Jump to content

Einstellungsführer für Lumix GM1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

kennt jemand einen Einstellungsführer/Kurzanleitung für die Lumix GM1 ähnlich dem Einstellungsführer für die Olympus E-M5 von @malamut 'https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/'?

 

Die mitgelieferte Anleitung ist mehr oder weniger ein Witz, das PDF von Panasonic mit 335 Seiten zu umfangreich.

 

Vielen Dank im voraus und allen hier einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2017

 

Pauline

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo St. Pauli-Fan,

 

prinzipiell kein Problem, aber die GM1 war das Weihnachtsgeschenk für meine Frau, die mit Technik nix am Hut hat. Sie hat bisher eine alte Casio Ex-Z65 genutzt (sprich Einschalten und Auslösen), die mich qualitätsmäßig zur Verzweifelung getrieben hat.

Die neue mußte also so klein wie möglich, einfach zubedienen und soll das Qualitätspotential einer großen liefern. Das das ohne Einarbeitung nicht geht, ist mir schon klar, aber ich will ihr die Kamera für den Anfang so voreinstellen, daß sie mit den Voreinstellungen im P-Modus oder AV-Modus (Blendenvorwahl) schon mal ganz gute Ergebnisse erzielt.

Und da ich mich mit Panas bisher absolut nicht auskenne (bin Canon-Freak mit einer 60D und diversen Optiken), suche ich nach einem einfachen Kurzeinstellungsführer für die wesentlichen und empfehlenswerten Einstellungen.

Ich bin z.B. zu Weihnachten am Einfachsten gescheitert: AV eingestellt, ISO 800, Blitz ausgeklappt und nix passiert, der Blitz lösst nicht aus, gleiches im P-Modus, Erster Gedanke Blitz kaputt (habe die GM1 gebraucht gekauft). Bei meiner 60D ist das mein Standard oder M-Modus Blende z.B. Blende 4.0, Belichtungszeit 1/60s, ISO 800 und der Blitz funktioniert wunderbar als Aufhellblitz und macht die Lichtstimmung nicht kaputt...

 

Ende vom Lied, nach stundenlangem Googeln habe ich die Ursache gefunden, die GM1 hat bei den Verschlußeinstellungen 'Auto' und noch zwei andere (keine Ahnung was das ist und wann zu verwenden, da es sowas bei einer DSLR nicht gibt), nachdem ich die Einstellung auf 'Auto' geändert habe, funktioniert, oh' Wunder auch der Blitz).

 

Und wenn sich jemand die Mühe gemacht hat (wie @malamut für die Olympus E-M5) die empfehlenswerten Grundeinstellungen für die GM1 mal zusammenzufassen, wäre das für mich sehr hilfreich (ich bin weis Gott nicht zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen, aber manchmal hilft das wie in meinem Beispiel nicht). Und um zum Beispiel zurückzukommen, im Handbuch steht für die beiden Verschlußarten EFC=Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen Vorhangs an der Vorderseite auf und ESHTR=Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen Verschlusses auf... Ähh verstehst Du damit was gemeint ist (ich nicht), was es bedeutet, welche Auswirkungen es hat und wann was zu verwenden ist???

 

Allen nochmals einen guten Rutsch und ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.

 

VG

Pauline

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Verschlüsse: es gibt einen elektronischen Verschluß, und einen mechanischen. Der mechanische kann nur bis 1/500s. Wird es kürzer, muss der elektronische Verschluß aktiviert sein.

Um das nicht manuell machen zu müssen, gibt es die Funktion Auto.

Nutzt die Kamera den elektronischen Verschluß, so löst der Blitz nicht aus.

Im lautlos Modus ist übrigens auch der elektronische Verschluß aktiviert.

Viele nutzen immer den elektronischen Verschluß, da man einfach weniger mechanischen Verschleiß hat, weniger verwackelt und eigentlich keine Nachteile hat. Ausser bei Mitziehern, da gibt's dann den rolling Shutter Effekt.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erläuterung, war aber nur ein Beispiel warum ich einen Einstellungsführer mit den für die meisten Fälle optimalen und sinnvollen Einstellungen suche.

 

Ich hab's erst mal auf Auto gestellt, damit der Blitz immer dann funktioniert wenn er ausgeklappt wird, lautlos habe ich auch ausgeschaltet. Aber welches ist denn eigentlich der mechanische Verschluß, nach der Beschreibung im offiziellen Handbuch klingt beides nach elektronischem Verschluß?

EFC=Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen Vorhangs an der Vorderseite auf

ESHTR=Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen Verschlusses auf

 

Und hat der mechanische noch irgendwelche Nachteile, max. 1/500s ist ja nicht das Problem zumindest nicht solange man keine Action-, Sport oder Autorennen fotografiert? Bei einer zweistelligen DSLR ist er auf mindestens 100.000 Auslösungen ausgelegt, also weit über dem was ich in 10-15 Jahren fotografiere. Ich persönliche mag das Geräusch beim Auslösen, es ist die Bestätigung wirklich ein Foto gemacht zu haben...

 

VG

Pauline

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline,

 

Die GM1 und GM5 haben einen "kastrierten" mechanischen Verschluss. D.h., dass der erste Verschlussvorhang immer elektronisch ist, der zweite entweder auch elektronisch oder im eingeschränkten Zeitbereich mechanisch. Der Vorteil des zweiten mechanischen Verschlusses ist die Vermeidung von Verzerrungen durch Bewegung weil dann der Sensor im Dunkeln ausgelesen werden kann während beim rein elektronischen auch während des Auslesens noch belichtet wird.

 

Ich empfehle die Einstellung iA (intelligente Automatik), die erstaunlich viel richtig macht. Meine Frau hat auch mit Technik nichts am Hut, hat aber auch keine Berührungsänste mit dem "Eselsmode" und bringt damit oft bessere Bilder mit nach Hause als ich, der natürlich seine Einstellungen von Hand macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...