Jump to content

LR 5 erkennt RAWs von Sony nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich fange gerade an, meine A7 II kennen zu lernen. Sprich, ich übe :)

 

Momentan arbeite ich mit

a.) Adapter auf FD-Objektive

b.) Adapter (Commlite) auf EF-Objektive

da ich aus der Canon-Liga komme.

 

LR ist auf Version 5.7.1 upgedatet. Ich importiere die Bilder und dann will ich die RAWs bearbeiten.

Und dann bekomme ich diese Meldung:

 

Datei ist nicht unterstützt oder ist beschädigt

 

In der Bibliothek sind die Bilder mit einem Ausrufezeichen versehen.

 

Kann mir da jemand weiter helfen?????

 

Gruss und Danke

 

Jürgen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ja, ist der Hammer mein guter alter G7000. Der spielt klanglich so manches an die Wand. ;)

 

Ähem, ich bin zwar keine Henne und kann somit nicht ganz nachvollziehen, was "kirschm" damit

meint. Wahrschenlich, dass LR die "neuen" RAWs nicht lesen kann.

Richtig? Sorry, ich spreche kein Hennisch :rolleyes:

 

Im Ernst jetzt: ich hab das Problem mal im Netz gesucht und da heisst es, dass man auf LR 5.7.1 updaten soll.

Nun gut, das hab ich schon längst gemacht.

 

Sonst keine Lösung als Eier vor dem Huhn - wobei da Darwin ganz vergessen wird :cool:

 

Sorry..... ;)

 

Gruss

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.7.1 müßte eigentlich für die A7II ausreichend sein. Geh mal auf Hilfe und dann auf Über Lightroom - ist tatsächlich die 5.7.1 installiert ?!

 

lg Manfred

 

Ansonsten gehst du einfach den Weg über den DNG Converter, denn gibt es von Adobe kostenlos und immer in der neuesten Version. Ich benutze diesen seit Jahren problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten.

Ja, schnief, heul, gacker :lol:  es ist wirklich die V 5.7.1 installiert.

Im Hintergrund läuft gerade der download mit dem DNG-Konverter.

Hoffe mal, es klappt.

Und Kirschm, ich hab es schon richtig aufgefasst ;) ;) wie Du es gemeint hast. 

Aber das Ei bleibt!! Sonst hab ich keines zum Frühstück :lol:

 

Gruss

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was am DNG Konverter klasse ist, das ist die Möglichkeit, eine verlustbehaftete Umwandlung zu generieren. Den Unterschied kann man aber mit dem Auge so gut wie überhaupt nicht sehen. Dafür schrumpft man ein RAW File von über 20 auf etwa 8 MB ein. Ich mach das nun seit Jahren schon so und habe es keinen Tag bereut.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst jetzt: ich hab das Problem mal im Netz gesucht und da heisst es, dass man auf LR 5.7.1 updaten soll.

Nun gut, das hab ich schon längst gemacht.

Also, hab' es gerade eben noch mal ausprobiert: Die ARWs aus der A7-II gehen in LR 5.7.1. Da ich normalerweise C1 benutze, weiß ich jedoch nicht mehr, ob ich vielleicht auch Camera Raw speziell upgedatet habe, damit die Adobe-Software rund läuft. Und irgendwann ist dann auch Schluss - die neuesten Kameras gehen nicht mehr mit LR 5, da muß dann LR 6 her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, micharl, in LR 5.7.1 geht die A7 MII definitiv nicht. Aber dank des Konverters, der mir hier empfohlen wurde,

klappt es jetzt!!!! :) :)

Irgendwann werde ich auch auf LR 6 updaten, aber dazu muss ich erst mal die A7 MII voll beherrschen und

LR auch ;)

Ich habe, um Helmut zu ärgern  ;)   nochmals ein Bild angehängt, das nun mit dem DNG-Konverter importiert wurde.

Nur kurz mit LR 5.7.1 etwas nachgearbeitet. Nix beschnitten oder ausgerichtet.

Objektiv ist übrigens ein Canon FD 50mm f1.8

Blende war 5.6, müsste mehr geschlossen werden um die Skala der Geräte kpl. scharf abzulichten.

Aber wie gesagt: noch knipse ich :D

 

Gruss und DANKE Jungs!!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Corax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sammler und Jäger :)

 

Ab und an reparier ich die Dinger - oder ich versuch´s :angry:  zumindest

 

Den Marantz hab ich als Erstbesitzer (war mein erstes HiFi-Gerät) und den V7 hab ich wieder

auf die Sprünge helfen müssen. In dem Zusammenhang alle audiophilen C´s ersetzt, PA neu abgeglichen

(Offset, BIAS, alles optimiert)

und ein Freund von mir hat den Tuner neu abgestimmt. Aber der V7 muss wahrscheinlich gehen....

Du siehst, das Blech biegt sich durch ;)

Grund ist aber, dass er viel zu viel Leistung für meine kleine Bude hat

Danke, die Seite kannte ich. Trotzdem danke! :)

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv ist übrigens ein Canon FD 50mm f1.8

Blende war 5.6, müsste mehr geschlossen werden um die Skala der Geräte kpl. scharf abzulichten.

 

 

Aber hallo, das FD50 f1,8 ist zwar kein Burner bei Offenblende, bei 5,6 müßte aber auch diese Linse knackscharf an der A7II gehen.

Ich hab das FD50 f1,4 und da ist ab Blende 2 schon alles bestens !

 

lg Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, micharl, in LR 5.7.1 geht die A7 MII definitiv nicht. 

Mysteriös. Bei mir geht es definitiv!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz logisch... sofern der TO nicht eine 'ganz neue' Firmware auf seiner Kamera hat, glaube ich, dass das Problem davor sitzt... Ihr könnt das doch mal ganz einfach testen:

 

Sowohl der TO auch als Micharl lädt mal ein Sample 'seiner' RAW-File irgendwo hoch... und dann schaut Ihr mal gegenseitig, was es mit der 'anderen' File auf sich hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der TO auch als Micharl lädt mal ein Sample 'seiner' RAW-File irgendwo hoch... und dann schaut Ihr mal gegenseitig, was es mit der 'anderen' File auf sich hat...

Gute Idee. Meine Datei, die gleiche, die oben in LR zu sehen ist, kann man hier abholen; www.mcpro.de/user_17/pics/DSC04478.ARW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir exakt die selbe Konstellation wie bei Corax.

Habe mein LR5 damals bei der großen Bucht für wenig Geld geschossen und bei Adobe registriert. Mit LR6 Einführung ist meine Registrierung bei Adobe rausgeflogen, das hatte zur Folge, dass ich das damalige Upgrade Angebot auf LR6 nicht mehr nutzen konnte. Alle Versuche einer erneuten Registrierung schlugen fehl. Bei meinem LR handelt es sich offenbar um eine Beipack Variante, zu welchem Kameramodell auch immer. Vielleicht werden bei diesen LR-Varianten trotz letztem aktuellen Update neuere Kameradaten einfach analog zu der LR6 Upgrade Option unterschlagen.

Leider funktioniert mircharl's link bei meinem Rechner nicht, sonst könnte ich auch hierzu schon eine Aussage treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir exakt die selbe Konstellation wie bei Corax... Bei meinem LR handelt es sich offenbar um eine Beipack Variante, zu welchem Kameramodell auch immer...

Irgendwie unwahrscheinlich... bei meiner damaligen Samsung NX3000 war auch LR 5.7.1 dabei... es war eine 'generic' Version mit vollen Support und Update für alle Kameras... Ich hab's hier im SKF verkauft und der Käufer hat mir noch keinen Schlägertrupp geschickt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine aktuelle Version des Adobe RAW converters drin?

Ist eigentlich nicht möglich, weil die LR-Version immer der ACR-Version entspricht (LR 5.7.1 wäre ACR 8.7.1... immer genau 3 Zähler Unterschied...)... es sei denn, es gibt eine ACR 8.7.1 'plus' Version... und in LR 5.7.1 ist immer noch die 'alte ACR 8.7.1' Version drin... wäre Adobe zuzutrauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...