Jump to content

Hiresolution Modus der M5 Mark 2; bitte um Infos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Forum!

 

Bin gerade dabei zu meiner M10 Mk2 einen zweiten Body zu besorgen.

Da M1 und M5 Mk2 preislich gebraucht auf Augenhöhe liegen, wäre der 40MPx Modus für mich ein Argument pro M5, da ich gerne Landschaftspanoramen mache.

 

Nun die Bitte, aus der Hiresolution Erfahrung im Forum Infos zu erhalten ob dieser Modus hält was er verspricht.

 

Liebe Grüsse aus Graz

Bernd[emoji485]

 

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannten Einschränkungen des HighRes Modus wie absolut statisches Motiv sind dir sicher bekannt. Wenn du damit zurecht kommst sind die Ergebnisse mehr als Überzeugend. Die Qualität wird massiv gesteigert, nicht nur die Auflösung, sondern auch das Rauschverhalten.

Wenn die Schärfe gesteigert werden soll, ist aber eines der besseren Objektive notwendig. Ich verwende meist das 12-40Pro, habe aber schon tolle Ergebnisse mit dem 8er Fish und dem 7-14 bekommen.

 

Die Prints in A2 sind von einer D800 nicht zu unterscheiden!

 

Zur prinzipiellen Entscheidung 1.1 gegen 5.2: Die Kameras sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Stärken. Für mich waren folgende Punkte wichtig:

- Das dreh- und schwenkbare Display

- Der bessere Stabi

- Der HighRes Modus

 

Wenn Du einen guten AF für Action suchst ist die 5.2 die falsche Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Hispeed ist mir nicht so wichtig, Landschaften bewegen sich nicht so schnell :-)

 

Die 1.1 ist mir eher zu groß; soll ja auch beim Jagen, Wandern, Campen, Tauchen etc. dabei sein.

Objektive sind natürlich immer wichtig, aber ist die Hires auch mit z.b. dem 14-150 II brauchbar?

Die Priorität liegt bei den Outdooraktivitäten und nicht beim Ausrüstungschleppen. Daher ja auch der Umstieg zu 4/3.

 

Ligrü aus Graz

Bernd

 

 

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei bewegung im bild halte ich den hires modus für überflüssig: z.b. bei zweigen bzw. blättern oder einer wasserfläche in einem leichten windhauch entstehen schraffur-artefakte

die kriegt man zwar durch herrunterskalieren oder in der nachbearbeitung weg, aber dann würde ich gleich eine aufnahme mit "normaler" auflösung machen, oder halt mehrere aufnahmen mit "normaler" auflösung in der nachbearbeitung zu einem panorama zusammenstitchen

 

(im anhang ein 100% crop aus einer 40 mpix hires ooc architektur-aufnahme der em5ii)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur damit keine mißverständnisse aufkommen: der baum da links im bild ist keine kiefer oder tanne, da stehen nur laubbäume, von wind habe ich bei der aufnahme nix bemerkt, und extra gewartet bis ich in den blättern keine bewegung mehr gesehen habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

nur damit keine mißverständnisse aufkommen: der baum da links im bild ist keine kiefer oder tanne, da stehen nur laubbäume, von wind habe ich bei der aufnahme nix bemerkt, und extra gewartet bis ich in den blättern keine bewegung mehr gesehen habe

 

 

Hast du das Bild auch in einem normalen Modus gemacht?

Das Beispiel spricht eher gegen den Modus, Mast, Kübel und Fahrrad haben sich wohl nicht bewegt, sind aber nicht wirklich gut. 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel spricht eher gegen den Modus, Mast, Kübel und Fahrrad haben sich wohl nicht bewegt, sind aber nicht wirklich gut. 

 

Das Bild spricht, wenn überhaupt, nicht gegen den Modus, sondern gegen das Objektiv. Für ein 40MP UWW-Bild finde ich das gar nicht schlecht. Objektiv war wohl das 7-14 f2,8 bei 7mm nach EXIF-Daten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, was die Bilder in der gezeigten Größe über HighRes aussagen sollen?

 

 

Das Original ist 9216 * 6912, das bring ich hier leider nicht unter und werde es auch nicht verlinken.

 

 

 

100% Ausschnitt vom oberen gezeigten Bild

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke helmut, ich hatte schon befürchtet dein zuerst gezeigtes bild sei ein 100% crop aus dem hires, und ich müßte mir jetzt unbedingt noch schnell das oly 9-18 zoom besorgen... ;)

das von mir bei 7mm und nahezu offenblende benutzte oly 7-14/2.8 pro hat eine merkliche bildfeldwölbung, und der von mir oben gezeigte ooc 100% crop stammt vom linken bildrand

hier noch mal das auf forumstaugliche größe runterskalierte vollbild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Diskussion und das Einstellen der Bilder. [emoji106] Hat mir sehr geholfen einen Einblick zu bekommen.

 

Werde demnächst auf die Suche nach einer 5.2 gehen [emoji2] Für meine Vorhaben scheint doch ein Mehrwert gegeben zu sein.

Freu mich schon auf Namibia nächstes Jahr im Mai, um einem Freund seine Farm auch in einem Panorama für österreichische Wohnzimmer festzuhalten.... Bäume gibt es dort eh weniger [emoji6]

 

Ligrü aus Graz

Bernd

 

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Crops finde ich nicht so umwerfend. Ich empfehle original Highres Jpeg oder Raw runterzuladen und selbst anzugucken. Die HighRes Raws musste ich ganz schön schärfen, etwas ungewohnt für mich, sah dann aber gut aus.

Keine Ahnung ob dieser Modus nur die schärfsten Objektive verträgt, extrem Wackelanfällig ist oder einfach mehr geschärft werden muß.

Ich vermute mal alles 3 zusammen.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einige Beispiele.

http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM5_Mark_II/sample_images.shtml

 

Bild anklicken, Flickr öffnet sich, kurz warten, dann erscheint der Downloadpfeil unten rechts, diesen anklicken und dann "Alle Größen auswählen" klicken.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob dieser Modus nur die schärfsten Objektive verträgt, extrem Wackelanfällig ist oder einfach mehr geschärft werden muß.

Ich vermute mal alles 3 zusammen.

 

ich bin vermutlich der einzige mensch in diesem forum, der seine bilder nur in form der jpegs aus der kamera verwendet, richtiges "ooc" ohne nachbearbeitung, und selbst beim runterskalieren verzichte ich auf die ansonsten durchweg übliche nachschärfung :ph34r:

ich mag einfach keinen hochglanz-plastik-look, andernfalls würde ich mir wohl eine phase one xf 100mp kaufen ;)

 

aber deine vermutungen sind schon richtig und gelten für alle hochauflösenden kameras, sei es nun eine em5ii im hires mode, eine nikon d810, eine sony a7rii, oder eben gar eine phase one xf 100mp

 

und noch ein viertes "gotcha" kommt hinzu: wenn die blende zuweit geschlossen wird, dann verursachen die beugungseffekte merkbare schärfeverluste

die kann man zwar per software (convolution) weitgehend herrausrechnen und damit kompensieren, die mft spitzenmodelle machen das teilweise sogar schon in der kamera

 

aber ein 20 mpix mft sensor ist bei blende f/8 eigentlich schon weit jenseits der kritischen blende (die liegt je nach eingestellter entfernung zwischen blende 4.8 und 5.0)

bei einem 40 mpix mft sensor (sowas emuliert der em5ii ooc hires mode) ist die kritische blende übrigens f/3.5 B)

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Crops finde ich nicht so umwerfend.

 

Ja... die Grenze für HighRes ist f8, aus gutem Grund, den man bei Helmuts Crop gut sieht, das kann nicht mehr scharf sein, die förderliche Blende ist für 40MP deutlich überschritten. Eigentlich müsste die bei ~f4 liegen.

 

Hab das zum Anlass genommen. zum zweiten mal ein HighRes-Bild mit der PEN-F aufzunehmen, normal interessiert mich das wenig. Erst das komplette Bild, dann ein 1:1-Crop von normaler Aufnahme, dann 1:1 mit HighRes. Objektiv war das Olympus 45mm f1,8 @f4. Ganz nett noch zu sehen, ohne HighRes gibt's Moire zu bestaunen. Das HighRes-Bild ist bei mir scharf als jpg ooc (aber keine Ahnung in wie weit das Kamera nachschärft), nach rechts läuft der Crops leier schon etwas aus dem Schärfeberich raus.

 

EDIT: finnan haddie war ein paar Punkten schneller als ich... naja, doppelt hält besser :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einige Beispiele.

http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM5_Mark_II/sample_images.shtml

 

Bild anklicken, Flickr öffnet sich, kurz warten, dann erscheint der Downloadpfeil unten rechts, diesen anklicken und dann "Alle Größen auswählen" klicken.

Danke für den Link.

 

Scheint mir doch eine brauchbare Funktion zu sein. Eventuell ist etwas Einarbeitung erforderlich, und auch nicht jedes Motiv ist geeignet. Aber wenn es passt sind die Ergebnisse schon sichtbar (für mich zumindest)

 

Gerade zwei 5.2er gefunden. 699 Euro mit Restgarantie - und eine 1.1er um 599.- ebenfalls mit Restgarantie..... [emoji53] immer diese Entscheidungen [emoji2]

 

Ligrü aus Graz

Bernd

 

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann viel erfolg mit deiner "neuen" :)

 

aber insbesondere auch in namibia solltest du auf hires gotcha nummer fünf achten: luftflimmern!

bei entfernungen von mehr als einigen dutzend metern oder so können schon geringe lokale temperaturunterschiede in der luft dichteunterschiede verursachen, und die damit verbundenen fluktuationen im brechungsindex (das sogenannte luftflimmern) das bild merkbar verhunzen

im extremfall macht sich sogar die brownsche molekularbewegung bemerkbar, kann mich noch gut erinnern wie ich die in der schule via mikroskop mit eigenen augen gesehen habe...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich hier die Beispielfotos von Haddie's ihrem Finnan sehe, dann würde das für mich bedeuten: HiRes nur bei komplett statischen Motiven.

 

Was habe ich von einem Landschaftsbild mit 'verwackelten' Blättern und rattenscharfem Drumherum? Ich persönlich nix. Dann ist on average das normale Bild das ausgewogenere...

 

Die Lösung könnte eine SW-Korrektur sein:

 

o Die HiRes Bildbestandteile der statischen Teile beibehalten

o ein einziges Einzelbild von 'scharfen Blättern' dazu rechnen... ähnlich wie beim Stacking von Bildern 'wo sich zwischendurch was bewegt'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...