Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Der "welche 3 Objektive" verkaufe ich NIE, 3native 3manuelle + -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 TRO

TRO

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2017 - 22:08 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Und verrätst du uns auch noch welche du hast?

Achso ja, 10-18 & 18-105.
  • noel gefällt das

#22 Widder49

Widder49

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:42 Uhr

Jetzt habe ich diesen Thread durchblättert und niemanden gefunden, der schreibt, dass er das Canon FD 4 / 70-210 hat und nicht weggeben würde. Dann habe ich den anderen Thread durchgesehen, ob es einer weggegeben hat - auch Fehlanzeige. 

Es geht mir aktuell um die Frage, ob es für mich richtig ist, das gebraucht zu kaufen. Erfahrungen von Anderen über die Qualität an einer Sony NEX / Alpha 5xxx / 6xxx wären da ganz hilfreich.

Hat das denn keiner mit Adapter an NEX? Dieses Objektiv wird in einigen englischsprachigen Seiten als ein überdurchschnittlich gutes Telezoom gelobt mit der zusätzlichen Eigenschaft, dass es bei 70 mm über einen Makrobereich verfügt. Da wird sogar geschrieben, dass es manche aktuellen Zoomobjektive in der Schärfe im inneren Bereich übertrifft und außen nur in angemessenen Maßen abnimmt. Lichtstärke?   

Da ich den weiten Telebereich recht selten nutze, habe ich überlegt, dass es sich für mich nicht lohnt ca. 1100 Euro für ein Sony-Objektiv auszugeben (70-200 oder 70-300). Das alte FD ist sogar fast 200 g leichter nach den Angaben, die ich gefunden habe. Nun ja, der Adapter wird dann wohl wieder ca. 100 g dazu bringen. Aber es könnte ein Objektiv sein, dass ich dann in den wenigen Fällen, dass ich den langen Telebereich mal brauche, dann auch dabei habe. Ein Beispiel für einen solchen Fall ist das 11. Bild in meinem Album "Dresden 2016": https://goo.gl/photo...geB6Moau7PTiog7 Hier sind die erste Hälfte der Bilder noch mit einer Kompaktkamera mit Zoom bis 420mm (auf KB gerechnet) aufgenommen und erst ab der Mitte (wo die Bilder vom Striezelmarkt beginnen) mit der neuen a6300 mit dem Zeiss Tessar 4 / 16-70 OSS.

Ich war es über 25 Jahre gewohnt, mit manuellem Fokus zu arbeiten, auch im Telebereich und auch mit Nachführung bei bewegten Objekten. Ein kleiner Unterschied ist natürlich, dass ich jetzt dafür die Fokuslupe brauche, während das früher mit dem Schnittbild in der Mitte bei vollem Bildauschnitt sehr gut ging. Solche Bilder wie dieses 11. in dem Album gehören immer wieder dazu bei solchen Stadt-Aufnahmen. In dem Fall mit still stehendem Objekt wäre die manuelle Fokussierung ohnehin ein Kinderspiel.

Also: es ist in eBay zu haben zu Preisen von 25€ bis ca. 70€. Nach den Bildern zu urteilen sind die wirklich gut erhaltenen Stücke die ab 49€ aufwärts. 

-  Gibt es hier Meinungen von jemandem, der das Objektiv hat und es gemäß Titel dieses Threads nicht abgeben würde?

-  Wenn ja, wäre das schließlich eine gute Kaufempfehlung für mich. 

#23 Mirror

Mirror

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 283 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2017 - 15:48 Uhr

1. ZEISS Batis 18mm

2. Sony GM 24-70mm 

3. Sony GM 85mm

#24 Viewfinder

Viewfinder

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.179 Beiträge
  • LocationKapstadt

Geschrieben 12. Februar 2017 - 20:50 Uhr

Ich kann mich von keinem trennen...

“There are no rules for good photographs, there are only good photographs.” ( Ansel Adams)

flickr

#25 noel

noel

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 436 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2017 - 23:10 Uhr

.

Also: es ist in eBay zu haben zu Preisen von 25€ bis ca. 70€. Nach den Bildern zu urteilen sind die wirklich gut erhaltenen Stücke die ab 49€ aufwärts.
- Gibt es hier Meinungen von jemandem, der das Objektiv hat und es gemäß Titel dieses Threads nicht abgeben würde?
- Wenn ja, wäre das schließlich eine gute Kaufempfehlung für mich. [/quote]

Bei dieser preislage könntest du das Risiko eingehen und uns berichten

a7  a6000  rx1rII  

#26 noel

noel

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 436 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2017 - 23:11 Uhr

@viewfinder
Was Mann hatte das hat man

a7  a6000  rx1rII  

#27 Widder49

Widder49

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2017 - 19:15 Uhr

@noel: ja, ich bin das Risiko eingegangen und werde später mal berichten. S. meinen heutigen Eintrag im Thread: "Welche manuellen Tele-Zoom-Objektive sind gut an der Alpha 6xxx / NEX"

• noel gefällt das

#28 Alfred_M.

Alfred_M.

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • LocationNördliches Burgenland

Geschrieben 14. Februar 2017 - 08:41 Uhr

Mit "NIE" kann ich mich so gar nicht identifizieren, bin sicher das Gegenteil eines Sammlers.

Aber so lange ich bei Sony VF bleiben werde, behalte ich jedenfalls und in dieser Reihenfolge:

• FE 35 2.8 ZA
  • FE 55 1.8 ZA
  • FE 28 2.0

• weil sie klein und leicht sich, vor allem das 35er,
  • weil sie scharf sind, vor allem das 55er,
  • weil sie von den Brennweiten her für 98% meiner Bilder geeignet sind.

• noel gefällt das

#29 24.3 Megapixels

24.3 Megapixels

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • LocationSiezun

Geschrieben 20. Februar 2017 - 18:02 Uhr

Aber so lange ich bei Sony *** bleiben werde

Jep. So lange ich bei Sony bleibe, werde ich besonders dem 10-18 und 18-105 treu bleiben. 

Dagegen werde ich meine ganzen Festbrenner mit Ausnahme des 50ers wieder abstoßen. Sind bei mir zu sehr Staubfänger.

Und wenn irgendwann mal meine a6000 übern Jordan geht, wer weis, was es bis dahin von Sony gibt.

Sollten die Bodys mit Sucher in den heutigen Preisregionen von 6300 oder 6500 liegen oder gar noch höher, war es für mich mit Sony, dann wird alles restliche verschäppert und ggf. irgendwo neu beginnen.

Altglas hatte ich nie und werde ich auch nie anschaffen.

Plastikknipse

#30 tw463

tw463

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 305 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2017 - 22:56 Uhr

...Dagegen werde ich meine ganzen Festbrenner mit Ausnahme des 50ers wieder abstoßen. Sind bei mir zu sehr Staubfänger....dann wird alles restliche verschäppert und ggf. irgendwo neu beginnen.

Altglas hatte ich nie und werde ich auch nie anschaffen.

Altglas hast du doch schon lange, oder willst du deine gebrauchen Linsen als neu verkaufen? B)

Bearbeitet von tw463, 20. Februar 2017 - 22:58 Uhr.

• Mario D. gefällt das

Sonnige Grüsse, Michael

Lumix diverse Kameras. Momentaner Favorit GX7. Warte auf meine OLY EM-5 MarkI II. Div. mFt Objektive.
Olympus OM1, OM2 + OM4 plus sehr viel altes Glas von Zuiko (OM) und div. anderen Herstellern.
Verschiedenes anderes Material, von KB über Mittel- bis Grossformat (4X5 Inch), mit eigenem SW-Labor. Es ist alles noch vorhanden!

#31 Evoke

Evoke

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 02. März 2017 - 14:16 Uhr

Also ich habe im Moment nur 2 manuelle Objektive an der A7 und bin mit beiden sehr glücklich. 

Von den beiden werde ich mich nicht trennen:

Voigtländer VM 35 / F1,7 Ultron

Voigtländer VM 50 / F1,1 Nokton

Allerlei Gerätschaften aus dem Hause Olympus

www.500px.com/evoke

flickr

#32 Jannik Peters

Jannik Peters

Praktikant ;)

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 765 Beiträge

Geschrieben 02. März 2017 - 14:28 Uhr

Bei AF- und FE-Objektiven kann ich niemals nie sagen.. Dafür habe ich zu viel GAS und dafür macht es mir zu viel Spaß, die Objektive zu kaufen und zu verkaufen.

Bei den manuellen Objektiven bleiben folgende Kandidaten für immer in meinem Schrank:

- Samyang 2.8/8 Fisheye CSC II

- Contax Vario-Sonnar 3.4/35-70

- Contax Vario-Sonnar 3.5/100

- Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300

sowie eventuell das Contax Makro-Planar 2.8/100.

• noel gefällt das

flickr - www.phillipreeve.net - Gruß aus der Autostadt!

#33 Glühbirne

Glühbirne

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • LocationNRW

Geschrieben 17. März 2017 - 12:14 Uhr

Meine Lieblingsobjektive sind...

Nativ:

- Sony-Zeiss FE 16-35mm f/4

- Sony-Zeiss FE 55mm f/1.8

Adaptiert:

- Voigtländer VM 35mm f/1.2 II

- Voigtländer SL 125mm f/2.5 Macro-Apo-Lanthar

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt