Jump to content

Kamera zur Aufnahme von Informationsvideos (Onlinekurse, Youtube, ...)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen : )

 

Ich bin gerade dabei mir eine neue Kamera zu kaufen, um Informationsvideos für Onlinekurse zu erstellen, vergleichbar mit diesem Video: http://ebenpagantraining.com/how-i-make-my-videos-look-great/

 

Vermutlich immer wieder mal auch Szenen im Freien. Ich kenn mich in der Thematik leider wirklich nur schlecht aus und kann deshalb die Wichtigkeit von fps, Auflösung, Autofokus, etc... gar nicht einschätzen.

 

 

Eine Standardkombination, die für diese Anwendung wohl ganz gut zu funktionieren scheint ist die Canon EOS 70d mit 85 - 135mm Linse +  externes Mikrofon (z.B. Link) gegriffen.

Nach etwas Recherche scheint mir aber die Systemkamera wie z.B. die Sony RX100 M3 (aktuell nur 370€, wo ist der Nachteil?! oder Canon G7 X) sinnvoller zu sein, da ich zu 99% Videos aufnehmen werde, bei welchen der "Spiegel" der "Spiegel"reflexkameras überflüssig wird.

 

Vermutlich Mikrofon- und Stativanbindung unabdingbar. Ein schwenkbares Display (oder sonstiges Live-Feedback) ist für die Aufnahmen vermutlich ganz nett.

Muss ich für meine Anwendung Unterschiede in der Software beachten, die z.B. automatisch Farben ausgleicht oder fokussiert?

 

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen könnt! 

Preis sollte für die Kamera bei 400 - 650€ liegen, gerne auch gebraucht (exkl. Linsen / Objektive).

 

 

Tausend Dank für eure Hilfe & Liebe Grüße : )

Hans

bearbeitet von Hans K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Nach etwas Recherche scheint mir aber die Systemkamera wie z.B. die Sony RX100 M3 (aktuell nur 370€, wo ist der Nachteil?!) sinnvoller zu sein, da ich zu 99% Videos aufnehmen werde, bei welchen der "Spiegel" der "Spiegel"reflexkameras überflüssig wird.

Für 370 Euro gibt es sicher kein seriöses Angebot der RX100 m3. RX100m1 vielleicht schon. Aber m3 bestimmt nicht.

 

Ich würde für sowas vermutlich die Lumix FZ1000 nehmen. Im Moment ist die allerdings schwer bis gar nicht lieferbar. Vermutlich ist sie Mitte Februar wieder lieferbar.

 

Mikrofonanschluss ist natürlich Pflicht. Den hat leider nicht jede Fotokamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

 

Für 370 Euro gibt es sicher kein seriöses Angebot der RX100 m3. RX100m1 vielleicht schon. Aber m3 bestimmt nicht.

 

Ich würde für sowas vermutlich die Lumix FZ1000 nehmen. Im Moment ist die allerdings schwer bis gar nicht lieferbar. Vermutlich ist sie Mitte Februar wieder lieferbar.

 

Mikrofonanschluss ist natürlich Pflicht. Den hat leider nicht jede Fotokamera.

 

Haha, ja du hast Recht...keine Ahnung wie ich die 370€ ergooglet hab...

 

Die Lumix FZ1000 ist nun auch schon gute 2 Jahre alt. Was macht sie denn gegenüber anderen (System)Kameras immernoch so besonders? Und gäbe es eine Alternative, die sofort lieferbar ist?

Wobei es sie im Zweifel auf Ebay für 600-700€ gäbe...

 

Beste Grüße 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 ist sehr günstig und sie ist für Videofilmen optimiert. Sie besitzt auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Stephan Wiesner benutzt sie (neben der  G70) auch zum filmen. Und der ist definitiv sehr kritisch. Alternativen sind z.b. die Lumix G70. Eine Systemkamera. Aber dann wirds dann mit dem Budget kritisch. Das Preis-Leistungsverhältnis der FZ1000 ist kaum zu schlagen für deine Zwecke finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 ist sehr günstig und sie ist für Videofilmen optimiert. Sie besitzt auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Stephan Wiesner benutzt sie (neben der  G70) auch zum filmen. Und der ist definitiv sehr kritisch. Alternativen sind z.b. die Lumix G70. Eine Systemkamera. Aber dann wirds dann mit dem Budget kritisch. Das Preis-Leistungsverhältnis der FZ1000 ist kaum zu schlagen für deine Zwecke finde ich.

Ok, das klingt super! Ich fang gleich mal an auf ebay mitzubieten : )

 

 

 

 

Südtiroler

Geschrieben Heute, 22:45 Uhr

Warum nicht einen Camcorder, sind günstiger und für Videos optimiert.

 

Gute Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass Camcorders veraltet sind und letztlich eine schlechtere Qualität liefern. Zumindest findet man im Internet keine Infos über Camcorders, wenn man sich verschiedene Tests und Reviews durchliest...

 

 

 

 

 

 

rum nichen Camcorder, sind günstiger und für Videos optimiert.

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Camcorder sind nicht im geringsten veraltet.

bei etlichen Modellen musst einfach für genügend Licht sorgen weil sie eher einen kleinen Sensor haben.....auf der anderen Seite musst dich mit grösseren Sensoren um so mehr mit allgem. Fotografiertechnik befassen weil dann je länger je mehr bestimmte physikalische Gesetze zum tragen kommen

 

Und mit spiegellos bist aufm besten Dampfer ,wenn sicherheits halber nicht alles manuell focusieren willst bei video

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 ist sehr günstig und sie ist für Videofilmen optimiert. Sie besitzt auch einen Anschluss für ein externes Mikrofon. Stephan Wiesner benutzt sie (neben der  G70) auch zum filmen. Und der ist definitiv sehr kritisch. Alternativen sind z.b. die Lumix G70. Eine Systemkamera. Aber dann wirds dann mit dem Budget kritisch. Das Preis-Leistungsverhältnis der FZ1000 ist kaum zu schlagen für deine Zwecke finde ich.

 

Ist die FZ300 für ca. 480€ eine sinnvolle Alternative zur FZ1000 für ca. 650€ oder gibt es für meine Ansprüche einen signifikanten Unterschied? In beiden Varianten würd ich dann einfach eine Mic (z.B. Rode) und ein Stativ dazukaufen. Sonst noch was?

 
Haben diese Systemkameras eigentlich irgendeinen signifikanten Unterschied (Qualität, Bedienung, ...?) gegenüber beliebten DSLRs wie z.B. Canon 70D? Ich versteh immer noch nicht warum die DSLR noch so beliebt zu sein scheinen...

 

 

PS: Hab mich noch etwas durchs Internet geklickt. Gute Camcoders scheinen auch >600€ zu kosten. Hab das Gefühl die sind eher für z.B. Urlaubsvideos gemacht, wenn man etwas braucht, was man ständig griffbereit hat.

bearbeitet von Hans K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ300 hat einen sehr viel kleineren Sensor als die FZ1000. Ob man das an den Videos sehen würde weiss ich nicht.

 

Spiegellose Systemkameras haben einen elektronischen statt einem optischen Sucher wie DSLRs.  Und der Spiegel fehlt natürlich. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Hat Vor- und Nachteile. Zum filmen würde ich sicher keine DSLR kaufen. Das hat ja nur Nachteile. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich ja weiterin durchs internet klicken : Funktionsweise / Aufbau einer spiegelreflex bzw spiegellosen Cam

 

Und : einfluss von Sensorgrössen

 

tante google weiss bekanntlich viel

 

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ300 hat einen sehr viel kleineren Sensor als die FZ1000. Ob man das an den Videos sehen würde weiss ich nicht.

 

Spiegellose Systemkameras haben einen elektronischen statt einem optischen Sucher wie DSLRs.  Und der Spiegel fehlt natürlich. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Hat Vor- und Nachteile. Zum filmen würde ich sicher keine DSLR kaufen. Das hat ja nur Nachteile. 

 

Top Anwort, danke dir!

 

Um das Thema nun abzuschließen... :D 

 

Ich schwanke nun nur noch zwischen der Lumix G7 und der Panasonic FZ1000.

 

Marc Wiesner hat witzigerweise gestern ein Video veröffentlich, in dem er beschreibt, warum er nun die G7 der FZ1000 bevorzugt: Youtube

 

 

Zur G7 hab ich zudem ein Angebot gefunden: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B010G2AI08/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all&qid=1483656162&sr=8-2

Das kann nicht wahr sein, oder?! Auf idealo liegt der günstigste Preis jedenfalls bei knapp 800€ (Link; ich nehme an, dass ich für meine Verwendung das 14-140mm Objektiv dazukaufen muss, nicht wahr?)

 

Idealo findet die FZ1000 bereits ab 660€, extra Objektiv ist bereits dabei soweit ich sehe... Gibt es noch irgendeinen Grund, der gegen dieses Angebot spräche? :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc Wiesner hat witzigerweise gestern ein Video veröffentlich, in dem er beschreibt, warum er nun die G7 der FZ1000 bevorzugt:

Das ist Stephan Wiesner mit der G70 und das Video ist schon relativ alt....

Aber die Lumixen heissen überall etwas anders.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G7 nicht die fz ? Dann lege ich dir das mal gleich sehr ans Herz...wobei auch bei der fz würde es bereits sehr gut tun

 

http://www.fotolehrgang.de/

 

 

 

.

 

Fotolehrgang, weil die Bedienung der G7 deutlich anspruchsvoller als die der FZ1000 ist?

Ich werde zu 98% eh Videos schießen... :)

 

Wobei ich grad eher zur FZ1000 tendiere, da günstiger und ich kein Objektiv dazukaufen muss (und damit hoffentlich einfacheres Handling :)

"Idealo findet die FZ1000 bereits ab 660€, extra Objektiv ist bereits dabei soweit ich sehe... Gibt es noch irgendeinen Grund, der gegen dieses Angebot spräche?  :D "

 

 

Das ist Stephan Wiesner mit der G70 und das Video ist schon relativ alt....

Aber die Lumixen heissen überall etwas anders.

 

Ah, du hast Recht. 04.01.2016, nicht 2017....

bearbeitet von Hans K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil sie einen wesentlich grösseren Sensor hat

aber die Gesetze gelten eigentlich auch bereits für die fz

 

Grundsätzlich hast bei jeder ordentlicher Cam immmer die gleichen Bedienelemente.....

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange genügend Licht da ist.....kann man das in etwa so sagen ......

das soll dich aber nicht im geringsten davon abhalten meinen link doch zu studieren

 

Z.b. die Relation zu kennnen zwischen Blende Iso und Zeit und noch unter Einfluss des entsprechenden Objektives ist nie verkehrt.....besonders um etwaigen (negativen ) überraschungen zuvor zu kommen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...