Jump to content

LR 5 erkennt RAWs von Sony nicht richtig


Empfohlene Beiträge

In meiner Post https://www.systemkamera-forum.de/topic/116509-lr-5-erkennt-raws-von-sony-nicht-richtig/?do=findComment&comment=1365871 ist die ganze Konfiguration mit abgebildet. Entspricht Kirschm's Angaben. @trailmania: Was funktioniert bei Dir nicht mit meinem Link? Haben andere auch Probleme? Bei mir funktionierts, aber das will bei Uploads wenig heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir funktionieren die Raw- Dateien der 7II ohne Probleme mit der aktuellen LR5 Version. 

Habe seinerzeit einen upgrade von LR 4 auf 5 gekauft und ausgeführt und später auf, denke 5.7.1, upgedatet. 

Muss allerdings zu Hause mal schauen welche Version(en) aktuell laufen, auf jeden Fall ist es nicht LR6.

 

Gruß

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kann die Beispiel-RAW-Datei in LR nicht importiert werden. Es kommt die Fehlermeldung: "Die Datei wird von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt."

Habe LR 5.7.1 (64 Bit) und CR 8.7.1

Im Unterschied zu micharls-Posting wird die letzte Stelle in der Versionsnummer bei mir nicht angezeigt.

Ich habe mal probeweise DNG 8.7.1.311 installiert. Damit wird die RAW-Datei so umgewandelt, dass sie in LR 5.7.1 angezeigt werden kann.

Mich würde jetzt interessieren, wie hat micharl es hinbekommen, dass die RAW-Datei in LR 5.7.1 angezeigt wird? Gibt es eine händische Bastelei, die das bewirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also hier mal ein Bild als dng.

 

@ kirschm: ja, das Prob sitzt VOR dem Rechner  ;)  Aber wie geschrieben: ich bin relativ neu in der Materie; sowohl Cam als LR  :rolleyes:

Ja, da ist noch viiiiiel Potenzial nach oben....

 

Gruss

Jürgen

 

P.S. sorry, die dng ist zu gross.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt interessieren, wie hat micharl es hinbekommen, dass die RAW-Datei in LR 5.7.1 angezeigt wird? Gibt es eine händische Bastelei, die das bewirkt.

Da ich normalerweise nicht mit LR arbeite, glaube ich nicht, daß ich irgendetwas besonders trickreiches unternommen habe. Ich habe wohl einfach ganz regulär upgedatet, wenn ich irgendwo Probleme hatte. Inzwischen ist mit Updaten bei LR 5 wohl Ende der Fahnenstange. Ich meine, bei der einen oder anderen neuen Kamera, über die im Web diskutiert wird, kann ich die bereitgestellten RAWs auch nicht öffnen.  Meistens geht es dann aber über den Umweg DNG.

 

In besonders hartnäckigen Fällen bin ich auch schon über RawTherapee gegangen. Das hat bisher alles geöffnet, was ich ihm zugemutet habe - in einigen Fällen aber mit Darstellungsfehlern, die ich mit meiner beschränkten Kenntnis von RT nicht ausbügeln konnte.

 

Wieso hier einzelne user RAWs aus der A7-II nicht öffnen können, während es andere mit der gleichen Version können, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht irgend was an Windows-Grundeinstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micharl,

 

bekomme auf meinem Rechner nur ein Icon mit Fragezeichen angezeigt. Ich arbeite übrigens mit MacAir und IMac nicht mit Windowsrechner. Also keine Windows spezifisches Problem mit LR.

Mit welcher Software bearbeitest Du deine Bilder?

bearbeitet von trailmania
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde noch mal wahnsinnig.

Genau die Dateiversion hatte ich dem Dateinamen nach auch installiert: Lightroom_5_LS11_win_5_7_1.exe vom 24.01.2016 und für spätere Wiederverwendung gespeichert.

Wenn ich die Datei in deinem Link herunterlade und über meine bisherige Installation installiere, wird die RAW-Datei auf einmal in LR angezeigt. Das soll einer verstehen, zu mal die Dateigrößen die gleichen sind.

Ps: Ich danke dir!

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau die Dateiversion hatte ich dem Dateinamen nach auch installiert: Lightroom_5_LS11_win_5_7_1.exe vom 24.01.2016 und für spätere Wiederverwendung gespeichert. Wenn ich die Datei in deinem Link herunterlade und über meine bisherige Installation installiere, wird die RAW-Datei auf einmal in LR angezeigt. Das soll einer verstehen, zu mal die Dateigrößen die gleichen sind.

Ps: Ich danke dir!

 

Mach mal einen Binärvergleich beider EXEs... nur dann weisst Du, ob Sie identisch sind...

So, ich hab's gerade getestet:

 

Hatte auf meiner Festplatte noch die 5.7.1-EXE von damals (Dezember 2014 runtergeladen)... habe sie binär mit der Version in meinem Link oben verglichen... Ergebnis: beide EXEs sind binär identisch... also auf meiner Seite keine Adobe-Überraschung... 2014 = 2016...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software bearbeitest Du deine Bilder?

Standardentwickler ist DXO, daneben verwende ich oft auch Capture1. Die Feinheiten, insbesondere Beschnitt, Perspektivberichtigungen und Dynamik mache ich in Photoshop.

 

Ich bin zu der Ansicht gekommen, daß Bearbeitung mindestens so viel zum Endergebnis beiträgt wie Kamera und Objektiv, zumindest bei den aktuellen technisch doch weitgehend gleichwertigen Modellen. Daher widme ich dem relativ viel Aufmerksamkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach sehr viel Aufwand, aber kann ich nachvollziehen.

Irgendwie fand ich viele Bilder meiner NEX7 nach einer LR Überarbeitung irgendwie zu digital, ohne fehlte der Kick. Augenblicklich bin ich aber seit Umstieg auf die A7 II mit der LR Bearbeitung recht zufrieden, da das VF einfach deutlich mehr Reserven bietet.

Das mit der Kamera beigelegte Capture One habe ich mal kurz angetestet, allerdings empfand ich die Bilder im ersten Schritt nicht zwingend besser als über LR. Vielleicht sollte ich mich der neuen Software nochmals ausgiebiger widmen, wer weiß wie lange mein subjektiver derzeitig positive LR Eindruck noch anhält, zumal mich ein zusätzlicher DNG Konverter nervt sowie die Tatsache, dass das erzeugte DNG Format nicht kompatibel zu Capture One sein soll. Allerdings würde ich den hierfür erforderlichen Zeitaufwand lieber in's Fotografieren investieren.

Ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn Adobe prinzipiell den Zugang zu neueren Kameradaten bei Nutzung älterer LR Versionen nicht ermöglicht. Ein ggfs. angemessener und fairen Obulus wäre durchaus akzeptabel. Offenbar hat man sich jedoch entschieden Gewinn maximierend auf der Welle der Hardware Innovationen mitreiten zu wollen um eigene Innovationsdefizite auszubügeln. Jedenfalls gab es für mich keine wirklich aufregenden Neuerungen von LR5 auf 6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn Adobe prinzipiell den Zugang zu neueren Kameradaten bei Nutzung älterer LR Versionen nicht ermöglicht. Ein ggfs. angemessener und fairen Obulus wäre durchaus akzeptabel. Offenbar hat man sich jedoch entschieden Gewinn maximierend auf der Welle der Hardware Innovationen mitreiten zu wollen um eigene Innovationsdefizite auszubügeln. Jedenfalls gab es für mich keine wirklich aufregenden Neuerungen von LR5 auf 6.

 

Jeder Sprung der ersten Zahl ist bei LR eine neue Version. Dafür gibt es vergünstigte Upgrades. Sprich von 4 auf 5, von 5 auf 6 muss man upgraden, wenn man die neueste Version mit Unterstützung neuerer Kameras haben möchte. Bei DXO ist nach meiner Meinung auch so. Nur in der neuesten Version werden die ganz aktuellen Kameras unterstützt. Wie es bei Capture One weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Kaufversion ähnlich ist. Das ist deren Geschäftsmodell. Alternativ kannst Du eben mieten und hast immer die neueste Version.

 

Ich weiss es nicht genau, aber hat LR 5 die integrierte HDR- und Panorama-Funktion? Die Panorama-Funktion zum  Beispiel funktioniert für mich mittlerweile so gut, dass ich kein anderes Programm mehr brauche und der Workflow an keiner Stelle unterbrochen werden muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anteilnahme. :)

Den Binärvergleich der alten mit der aktuellen Lightroom_5_LS11_win_5_7_1.exe-Datei habe ich spasseshalber durchgeführt. Sie sind absolut identisch. :mad:

Es gibt somit keinen Grund, warum die RAW-Datei nach der erneuten Installation angezeigt wird und bei der früheren Installation nicht.

Ich werde nicht weiter forschen. Es lohnt sich nicht.

Einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Binärvergleich der alten mit der aktuellen Lightroom_5_LS11_win_5_7_1.exe-Datei habe ich spasseshalber durchgeführt. Sie sind absolut identisch. :mad:

Es gibt somit keinen Grund, warum die RAW-Datei nach der erneuten Installation angezeigt wird und bei der früheren Installation nicht.

Ich werde nicht weiter forschen. Es lohnt sich nicht.

Ich auch nicht... aber interessieren würde es mich ja schon... grübel, grübel...

 

Ist hiermit die Silvester-Preisfrage... Schlaumeier vor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht... aber interessieren würde es mich ja schon... grübel, grübel...

 

Ist hiermit die Silvester-Preisfrage... Schlaumeier vor...

 

Das ist genau etwas für Dich. Es wird Dir eh keine Ruhe mehr lassen.  :P  Ich bin schon gespannt was Du rausfindest. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...