Jump to content

Samsung NX System - Perspektiven


oram

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

ein technisch sehr gutes System hat sich am Markt nicht durchgesetzt, aber deshalb ist es für uns nicht tot. Je länger ich mit der NX300 fotografiere desto lieber gewinne ich sie. Das Ding ist klein, leicht, scharf und bezahlt.

Ich gehe gedanklich zuweilen fremd, zu Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Reihenfolge tut nichts zur Sache. Jeder Hersteller hat seine Highlights. Sony hat den 16MP Chip (nicht den 24MP), Fuji hat das 14mm f2,8, Oly hat das 75mm f1,8 und Panasonic die 20mm + 42,5mm f/1,7 und eine GX80.

Alles in diesem Leben hat seinen Preis, und Geld ist keine beliebig auf Bäumen nachwachsende Ressource.

--------------------------

Der Gebrauchtmarkt bietet auseichend NX 300/M. Ein Mediengeschäft hat noch neue 16mm/2,4 und auch 30mm f2 gibt es noch. Ansonsten wird es knapp, und die Tatsache, dass der Markt leergefegt ist sagt nicht aus, dass es ein sterbendes System ist, ganz im Gegenteil, kaufe wer noch kann!

-----------------------------

Jede Anforderung ist anders und ich kann keine kosmisch festen Statements abgeben, möchte ich auch nicht. Als kleines Landschaftsknipserlicht fällt mir ein:

- das 12-24mm ist m.E. das beste sprich praktischste Superweitwinkelzoom, es ist optisch top, klein & leicht und mit ca 500 € relativ gesehen ein Schnäppchen.

- das 16mm f2,4 ist zwar nicht perfekt aber sehr gut für seine Grösse und Preis

- das PZ 16-50mm ist klein, leicht, bezahlbar, bei 16-24mm sehr ordentlich und das vergleichbare Sony dagegen ein Flaschenboden

- das 30mm ist Sahne

- das 45mm ist Sahne

- das 85mm ist bei aller Qualität etwas gross & schwer, ein f2 wäre mir lieber gewesen, aber Dinge sind halt so

- das 50-200mm ist scharf & bezahlbar, der Gebrauchtmarkt gibt noch etwas her, es lohnt sich für die Freunde des AF

- wer gut & günstige Tele sucht sollte sich bei alten MF-Festbrennweiten plus Adapter umsehen. Egal ob ein 85mm f2, ein 100mm f2,8 oder ein 135mm f2,8-3,5, viele gute alte Optiken ( Pentax, Canon, Minolta, Nikon) sind auf der NX für Landschaft richtig scharf, MF-Fokusvergrösserung sei Dank. Der Adapter sollte mechanisch gut sein. Das ist natürlich nichts für Sportfotografen.

Der 20MP Chip der NX ist Klasse. Parallel habe ich eine K5 und eine KS2. Die NX300 liegt in der Qualität dazwischen, aber das sind nur Nuancen. Die NX 300 ist schärfer als Fuji 16MP oder Olympus 16/20MP. Sony ist vom Sensor gut aber da sollte dann auch ein Objektiv drauf welches nicht mit dem Wagenheber zusammengeschraubt wurde.

Das Menu der NX300 ist halt wie meine Tante. Manches bei ihr liegt etwas versteckt, sie ist nicht die Schnellste, aber es findet sich Alles.

Man weiss nie wo die Reise hingeht, aber ich möchte noch lange mit NX knipsen. Im Frühjahr soll eine NX300 auf Infrarot umgebaut werden, Nixen eignen sich auch dazu!

ois choaf wünscht

maro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine inzwischen Immerdabei's sind genau zwei Body/Objektiv-Kombinationen:

 

Samsung NX3000 plus 16-50PZ, sowie eine Oly PL7 plus Sigma 60 2.8... beide halt gleichzeitig immer-dabei...

 

Die Samsung NX3000-Kombi hatte ich mir bewusst als 'Bridge' gekauft... d.h. ich hatte niemals vor, das Objektiv zu wechseln (gegen was auch, es ist mein einziges NX-Objektiv)... das Ding ist so leicht und kompakt, dass es bei mir als Kompaktkamera durchgeht...

 

Ich war jetzt mehrere Tage mit o.g. zwei Kombis unterwegs... geniale Kombination... für mich gibt's nix besseres als Minimal-Immerdabei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...