Jump to content

Hilfe für Bildbearbeitungssoftware


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Habe mal wieder ne Frage.

 

Kann man mit Lightroom bzw. CC auch JPEG bearbeiten oder nur RAW Daten?

 

Ich habe auf meinem PC Adobe Photoshop Elements 15 installiert. Reicht das auch für RAW Daten? Arbeite überwiegend mit JPEG Daten möchte aber auch anfangen bzw. möchte meine Kamera „ Sony Alpha

 

6000 „ für beide RAW und JPEG einstellen. Wie ist eigentlich die Affinity  Software? Hat da jemand Erfahrung? Kostet nämlich momentan nur 39,90 Euro einmalig.

 

Ist zwar erst 5 Jahre auf dem Markt, hat aber laut Internet ganz gut abgeschnitten. Kann man mit dem Programm auf JPEG bearbeiten?

 

Gruß

kowi65

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom kannst Du als Eierlegende Wollmilchsau für RAW, JPG, TIFF... einfach alles verwenden... PSE würde ich nur dann verwenden, wenn ich das Bild 'manipulieren' will (Leute verschwinden lassen etc.)... ich mache 99% in LR... nur ab und zu kommt das Bild dann hinterher in PSE... auf PSE könnte ich verzichten, auf LR nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch mal andersrum. Mit PSE kannst Du auch RAW-Dateien bearbeiten. Wenn Du eine RAW-Datei öffnest, startet der RAW-Editor automatisch. Der kann die wichtigsten Dinge mit Schiebereglern ähnlich wie LR. LR kann aber noch mehr und ist deutlich komfortabler und bietet die Möglichkeit Preset zu nutzen. Das kann PSE, glaube ich zumindest, nicht. Zu Affinity Pro kann ich leider nix zu sagen. Aber man liest viel Gutes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PSE 15 kann was Du brauchst und noch 200% mehr ;) was im RAW Konverter ein wenig rudimentär gelösst ist, kannst Du im Programm dann locker ausarbeiten.

 

Wenn Dir das nicht mehr reicht, dann installiere Dir noch die kostenlosen NIK Filter, such Dir ein Tutorial und Du bist gerüstet um einen Fotobuchband zu veröffentlichen .... zumindest von der Bildbearbeitungsmöglichkeit her ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Leute, schreibt doch nicht so laut... wenn uns' Admin das sieht, gibt's wieder Platzverweis auf Fotodoping.de...

 

ich denke mal könnte Fotodoping gut als Unterforum ins Systemkameraforum unterbringen ... das würde den Server nicht besonders belasten. (was schon ziemlich schade ist :/ )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Affinity Photo: ein sehr leistungsfähiges Programm. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell, ich hätte aber auch mehr dafür bezahlt!

Generell ist es ratsam sich Zeit zum Einarbeiten für die jeweilige Software zu nehmen. Dafür sind die Tutorials auf YouTube oder Vimeo hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...