Jump to content

Zoom / Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,ich habe z.Zt. eine  Bridgekamera (finepix s6500fd). Nun ist es nach Jahren Zeit für etwas neues. Ich möchte weiterhin mind. den Bereich wie bisher abdecken (10,7 fach Zoom). Wegen der guten Testberichte habe ich mir mal die Panasonic Lumix FZ1000 (16 fach Zoom) näher angesehen. Alternativ empfahl man mir die Systemkamera Panasonic Lumix G70. Wie funktioniert das überhaupt mit dem Zoom und dem Objektiv? Ich möchte weiterhin nahe Objekte (Makro, z.B. Pflanzen) fotografieren und weiter entfernte Objekte nah heranholen können, am besten ohne Objektivwechsel. Ich habe mal gelesen, dass Zoom das Verhältnis von min bis max ist also 14-140 = 10 Fach Zoom. Aber, welches Objektiv müsste ich haben um annähernd den gleichen Bereich abdecken zu können wie die FZ1000 oder wie meine alte Kamera 28-300 = 10,7 fach Zoom)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, welches Objektiv müsste ich haben um annähernd den gleichen Bereich abdecken zu können wie die FZ1000 oder wie meine alte Kamera 28-300 = 10,7 fach Zoom)?

Abdeckung FZ1000 mit mFT würde ein 12-200 mm Objektiv erfordern und das gibt es soweit ich weiss nicht. Da brauchst du halt zwei.

28-300 über mFT geht mit einem 14-150 mm Objektiv.

 

Nimm die FZ1000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusätzlich würde ich wenn Makro wichtig ist die FZ300 ansehen, bei Traumflieger gibt es einen Test mit Vergleich zur FZ1000. Eine Freundin von mir der ich die FZ1000 empfohlen habe hat sich die FZ300 für eine Safari gekauft, weil die Sucherbildstabilsierung effektiver arbeitet und wegen der besseren Makrofähigkeit, da hat der kleine Sensor nämlich auch mal Vorteile. Wie groß der Nachteil bei schwachem licht ist seht man dort im Vergleich. Sie kam jedenfalls begeistert über die Fähigkeiten und die geschossenen Bilder zurück. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 kann Makro im WW .... aber besser ist es, wenn man einen Vorsatzachromaten nimmt und mit längerer Brennweite aufnimmt.

 

 

in dem Link gehts in den ersten Beiträgen um Makro und Achromate ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114627-fz1000-erfahrungsberichte-und-geschichten/page-1

 

 

 

Ich hatte vor der FZ1000 die FZ200, die das gleiche Objektiv und den gleichen Sensor hat, wie die FZ300 ... eine schöne Kamera, aber hat in (meiner) Praxis, keine Chance gegen die FZ1000. Wenn man eine abgedichtete Kamera mit Vollausstattung braucht, kann man darüber nachdenken, aber ansonsten nicht.

 

Die längere Brennweite ist auf dem Papier vorhanden, aber da die 1000er 20 MP kommt man auf genau die gleiche Auflösung im Tele (Ausschnitt aus 20MP = längere Brennweite bei 12MP)

 

Makro ist natürlich toll bei der FZ300 ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 5 fach 10fach x- fach kann man nur vergleichen , wenn man weiss was für ne grösse der jeweils verbaute Sensor hat und dann kommen diese mm- Angaben (Brennweite) ins Spiel......

Nur eines will gesagt sein, je grösser der Sensor ( z.b. Systemcam=gross ) um so grösser muss das Objektiv sein um gleich viel zoomen zu können

 

Das was du dich bis jetzt gewöhnt bist ist bei "unseren" Cams ev 40-60cm lang und kostet 1-2-3000 talerchen oder gar mehr

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, ich habe mich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir wohl doch besser die g70 zulege weil ich auch einige Sachen machen möchte die mit bridge-Kameras nicht möglich sind.saturn bietet am 2.1. 19 Prozent, sollte man vielleicht mitnehmen. Da gibt es die G70k und G70m. Unterschied liegt wohl im ObjektIV. Welche sollte man sich für den Anfang holen bzw. wie unterscheiden sich die objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir wohl doch besser die g70 zulege weil ich auch einige Sachen machen möchte die mit bridge-Kameras nicht möglich sind.

 

:)

was möchtest Du denn machen, was mit der Bridge nicht möglich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein frohes neues Jahr. Z.B. unscharfen Hintergrund bekommt eine bridge nicht hin. Ich möchte jetzt mehr und die Fotografie einsteigen. Wird ein steiniger Weg aber irgendwie muss man ja anfangen. Bei den Objektidentisch vom saturn Angebot liegen die Objektive von den Werten garnicht sich weiter auseinander?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der FZ1000 steigst du von der fd6500, welche ich früher auch hatte, schonmal um mind. zwei Klassen auf und hast alles in einem Gerät. Durch den merklich größeren Sensor im Vergleich zur Fuji samt höherer Lichtstärke kannst du auch mit einer FZ1000 freistellen. Mit einer G70 samt 14-140 geht das nicht besser. Allerdings kannst du dir später Festbrennweiten dazukaufen, was mit der FZ1000 nicht geht.

Wenn du aber mit der fd6500 sooo lange zufrieden warst (die gibt es nun ja schon 10 Jahre), bin ich mir sicher, dass du von der FZ1000 begeistert sein wirst.

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein frohes neues Jahr. Z.B. unscharfen Hintergrund bekommt eine bridge nicht hin. Ich möchte jetzt mehr und die Fotografie einsteigen. Wird ein steiniger Weg aber irgendwie muss man ja anfangen. Bei den Objektidentisch vom saturn Angebot liegen die Objektive von den Werten garnicht sich weiter auseinander?!?!

ich kenne die Werte leider nicht, verlink doch mal die Angebote, dann kann man sich das mal ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und ein frohes neues Jahr. Z.B. unscharfen Hintergrund bekommt eine bridge nicht hin.

Die 1" Bridges bekommen das bei langen Brennweiten schon hin.

 

Ich möchte jetzt mehr und die Fotografie einsteigen. Wird ein steiniger Weg aber irgendwie muss man ja anfangen. Bei den Objektidentisch vom saturn Angebot liegen die Objektive von den Werten garnicht sich weiter auseinander?!?!

Aber prinzipiell ist man mit einer Bridge immer etwas eingeschränkt. Das Objektiv ist gut aber nicht perfekt. Meist fallen im WW Bereich die Ränder etwas ab und es fehlt die Brennweite am kurzen Ende, die am langen Ende, die sehr lichtstarken Brennweiten, und die kleinen, leichten Festbrennweiten weswegen man auch immer eine sehr schwere Kamera mit rumschleppen muß.

Als Zweitkamera wenn man keine Objektive wechseln will ist so eine Bridge sicher praktisch und mit den 1" Sensor auch von der Bildqualität top wenn man denn noch ein Wechselsystem hat für die beschriebenen Sachen die damit eben nicht gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...