 

Die SanDisk 280 ist eine UHSII Karte, was von der GH4 noch nicht unterstützt wird. Damit kann diese Karte ihre volle Geschwindigkeit erst an der GH5 nutzen. Außerdem hat sie leider einen Designfehler: im UHSI Betrieb nutzt sie nicht den schnellsten Modus, eine "normale" EXTREME mit 90 oder 95 MB/s ist da deutlich schneller!

Diese Info stand mal in ct und du findest auch Infos bei cameramemoryspeed.com

 

Im Mixbetrieb UHS I/II sind die Lexar oder Toshiba deutlich besser. Zur neuen SanDisk 300 habe ich noch keine Details gesehen, ich vermute das dort das Problem mit UHSI gelöst wurde. Ist aber nur eine Vermutung!

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...