Jump to content

ND Filter "Sepia Verfärbung"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

habe seit kurzem einen ND Filter für Langzeitaufnahmen und habe nun mal einen ersten Test damit gemacht. 

 

Ich bekomme jedoch durch den ND Filter eine Verfärbung. Vielleicht kann mir jemand sagen woher das kommt?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ohne ND Filter. f8 ISO100 und 1/160 bei 37mm am 14-140mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das selbe Motiv mit ND1000 f8 ISO100 5s ebenso bei 37mm.

 

 

Es handelt sich um einen 58mm ND1000 von GOBE.

 

Kann das am automatischen Weißabgleich liegen oder wodurch wird die Verfärbung hervorgerufen?

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das am automatischen Weißabgleich liegen oder wodurch wird die Verfärbung hervorgerufen?

 

Vor allem starke Graufilter sind nicht ganz farbneutral. Ein fest eingestellter Weißabgleich könnte auch helfen, falls die Kamera nicht gut trifft (mit ND1000 bekommt die sehr wenig Licht). Solange sich Farbstiche in der Nachbearbeitung gut entfernen lassen, würde ich alles im grünen Bereich sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pizzastein, danke für die Erklärung. 

 

Ich habe mal den Ansatz mit dem Weißabgleich verfolgt. Habe im Raw den Abgleich auf den Wert des Bilds ohne Filter gesetzt. Das Ergebnis ging schon in eine gute Richtung aber war noch nicht optimal. (siehe unten)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ohne ND

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit ND und Weißabgleich korrigiert!

 

Man sieht im Histogram noch schön die Verschiebung von rotem und grünem Kanal. Ich habe diese mittels Gradiationskurven Pi mal Daumen angeglichen und komme auf ein doch ganz gutes Ergebnis. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Falls Ihr noch weitere Tips habt, bin ich jederzeit lernwillig :)

 

PS. Ja, ich hatte dummerweise noch ein Stück Uferabsperrung auf der unteren rechten Bildecke, aber war ja nur ein Test  ;)

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...