Jump to content

Mein RAW - Eure Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und erstmal noch ein Frohes Neues Jahr!

 

Inspiriert von Frank Fischers Youtube Kanal und einem Kommentar von Cyco hier im Forum, kam ich auf die Idee diesen Thread hier zu starten.

 

Grundprinzip soll sein, dass jeder ein Bild einstellt, bei dem er mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist, oder einfach nur gerne mal sehen würde, was die anderen rausholen. Und jeder der Bock hat, auch mal andere Bilder als die eigenen bearbeiten kann. Zusätzlich darf man natürlich auch konstruktive Kritik üben, an Bildaufbau und technischen Dingen usw.

 

Hierfür sollte jeder am besten das unbearbeitete RAW + den Link zum Download davon und sein eigenes fertiges Ergebnis hier posten.

Zusätzlich noch die Infos zum verwendeten Bearbeitungsprogramm und mit was man beim eigenen Ergebnis nicht so zufrieden ist.

Und vielleicht noch ein paar Eckdaten, wie Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungszeit und ISO.

 

 

In etwa so habe ich mir das vorgestellt:

 

Hier das unbearbeitete RAW (A6000, SEL35mmf1.8, f2.0, 1/400, ISO 100) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/0vwuhbrj6aiu1nu/DSC00644.ARW?dl=0

 

Und hier meine Bearbeitung in Lightroom:

 

31303033596_47c5ea4d30_b.jpgDSC00644 by Flo Dzl, auf Flickr

 

Soweit gefällt es mir eingentlich ganz gut, aber irgendwie finde ich den Weissabgleich nicht optimal und generell könnte es etwas natürlicher aussehen. Zudem stören mich die CAs im Hintergrund, die ich nicht wirklich wegbekommen habe.

 

 

Fände es super, wenn hier ein bisschen was gehen würde und freue mich schon auf eure Antworten und hoffe der Thread stösst auf Interesse.

 

Gruß

 

Flo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bearbeitung, wie auch bei Dir massive Aufhellung des Hundes, die Farben etwas wärmer abgestimmt, starke Vignette, die grünen CAs habe ich teilweise mit Photoshop entfernt (Entsättigung des entsprechenden Grüntons, aber nur auf den Hintergrund angewendet).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt nicht leicht vom Quellmaterial her, hier die richtige Farbgebung zu treffen und man muß schon beachtlich an etlichen Reglern drehen, damit etwas Ansprechendes herauskommt.

Hier mal meine Version...

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Teilnahme Männer!

 

Das Bild von Pizzastein gefällt mir einen Tick besser. Denk es hat einen Tick mehr Kontrast.

Aber beide find ich irgendwie etwas zu warm, gerade in den Tiefen. Es war auf jeden Fall ein frostiger Morgen an dem Tag.

 

Ich weiss, das RAW ist nicht so einfach. War ein Kompromiss aus wenig ausgebranntem Himmel und nicht ganz im Dunkeln verschwindenden Rest.

Hatte an dem Tag extra den Blitz mitgenommen, aber leider mit leeren Batterien.

 

Was haltet ihr von der Regel, dass mit jedem bearbeiteten Bild, ein eigenes RAW eingestellt werden muss?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal meine Variante :)

 

Insgesamt bin ich eher für die "realistischeren" Farben.

Der Hund gefällt mir soweit von den Farben, aber das Moos müsste noch etwas grüner sein.

 

Verwendet wurde Affinity Photo.

Belichtung erhöht, Schatten aufgehellt, leicht geschärft, Rauschen reduziert, Farben dezent mehr Leuchtkraft gegeben und das grün etwas erweitert.

 

31678980640_562f27a6ca_o.jpgDSC00644 by Christian Zimmerer, auf Flickr

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Sättigung den Hund betreffend, wollte ich nicht noch weiter drehen, sonst wird er zu übersättigt (sag ich mal so, ohne den Hübschen zu kennen).

Was die Farbtemperatur betrifft, so herrscht hier ja Mischlichtstimmung vor, oben im Wald scheint die Sonne und der Hund sitzt im farbkühlen Schatten.

Hier kann man sich streiten, auf welche der beiden Lichtfarben man sich einschießen möchte.

@ Absalom: Dein Moos ist für meinen Geschmack zu leuchtend, ja bereits leicht neonfarben geworden.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber beide find ich irgendwie etwas zu warm, gerade in den Tiefen. Es war auf jeden Fall ein frostiger Morgen an dem Tag.

 

Noch eine Version, mit kühleren Schatten und warmen Lichtern (etwas Teiltonung). Eine Zwickmühle habe ich mit den Lichtern, starke Wiederherstellung sorgt für wenig ausbrennen um die Sonne rum und damit ein schön warmes Licht, aber dadurch wird auch das ganze Geäst wiederhergestellt und das macht den HG unruhig. Eine lokale Lichterrettung nur um die Sonne rum sieht sehr unnatürlich aus, das scheidet aus. Im Vergleich zu meiner letzten Version habe ich die Lichter etwas stärker ausbrennen lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab mir die Kritik zu Herzen genommen und die Wärme generell etwas rausgenommen. Jetzt gefällt mir meines noch etwas besser.

Das von Gini ist auch gut und sieht recht natürlich aus, der Schnitt ist generell auch gut so, vielleicht nen Ticken zu viel weggenommen.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

am meisten gestört hat mich der Knüppel hinter dem Kopf

(kann man natürlich noch sorgfältiger retuschieren) :o

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Leute, die Resonanz hier freut mich sehr! :)

Glaub die zweite Version von Pizzastein gefällt mir am besten, dicht gefolgt von der zweiten Version von Manfred und dem von Bow_Wazoo.

 

Die anderen find ich etwas zu flau, vorallem das von Absalom. Da sieht der Hund viel zu flauschig aus, was er garnicht ist ;)

 

Ich zitiere mich nochmal selbst, falls es an euch vorbei gegangen ist:

 

"Was haltet ihr von der Regel, dass mit jedem bearbeiteten Bild, ein eigenes RAW eingestellt werden muss?"

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich das hier eine gute Idee. Ich habe aber selber noch rund 7-800 Bilder/RAW`s die ich bearbeiten muss will. Danach beteilige ich mich hier gerne.

 

Kannst ja trotzdem schon mal eins davon reinstellen und wir bearbeiten. Dann sinds schon nur noch 699-799 für dich!

 

Ich hoffe, ich muss mit meinem jpg nicht unzufrieden sein, um das zugehörige RAW hier zur Bearbeitung reinstellen zu dürfen...

 

 

Musst du natürlich nicht. Starkes Bild auf jeden Fall. Bin auch gespannt es in anderen Versionen zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was haltet ihr von der Regel, dass mit jedem bearbeiteten Bild, ein eigenes RAW eingestellt werden muss?"

 

Generell ist das ne gute Idee, nur wird das ein super Wirrwarr hier, weil sich die Bilder in einem Thread dann schneelawinenartig lösen und das ein ziemliches Durcheinander wird.

Zig verschiedene Bilder mit nochmal zig-mehrfach bearbeiteten Versionen. Der Ordnung halber sollte für jedes Bild ein eigener Thread existieren.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das ne gute Idee, nur wird das ein super Wirrwarr hier, weil sich die Bilder in einem Thread dann schneelawinenartig lösen und das ein ziemliches Durcheinander wird.

Zig verschiedene Bilder mit nochmal zig-mehrfach bearbeiteten Versionen. Der Ordnung halber sollte für jedes Bild ein eigener Thread existieren.

 

lg Manfred

 

Dann bräuchten wir ja ne extra Abteilung im Forum.

 

Und nur ein Bild in dem Thread hier fände ich auch n bisschen langweilig, da bleibt dann vielleicht auch die Lawine aus, die ich eigentlich ganz cool fände.

 

Alle auf einem Haufen und gemeinsam über praktische Aspekte der Fotografie austauschen und arbeiten, statt Sensordiskusionen, war auch so mein Grundgedanke.

 

Was meinen die anderen so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bräuchten wir ja ne extra Abteilung im Forum.

 

 

Vielleicht lässt sich Andreas ja erweichen und macht unter dem Verzeichniseintrag "Digitaler Workflow" ein neues Thema "praktische RAW-Bearbeitung zum Mitmachen" auf ?!

Ich fände es schon gut, wenn es für jedes Foto einen eigenen Thread gäbe. Denn die Forenten beziehen sich in ihren Antworten immer auf ein Foto bzw. dessen Bearbeitung.

Wenn es in einem Thread viele Fotos gäbe, wüsste man ganz schnell nicht mehr, welche Kritik für welches Foto gedacht war.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...