Jump to content

Mein RAW - Eure Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Versuche:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und Nummer 2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal auf die Schnelle am Hund versucht. Das Bokeh des Objektivs ist ja ziemlich grauselig, daher habe ich es mit etwas Bokeh-Tuning versucht.

Das ist jetzt nicht sehr genau gearbeitet, aber für die Auflösung ganz passabel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal auf die Schnelle am Hund versucht. Das Bokeh des Objektivs ist ja ziemlich grauselig, daher habe ich es mit etwas Bokeh-Tuning versucht.

Das ist jetzt nicht sehr genau gearbeitet, aber für die Auflösung ganz passabel.

attachicon.gifHund.jpg

 

Hm. Finde ich jetzt nicht, das ist für mich "Charakter". Die runden Bokehringe gegen den scharf konturierten Hund ist für sich ein Kontrast. Bei dir finde ich den Hintergrund quasi weggepinselt. Ist natürlich Geschmacksfrage. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Finde ich jetzt nicht, das ist für mich "Charakter". Die runden Bokehringe gegen den scharf konturierten Hund ist für sich ein Kontrast. Bei dir finde ich den Hintergrund quasi weggepinselt. Ist natürlich Geschmacksfrage. ;)

 

Klar, Bokeh ist Geschmacksache. Ich finde es ziemlich harsch und dazu die extremen Bokeh-CAs. Nee, meins ist das nicht, sowas erinnert mich an alte Canon FD-Linsen aus den 70igern.

Das "Wegpinseln" bzw. Weichzeichnen des Hintergrunds kann man ja in der Stärke regulieren. Die größere Herausforderung ist das Freistellen des Hundes, damit man ihm keine Haare aus dem Gesicht bügelt. ;)

 

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heftig was ihr so aus einem Bild noch rausholen könnt :)

 

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Bild aus meinem Österreich-Urlaub vor zwei Wochen helfen. Ich bekomme irgendwie nicht so wirklich eine Stimmung in das Bild. Da ich meine Filter daheim vergessen habe ist auch der Himmel viel zu hell geworden, teilweise glaube ich sogar ausgebrannt. 

 

https://www.dropbox.com/s/106vg6e6xkaysg5/DSC01021.ARW?dl=0

 

Freue mich auf die kreativen Ergüsse :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst einfach meins, ich muss jetzt erst mal Schnee schaufeln gehen. ;)

Das ist einerseits recht schön, andererseits aber für meinen Geschmack zu blauer Himmel. Deshalb habe ich kein Verlaufsfilter eingesetzt, sondern nur das vorhandene Blau etwas hervorgehoben. Verlaufsfilter mache ich nur gelegentlich mal mit einem Urlaubsbild, wenn ich verschleiern will, daß das Wetter nicht so toll war. :)

 

Mir ging ers bei meiner Bearbeitung darum, die im  RAW durchaus vorhandenen Farben heauszuholen, auch den Dunst etwas zu durchdringen, aber doch die dunstige Atmosphäre zu erhalten. Mit dem Gestrüpp vorne bin ich noch nicht so recht zufrieden. Sieht aus, als ob da im Schatten noch etwas Rauhreif draufgewesen wäre - stimmt das - oder kommt es von der Bearbeitung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Bild aus meinem Österreich-Urlaub vor zwei Wochen helfen. Ich bekomme irgendwie nicht so wirklich eine Stimmung in das Bild. Da ich meine Filter daheim vergessen habe ist auch der Himmel viel zu hell geworden, teilweise glaube ich sogar ausgebrannt.

Im raw brennt mit etwas Wiederherstellung der Lichter nichts mehr aus, das ist im grünen Bereich. In Farbe hab ich es schnell aufgegeben, deshalb sw, einmal 2:3 und einmal breiter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heftig was ihr so aus einem Bild noch rausholen könnt :)

 

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Bild aus meinem Österreich-Urlaub vor zwei Wochen helfen. Ich bekomme irgendwie nicht so wirklich eine Stimmung in das Bild.

Hmm - wenn man nicht dabei war, ist das mit der Stimmung etwas schwierig. Ausgebrannt ist da im Himmel nix, aber besonders in der linken hälfte sind drei-vier etwas grünlich angedunkelte leicht schräg verlaufende Steifen - die werden immer deutlicher sichtbar, je dunkler man den Himmel macht. Können das Regenschleier sein? Aber dafür ist das Bild insgesamt zu klar.

 

Mein Versuch sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wenn man den Himmel heller macht, verschwinden die Streifen - aber dann ist die Stimmung wohl auch nicht mehr trübe genug:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Entwicklung mit C1 sind die Streifen im Himmel ganz weg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ein Farbversuch... Das Bild ist sehr flau, deshalb eine HDR-artige Bearbeitung mit überhöhten Mikrokontrasten und extremer Sättigung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn man nicht dabei war, ist das mit der Stimmung etwas schwierig. Ausgebrannt ist da im Himmel nix, aber besonders in der linken hälfte sind drei-vier etwas grünlich angedunkelte leicht schräg verlaufende Steifen - die werden immer deutlicher sichtbar, je dunkler man den Himmel macht. Können das Regenschleier sein? Aber dafür ist das Bild insgesamt zu klar.

 

 

Was benutzt du denn für ein Programm? In Lightroom kann ich da machen was ich will, solche Streifen kommen da nicht zum Vorschein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was benutzt du denn für ein Programm? In Lightroom kann ich da machen was ich will, solche Streifen kommen da nicht zum Vorschein.

Die Streifen treten in DXO Pro10  auf, und zwar vor allem bei der Verwendung des Moduls Smart Lighting in Verbindung mit der Korrektur der Farbtemperatur. Sie lassen sich jedoch auch ohne SL schwach erkennen, wenn man andere Regler auf Extremwerte stellt.

In C1 und RawTherapee kann ich ebenfalls einstellen, was ich will - die Streifen sind nicht vorhanden. Bei eigenen Aufnahmen sind mir vergleichbare Streifen/Farbfelder noch nicht aufgefallen, ich hatte aber schon gelegentlich den Eindruck, daß DXO sich mit der Korrektur heftiger Farbstiche etwas schwer tut - und die Aufnahme von JUSP ist stark blaustichig.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja hier auch etwas gemacht, da viel es nur keinem auf. ;)

 

 

Klar, Bokeh ist Geschmacksache. Ich finde es ziemlich harsch und dazu die extremen Bokeh-CAs. Nee, meins ist das nicht, sowas erinnert mich an alte Canon FD-Linsen aus den 70igern.

Das "Wegpinseln" bzw. Weichzeichnen des Hintergrunds kann man ja in der Stärke regulieren. Die größere Herausforderung ist das Freistellen des Hundes, damit man ihm keine Haare aus dem Gesicht bügelt. ;)

 

He ihr Bokeh-Nazis ;)

 

...mit dem Bild bin ich zwar selbst schon sehr zufrieden, aber für euch stell ich das RAW trotzdem zur Verfügung.

Hoffe das Bokeh gefällt diesmal besser. Wobei das Objektiv auch schon über 30 Jahre alt ist (Jupiter-9 85mm 2.0 bei 2.8).

 

Meine Version:

 

32119824755_589805d2b1_b.jpgDSC00296 by Flo Dzl, auf Flickr

 

RAW-Link:

 

https://www.dropbox.com/s/g319dfi0jyjww07/DSC00296.ARW?dl=0

Viel Spaß und noch mal, freut mich echt dass hier was los ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...