Jump to content

Uganda? Ja, ein Reisebericht Uganda


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uganda? Ja, Reisebericht Uganda …


Uganda? Wie kommt man denn bitte auf die Idee Urlaub in Uganda zu machen? Und wo ist das eigentlich in Afrika? (Wer das schon alles weiß, kann im nächsten Beitrag weiterlesen ;) )


Uganda ist sicherlich kein so übliches Reiseland. Aber wie ich im Dezember erfahren konnte, ein sehr schönes und etwas “anderes” afrikanisches Land, welches sich gut bereisen lässt.


Warum Uganda? Ich fröne, gerade in heutigen Zeiten, gerne meinem Gutmenschentum und bin Gründungs- und inoffizielles Vorstandsmitglied in einem eingetragenen Verein, der sich für benachteiligte Kinder in Uganda einsetzt. Unsere Mitglieder und Spender unterstützen in Uganda mehrere Kinder zwischen 7 und 16 Jahren, so dass diese Kinder eine sichere Unterkunft und ausreichend Essen haben und regelmäßig und langfristig zur Schule gehen können.


Wir stehen mit der Person, welche die Kinder bei sich aufgenommen hat und betreut direkt in Kontakt und sie bekommt von uns auch direkt, die mit uns abgestimmte finanzielle Unterstützung für die Kinder (und in Teilen für sich). Es ist also keine weitere NGO oder ein Verwaltungs- oder Regierungsapparat dazwischen geschaltet, wo Geld versickern könnte. Wir versuchen es so einzurichten, dass einmal im Jahr jemand aus dem Verein die Kinder und die Betreuerin direkt vor Ort besucht. Zum einen, weil so ein Besuch für die Kinder etwas Besonderes ist und zum anderen auch um zu schauen, wie es vor Ort läuft und um die weiteren ToDo’s oder Projekte abzustimmen. Diese Reisen finden in der Ferienzeit der Kinder statt und werden von den Reisenden privat bezahlt. Vom Verein wird den den Reisenden ein abgestimmtes “Taschengeld” mitgegeben für die Kinder. Dieses wird dann genutzt um Ausflüge und Leckereien (Obst, Süßigkeiten, Fleisch etc.) für die Kinder zu bezahlen.


Dieses Jahr bin ich mit meiner Freundin hingeflogen und wir haben das Angenehme mit dem Angenehmen verbunden. Davon waren dann 5 Tage Safari und 6 Tage bei den Kindern eingeplant.


Und wo liegt nun Uganda?


Uganda liegt im östlichen Afrika. Nördlich grenzt Süd-Sudan an, östlich Kenia, südlich Tansania und Ruanda und westlich an Uganda liegt die Demokratische Republik Kongo. Uganda hat kein Meerzugang, aber dafür große Teile des Victoria-Sees.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Uganda hat auf einer Fläche von ca. ⅔ Deutschlands ca. 40 Mio. € Einwohner. Seit fast 3 Jahrzehnten ist Uganda “demokratisch”, aber seit fast 3 Jahrzehnten ist auch erstaunlicherweise der gleiche Präsident an der Macht. Das ist auch nicht ganz unproblematisch und es gibt dort auch noch viele sehr undemokratisches Vorgänge, Korruption und Gewalt. Auch der Umgang mit Homosexuellen ist in Uganda leider im höchsten Maße repressiv.


80% der Bevölkerung sind christlich, der Rest verteilt auf andere Religionen. Hauptsprachen sind Englisch und Luganda. Es gibt noch eine Vielzahl von Stammesdialekten.


Problematisch für das Land ist die schnelle Zunahme der Bevölkerung. Das Bevölkerungswachstum beträgt über 3% und mittlerweile ist die Hälfte der Bevölkerung nur noch zwischen 0 -15 Jahre alt.


Uganda ist GRÜN. Es liegt fast gänzlich auf einem Plateau. Der tiefste Punkt in Uganda liegt 621 Meter über dem Meeresspiegel, der höchste Punkt ist der Gipfel des Mount Stanley mit 5.109 Metern, den sich der Kongo und Uganda ganz gerecht teilen. Dementsprechend ist das Klima etwas weniger heiß und tropischer als in den Nachbarländern.


Tourismus findet in Uganda nur auf sehr kleiner Flamme statt. Bekannt ist es für seine Berg-Gorillas. Im Süden von Uganda gibt es einen Nationalpark (mit Ruanda zusammen) in welchem Gorillas in der freien Natur beobachtet werden können. Diese Touren sind streng reglementiert um die Tiere nicht zu sehr zu stören. Da wir die ursprüngliche Reise leider verkürzen mussten, haben wir auf einen Besuch verzichtet und heben uns das für die nächsten Reisen auf.


So, dies als lange Vorrede, aber ich möchte Euch das Land gerne ein bisschen schmackhaft machen, weil ich finde, dass es ein unterschätztes Reiseland ist.


Wer Fragen zum Verein hat, kann mich gerne per PN anschreiben. Alle anderen Fragen zur Reise, Land etc. können auch hier gestellt werden. Ich werde nun nach und nach die Bilder von der Safari posten.

Ausrüstung waren die Low-Budget-Safari-Kombi Pana 100-300 an GX7 und fürs Feine eine E-M5 mit 12-40/2,8. Das Ganze in einer Retrospective 7 mit allerlei anderem Gedöns.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ersten Tag haben wir uns von unserer Betreuerin (also die für die Kinder, nicht für uns) abholen lassen und hatten einen ersten schüchternen Tag bei Kindern. Vor Ort waren wir in einem Hotel untergebracht, welches selbst die 9 € pro Person nicht wert war, aber es war in der Nähe. Wenn man nicht allzu zimperlich ist, gewöhnt man sich aber schnell an afrikanische Standard. Nur wenn man komplett eingeseift unter der Dusche steht und dann das Wasser für mehrere Stunden versiegt, können leichte ungehaltene Reaktion vorkommen.

Am nächste Morgen wurden wir dann von unserem Tour-Guide Karim abgeholt und wir sind in den Queen-Elizabeth-Nationalpark gefahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der Fahrt in den Park hat dann schon ein Black-and-White Colobus Monkey ein paar Kunststückchen für uns gemacht. Haben danach leider nie wieder einen gesehen.

32045425956_f56125fcbc_b.jpgPC060045.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Uganda ist grün!

32084562745_f5f1590067_b.jpgPC060051.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Sehr grün!

32084567435_8c598bd280_b.jpgPC060062.jpg by Ralf, auf Flickr

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wird direkt aus den Flüssen geholt. Das Wasser ist sehr braun aufgrund des roten Sandes und der sehr rötlichen Erde.

32084572465_860b46fceb_b.jpgPC060077.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Am Äquator .. leider ohne Äquatortaufe (übrigens ist Uganda ziemlich grün) ;)

31243347604_9cb6162a5f_b.jpgPC060078.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Unser Bus … zuerst war ich ein bisschen enttäuscht, dass es kein hochgelegter Landrover war, aber er hatte immerhin 4-Wheel-Antrieb und … Cliffhanger ..das kommt im nächsten Beitrag .. :P

31274253963_18fe20c3de_b.jpgPC060096.jpg by Ralf, auf Flickr

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte das Dach super hochklappen und wir hatten dann einen schönen Rundrum-Panorama-Blick mit Schatten .. :)

31243353664_a05b0dbe87_b.jpgPC060105-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Viele Kraterseen in einer sehr .. na? .. grünen Landschaft. ;)

31274262343_685e4f87f2_b.jpgPC060111.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Dann im Park die erste Tiersichtung. Natürlich nur ein olles Warzenschwein. Aber immerhin .. die Kamera rattert und beißt sich an vielen Sträuchern und Grashalmen fest *grummel*. Das sollte mich die Tage schön begleiten, aber wer kennt es nicht als DSLM-User. ;)

31709140690_df77ea70d1_b.jpgP1230036.jpg by Ralf, auf Flickr

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gab es noch ein paar Uganda Kobs

31274270223_2b8f0b43d7_b.jpgP1230050.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Und noch mal ein paar Warzenschweine ..

31274275583_043da955b2_b.jpgP1230059.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Man beachte die Kingfisher ganz oben auf der Leitung. Extra nicht weggeschnitten für den “Gutes-Auge-Test”. ;)

31274280883_531fc920e6_b.jpgP1230062.jpg by Ralf, auf Flickr

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt war recht lang und anstrengend und wir waren froh als wir dann abends in unserer Bush Lodge waren. Einen schönen Blick hatten wir da ..

31936105152_aebfb3cb8f_b.jpgPC060127.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Und die haben uns das da abends immer schön lauschig gemacht.

31936106002_feae7f632e_b.jpgPC060143.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Ich werde die Tage dann weitere Bilder einstellen ..

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo cyco,

schöne Bilder und informativer Text. Ich habe den Thread gebucht und freue mich auf die Fortsetzung.

 

Deine "Grün"-Empfindung muss ich leider etwas dämpfen. Da Uganda direkt auf dem Aquator liegt, bekommt es reichlich Regen für immergrünen Rasen. Regenwald, der zur Kolonialzeit noch weitverbreitet war, konnte ich auf deinen bisherigen Bildern nicht entdecken. Die grüne Lunge scheint bis auf die Naturparkregionen bereits gänzlich abgeholzt zu sein. Auch in dieser Hinsicht haben deine Bilder zusätzlich dokumentarischen Wert.

Verzeih mir diesen Ausflug in die Naturschutzgedanken. Kommt bei deiner weiteren Berichterstattung nicht mehr vor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyco,

schöne Bilder und informativer Text. Ich habe den Thread gebucht und freue mich auf die Fortsetzung.

 

Deine "Grün"-Empfindung muss ich leider etwas dämpfen. Da Uganda direkt auf dem Aquator liegt, bekommt es reichlich Regen für immergrünen Rasen. Regenwald, der zur Kolonialzeit noch weitverbreitet war, konnte ich auf deinen bisherigen Bildern nicht entdecken. Die grüne Lunge scheint bis auf die Naturparkregionen bereits gänzlich abgeholzt zu sein. Auch in dieser Hinsicht haben deine Bilder zusätzlich dokumentarischen Wert.

Verzeih mir diesen Ausflug in die Naturschutzgedanken. Kommt bei deiner weiteren Berichterstattung nicht mehr vor.

 

Bin für jede weitere Info dankbar. Es kommen noch ein paar Bilder, wo es noch grüner wird. Allerdings gab es tatsächlich nur 1-2 Stellen, die ich als Regenwald-ähnlich empfand. Und ganz im Süden bei den Berg-Gorillas waren wir ja leider nicht. Dort geht es wohl mehr in Richtung Regenwald. Und schön, dass es Dir gefällt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war tatsächlich der Bold-Button gedrückt in den Beiträgen. Nur wurde es im Editor nicht fett angezeigt, wie sonst üblich. Vermutlich weil ich den Text kopiert habe. Nun weiss, dass ich dann noch mal das Bold ausstellen muss. Geht also nicht so fett weiter ..  Aber ein paar fette Tiere kommen noch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Tag ging es endlich los zum ersten und einzigen ganztägigen Gamedrive. :-) Sonnenaufgang war schon mal ganz schön.

31936107152_63db61948e_b.jpgPC070149-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Die ersten Wasserbüffel auch endlich gesichtet (schon mal einen abgehakt von den Big 5).

31966719361_05e4134852_b.jpgP1230069.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Und ein Porträt von einem Uganda Kob.

31966724811_92ca34c186_b.jpgP1230076.jpg by Ralf, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kam die Sonne aber nicht so raus wie erhofft. Darum strahlen die Farben nicht so. :(  Ein Waterbuck.

31966731301_1b6434a859_b.jpgP1230095.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Herde von Uganda Kobs

31966736311_aab3d37603_b.jpgPC070156.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Und dann kam er hier hinter einem Baum hervor

31709158200_fcb206704e_b.jpgP1230103-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dicke vor schöner Kulisse

32045494736_52dd53debc_b.jpgP1230104-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Und kam immer näher

32045497776_0bf40e66d6_b.jpgP1230109-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

 

 

Kleine Spielerei mit NIK

31274321453_400ca12799_b.jpgP1230109-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg by Ralf, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Elefant ein recht lustiges Verhalten an den Tag gelegt. Er fühlte sich anscheinend doch ein wenig von uns gestört und wusste nicht so recht was er machen sollte. Unser Guide hat sein Verhalten dann als Übersprungsverhalten erklärt. Wenn ein Tier unsicher ist und die Reize für eine eindeutige Handlung nicht ausreichen, weichen die Tiere auf ein anderes Verhalten aus (http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/uebersprungverhalten/68302). Der Elefant ist uns dann ausgewichen und hat sich erstmal kräftig und ausführlich selbst bestäubt.

31936139002_37967e78a0_b.jpgPC070165.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Dann endlich Löwensichtung. Ich konnte sie kaum erkennen, aber egal, zweiten Haken an der Big 5-Liste gemacht. :D 

31243399764_9bc6b22c13_b.jpgP1230132.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Neben uns war nur ein anderes Fahrzeug und die sind ausgestiegen und haben das da aufgebaut. :huh: Ich hätte aber gerne mal durchgeschaut und auch gerne gesehen wie solche Bilder von der Qualität sind. Kennt sich jemand damit aus oder hat schon mal ausprobiert?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Summe lagen da 7 Löwen rum, aber leider schwer zu sehen, weil das Gras ziemlich hoch war. Und das Panasonic 100-300 war echt am Anschlag und da ist die Schärfe leider nicht mehr so optimal. 31274326803_63b2c70768_b.jpgP1230141.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Dann kamen 2 Wasserbüffel dazu. Der eine hat 2-3 Scheinangriffe gestartet, aber das hat die Löwen überhaupt nicht interessiert. Die Büffel fingen dann auch ganz entspannt an zu grasen. Voll peacig, die Tiere da. :lol: 

31966753211_46aef8efdc_b.jpgP1230164.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Irgendwann sind die Löwen nach und nach abgezogen und haben wohl den Schatten der Bäume aufgesucht. Wir sind dann auch abgezogen.

31274329893_524a062147_b.jpgP1230185.jpg by Ralf, auf Flickr

 
bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatten wir noch eine Elefantenherde entdeckt. Das Schöne war bei den Touren, dass wir fast nur alleine unterwegs waren und kaum andere Fahrzeuge getroffen haben. Man hat dann so ein bisschen das Gefühl, dass man da echt alleine mit den Tieren im Park ist.

32045527556_570e1838fb_b.jpgP1230231.jpg by Ralf, auf Flickr

 

31936153432_65d0b38886_b.jpgP1230251.jpg by Ralf, auf Flickr

 

Aber hier war wieder das Grashalm- und Sträucher-Problem. Ich habe es leider nicht geschafft auf den Kleinen vernünftig scharf zu stellen.

32045534046_49a5b9338b_b.jpgP1230258.jpg by Ralf, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder. Auf der Big-Five-Liste kannst du aber schon den 3. Haken machen. ;)

 

Ich konnte mal Bilder auf einem Schmachtfone, das an so einem Spektiv angebracht war, sehen. Auf

dem kleinen Display sahen die super aus.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...