Jump to content

Neueinsteiger braucht Tipps und Anregungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotografikgemeinde. Ich bin neu hier im Forum, da ich mir nun das Fotografieren zum ernsten Hobby machen möchte.

Vorwiegend möchte ich meine Schwerpunkte auf das Makro ( Tier- und Pflanzenwelt ), Landschaft und Dämmerungsaufnahmen festlegen. Zwischendurch natürlich auch normale Aufnahmen wie Personen, Urlaub, Schnappschüsse. Dazu habe ich folgende momentane Ausrüstung.

Sony Alpha 6000

Sony SEL-P 1650 Objektiv ( war im Kit mit der Kamera )

Sony SEL 55210 Tele-Zoom 55-210, F4,5 – 6,3 OSS Objektiv

Samyang 100mm, F2.8 Makro ( gebraucht gekauft )

Stativ Bilora Tourist Tripod TT-3

Ein Blitzlicht kommt noch. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen!

Metz mecablitz 44 AF-2 digital Sony oder

Neewer 2.4 Wireless 1/8000 HSS TTL Master / Slave Blitzlicht

 

Meine Fragen nun: Reichen diese Objektive für meinen momentanen Anfängerstatus aus oder würdet ihr mir noch 1-2 andere Objektive empfehlen ?

Da ich Anfänger bin, sind Objektive jenseits der 600, 700, 800 Euros nicht relevant. Ich weiß, dass es Minolta Objektive für nen Appel und nen Ei gibt. Dazu brauche ich aber ein Adapter. Das kommt aber momentan für mich auch nicht in Frage, da ich erst einmal mit der Kamera und den anderen Objektiven klarkommen möchte.

 

Auch wäre ich über Infos über noch benötigte Ausrüstung / Equipment z.B. welche Bücher interessant wären, welche PC Software für die Bildbearbeitung ( nicht Lightroom, ist mit dem neusten Windows 10 nicht ganz kompatibel ) ect. dankbar.

 

Das soll es erst einmal gewesen sein. Danke schon mal für die Hilfestellungen und Anregungen.

 

Gruß Kowi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Als Neueinsteiger würde ich sagen reicht die Ausrüstung. Beschäftige dich erst mal mit dem was du hast und lerne die ganzen Zusammenhänge mit Blende ISO Zeit und Brennweite. Über weitere Ausrüstung kann man sich später unterhalten wenn die Grundlagen verstanden wurden. 

 

Was natürlich nicht fehlen darf ist der Link zu dem Fotolehrgang. http://www.fotolehrgang.de

 

Gruß Stefan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :)

Ich würde dir empfehlen keine neuen Objektive zu kaufen, du hast ja schon eine recht große Sammlung für einen Anfänger und bessere Objektive lohnen denke ich erst wenn man sich schon etwas mit der Materie auskennt. Eine Adapterlösung würde ich auch nicht einfach ausschlagen, so einer für manuelle Objektive kostet nur 15-20€.

 

Ich habe für die a6000 das kindle Buch von Martin Vieten gelesen, ist quasi ein “fotografieren lernen anhand der a6000“ Buch, also keine reine Bedienungsanleitung.

 

Ich nutze übrigens Lightroom CC und Windows 10 - keine Probleme ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem raw-Konverter lässt sich oft noch einiges aus Fotos rausholen. Neben Lightroom ist Capture One für Sony-Kameras empfehlenswert, da sehr günstig und leistungsfähig. In die Bedienung muss man sich aber etwas einarbeiten.

 

Ansonsten kannst Du darauf achten, ob Du öfter an die Grenze bei den Objektiven stößt (z.B. Brennweitengrenzen der Zooms oder auch bei Blendwerten). Wenn ja, kann eine gezielte Erweiterung sinnvoll sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Einstieg hast Du erst Mal alles. Das kleine Kitzoom ist vor allem kompakt und war bei mir darauf wenn es darauf ankam. Das Tele ist kompakt und für den Preis sehr gut.

 

Für Landschaft und Innenräume habe ich mit das SEl10-18/F4 gekauft. Ist für Weitwinkel mein Tipp und  war im Urlaub viel drauf.

 

Blitzlicht hatte ich den Sony HVL-F20M zur A6000 (ich habe sie verkauft) und war damit sehr zufrieden, vor allem weil er so klein ist und immer mitkann.  

Ist aber für Makros nicht die beste Wahl, da würde ich nach einem Blitz schauen, der entfesselt blitzen kann.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha 6000

Sony SEL-P 1650 Objektiv ( war im Kit mit der Kamera )

Sony SEL 55210 Tele-Zoom 55-210, F4,5 – 6,3 OSS Objektiv

Samyang 100mm, F2.8 Makro ( gebraucht gekauft )

 

(...)

 

Meine Fragen nun: Reichen diese Objektive für meinen momentanen Anfängerstatus aus oder würdet ihr mir noch 1-2 andere Objektive empfehlen ?

Da ich Anfänger bin, sind Objektive jenseits der 600, 700, 800 Euros nicht relevant.

 

Hallo Kowi,

 

für einen Anfängerstatus reicht ein Objektiv, egal welches, eigentlich immer aus. Ich habe in den 90-ern mehrere Jahre nur mit einem 28-er Weitwinkelobjektiv fotografiert. (Als unser Kind dann da war, ging das natürlich nicht mehr so gut. ;)  )

 

Für weitere Zwecke solltest du herausfinden, was genau deine Vorlieben sind. Ich habe bspw. keinen Blitz, kein Telezoom und bin schon lange zu faul, ein Stativ zu tragen.

 

Dafür mag ich ohne lichtstarke Festbrennweiten nicht mehr gern fotografieren, bei wenig Licht oder auch zum Freistellen für Personenaufnahmen.

 

D. h. wäre ich du, würde ich mir baldmöglichst ein Normal- und ein Portraitobjektiv besorgen. Gibt es von Sony (35 bzw. 50 mm) oder deutlich billiger von Sigma (30 bzw. 60 mm). Die Sigmas haben allerdings Lichtstärke 2.8 und keinen Objektivstabi, die Sonys 1.8. Aber preiswerter als 600-700 € (pro Stück) sind die alle.

 

Aber du bist nicht ich, wie gesagt!!

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch stolzer Besitzer einer a6000 und Anfänger :)

 

Mit deinen Objektiven bist du ja erstmal gut bedient.

Daher stellt sich erstmal die Frage was du am liebsten fotografierst und wie du die Kamera nutzen willst.

 

Wenn du viele Landschaftsfotos machen willst, kann ich das Samyang 12mm f2.0 empfehlen ( leider ohne Autofokus).

Gibt es regulär für 330€ und wenn du noch warten kannst, hat es Amazon auch des öfteren für 260-280€ als Blitzangebot drin.

Gutes Objektiv mit ca. 90° Blickwinkel und auch zum fotografieren des Sternenhimmels geeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine gute und günstige Photoshop Alternative stellt Affinity Photo dar.

Ich nutze das Programm sehr gerne, einfach zu bedienen und funktioniert tadellos.

Gibt es für MAc und Windows.

https://affinity.serif.com/de/photo/

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der genannten Ausrüstung kannst Du so ziemlich alles machen, ich persönlich würde noch ein lichtstarkes Normalobjektiv kaufen (ich mache gerne Bilder in der Dämmerung oder in Räumen) zB ein 1,8/35

 

Leg erstmal los, ob Du noch was anderes brauchst, merkst Du mit der Erfahrung automatisch ... das ist besser, als sich erstmal alles mögliche zu kaufen und dann zu versuchen es irgendwie zu verwenden, auch wenn kein Bedarf vorhanden ist.

 

 

Ansonsten... ich hatte das schon im allgemeinen Teil gepostet ... hier ein Video zum Thema:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116530-warum-man-das-kitobjektiv-kaufen-sollte-ein-video/?do=findComment&comment=1366876

 

 

 

Capture One gibts für Sonyuser in einer einfachen Form zum Download:

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Download-Sony.aspx

 

und 30 Tage kannst Du damit die PRO Version testen (ich würde aber erstmal nicht upgraden ... auch da wirst Du merken, wenn Du es brauchst)

 

 

Ansonsten www.fotolehrgang.de ... hier bekommst Du das erste von 4 (?) Büchern aus dem Humboldverlag online zu lesen, den Rest kann man bei Bedarf kaufen.

 

Wenn Du ein wenig in die Philosophie reinschmökern willst, empfehlen sich die Bücher von Andreas Feininger .. die Grosse Fotoschule zum Beispiel .. total veraltet, aber zeitlos im Inhalt .. und auf jeder Seite findet man mindestens einen Satz, den man zitieren kann und der einem im fotografischen Werdegang weiterhilft :)

 

Mein Lieblingsspruch von Feininger: "auf den meisten Bildern ist zuviel drauf"

 

 

Feininger kompakt?

 

bekommt man hier:

 

https://www.andreashurni.ch/ali/feininger.htm

 

liebevoll aufbereitet von einem sichtlichen Fan :) Michael Albat

 

Aber auch die Grundseite von Andreas Hurni finde ich super um in die Fotografie reinzukommen:

 

https://www.andreashurni.ch/index2.html

https://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/index.html

 

 

 

 

 

 

 

ein Tip zum Schluss:

 

versuch nicht alles gleichzeitig

 

erstmal lernen Bilder zu gestalten, danach kannst Du Dich in die Tiefen der Blitzfotografie begeben (oder es einfach lassen, es gibt fürs Heimstudio günsiges Dauerlicht, mit dem alles einfacher geht und für unterwegs ist eine A6000 mit einem 1,8/35 kaum auf einen Blitz angewiesen ... zur Not kann man den internen Blitz nach oben biegen, und erreicht damit erstaunlich gute Ergebnisse)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blitzlicht kommt noch. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen!

Metz mecablitz 44 AF-2 digital Sony oder

Neewer 2.4 Wireless 1/8000 HSS TTL Master / Slave Blitzlicht

Kann ich helfen. Ich würde letzteres nehmen. Das Neewer Set ist ein umgelabelter Godox TT685S. Benutze ich selber und kann ich sehr empfehlen (gibt hier im Forum einen Thread dazu). Neu gibt es übrigens noch den deutlich kleineren Godox TT350S. Wenn dir LZ36 reicht wäre der auch noch interessant. Der grosse ist als Aufsteckblitz auf eine 6000 nämlich schon verdammt gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...