Jump to content

LR 5 erkennt RAWs von Sony nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder Sprung der ersten Zahl ist bei LR eine neue Version. Dafür gibt es vergünstigte Upgrades. Sprich von 4 auf 5, von 5 auf 6 muss man upgraden, wenn man die neueste Version mit Unterstützung neuerer Kameras haben möchte. Bei DXO ist nach meiner Meinung auch so. Nur in der neuesten Version werden die ganz aktuellen Kameras unterstützt. Wie es bei Capture One weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Kaufversion ähnlich ist. Das ist deren Geschäftsmodell. Alternativ kannst Du eben mieten und hast immer die neueste Version.

 

Ich weiss es nicht genau, aber hat LR 5 die integrierte HDR- und Panorama-Funktion? Die Panorama-Funktion zum  Beispiel funktioniert für mich mittlerweile so gut, dass ich kein anderes Programm mehr brauche und der Workflow an keiner Stelle unterbrochen werden muss.

 

Nein, hat LR 5.x nicht, ist aber für mich nicht relevant, darüber hinaus bin ich nicht gerade erfreut, dass wie bereits beschrieben Adobe meine Registrierung, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht hatte und ich somit kein günstiges Upgrade wahrnehmen konnte. Ich werde auf alle Fälle auf LR7 warten oder vielleicht kann ich mich auch an Capture One gewöhnen. Ein Mietmodell ist meiner Meinung nach zu teuer, außer man nutzt PS gleich mit und einer Cloud möchte ich meine Bilder nicht anvertrauen, darüber hinaus entscheidet man sich beim mieten auch im Gewissen Sinne für eine Produktbindung. Wer's mag ok, aber das ist halt nicht mein Ding.

 

Wünsche allen ein frohes Neues Jahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst du was. Jetzt erinnere ich mich, dass ich die gleichen Schwierigkeiten hatte. Damals meldete mir LR 5.7.1, dass meine Testversion in Kürze ablaufen würde, obwohl ich eine Kaufversion hatte. Ich hatte ursprünglich die LR 3 Version gekauft, die ich dann auf LR 5 upgedatet hatte. Beide Versionsnummern waren bei Adobe registriert worden.

Ich musste also einige Klimmzüge mit Neuinstallationen machen, um nacheinander beide Keys erneut eingeben zu können. Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen. Die logischste Erklärung wäre, dass ich an Stelle des LR 5.7.1 Updates nur die LR 5.7- Version installiert habe. Es also eine reine Verwechselung meinerseits war, und ich es erst jetzt bemerkt habe. Beide Updates hatte ich ja noch zur Hand und waren im gleichen Ordner gespeichert. Und ich bin mir eigentlich immer noch sicher, keinen Fehler gemacht zu haben. Wie auch immer: Wir können mein Problem als gelöst zu den Akten legen.

 

Das gleiche Spiel mit der Testversion hatte ich inzwischen mehrfach bei CS6.  Die Kundenpolitik von Adobe ist sowas von unfreundlich geworden. Dabei verdienen die sich eine goldene Nase an der Cloud. Offensichtlich können sie den Rachen nicht voll bekommen. Obwohl mir LR gefällt, lese ich in den Foren aufmerksam mit, welche Alternativen es zu Adobe Produkten gibt. Die ganze Adobe Entwicklung gefällt mir immer weniger. Wenn ich z.B. an die Sicherheitlsücken im Adobe Flash Player denke. Kaum war eine gestopft, gab es zwei neue. Der Adobe Reader ist auch so ein Thema.  LR 6 und seine Updates sind ja auch ein Dauerthema gewesen, bis man wusste, welche Updates nicht herumzicken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...