Jump to content

Feuerwerksbilder aus 4K Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend habe ich bei uns im Dorf den alljährlichen Sternenzauber in 4K gefilmt (25B/s, 1/50s, f7.1, Iso 640, Cine D flat profile mit dem 14-140II an der GH4). Die Ergebnisse sehen für meinen ersten Versuch wirklich gut aus. Beim Schneiden kam mir die Idee die einzelnen Frames zu extrahieren (geht in PS am einfachsten) , dann in PS via Bridge als Layer geladen und die einzelnen Ebenen mit dem Blend-Mode "Hellere Farbe" übereinander gelegt. Anschließend Color Grading in LR.

 

Hier ein erster Versuch aus 86 Frames (~3.4s Video). Für die Zweitverwertung nicht schlecht würde ich sagen.

 

31932308325_5a78d7dc7e_b.jpg

Sternenzauber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, aber hat Mama Panasonic das nicht bei 4K-Foto schon mit drin, zumindestens bei der GX80 nennt es sich Lichtzusammensetzung, [Lichtzusammensetz.] :D im Wiedergabe-Menue.

 

Ach, den ganzen eingebauten Kreativ-SchnickSchnack nutze ich nicht. Warum soll ich an einem Mini-display mit fummeligen Tasten arbeiten wenn das ganze am großen 27" Monitor und voller Kontrolle über das Ergebnis viel einfacher geht.

 

Hier nochmal zwei schnelle Tests:

 

31818404591_ba04145b3e_b.jpg

Sternenzauber II

 

31562048390_a44049b747_b.jpg

Sternenzauber III

 

Beim nächsten Mal stelle ich die Verschlusszeit auf 1/25, dann sollten die hässlichen Lücken in den Bilder auch verschwinden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal stelle ich die Verschlusszeit auf 1/25, ...

Genauso habe ich es mir auch gedacht für den Samstag.

Deine Bilder finde ich auch sehr interessant, bis auf die Strichellinien.

 

Was ich aber noch nicht ganz verstehe sind deine anderen Werte:

 

..., f7.1, Iso 640,...

 

Blende auf und ISO runter wäre doch besser. Bei der Entfernung sollte doch die Schärfentiefe egal sein.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es mir auch gedacht für den Samstag.

Deine Bilder finde ich auch sehr interessant, bis auf die Strichellinien.

 

Was ich aber noch nicht ganz verstehe sind deine anderen Werte:

 

 

Blende auf und ISO runter wäre doch besser. Bei der Entfernung sollte doch die Schärfentiefe egal sein.

 

Gruß

Dirk

 

Wegen der Schärfentiefe bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Die Entfernung zum Feuerwerk war ca. 80m. Die Höhe habe ich mit 50m angenommen. Nach dem guten alten Pythagoras komme ich auf um die 100m Entfernung zum angenommenen Zentrum. Die Kugelweite des Feuerwerks habe ich mit 25m angenommen. Bei einer Brennweite von 50mm und Blende 5.6 (ich hatte ja das 14-140II drauf) sollte alles im Bereich von 73m an scharf sein - wenn ich denn korrekt fokussieren könnte. Das geht ja nicht so dolle mit den Focus by Wire Linsen. Daher bin ich dem Rat eines erfahrenen Filmers gefolgt und habe Blende 7.1 genommen (der nimmt immer eine 5DIII und Blende 8).  Wahrscheinlich ginge aber auch 6.3 oder gar 5.6 - nur leider hat man immer nur eine Chance bei so einem Feuerwerk. Ich würde aber auch die ISO auf 800 beim Filmen setzen und wie gesagt die 1/25s.

 

 

Im Prinzip passt das Ergebnis, nur die unterbrochenen Strichellinien wollen mir nicht so recht gefallen.

 

lg Manfred

 

Mir auch nicht   :mad:   War auch ursprünglich nicht geplant, die Idee mit den Fotos kam mir erst später. Und ich hätte nicht gedacht dass sich das so bemerkbar macht. Versuch macht klug, und alle wissen es jetzt   B)

 

Hier übrigens ein kleiner Zusammenschnitt des Originalmaterials (auf die Schnelle gemacht und nicht so ganz optimal) auf 200% Geschwindigkei. Wer mag kann knappe 8min dem guten alten Tschaikowski  bei seiner Ouvertüre 1812 lauschen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

das war nur meine Rechnung für die Blende. Am Ende habe ich dann meist um die 15-20mm gefilmt (mein Kumpel hat übrigens sein Sigma 150-600 Sports an der 5DII dran gehabt, da sind auch lustige Aufnahmen entstanden). Kommt natürlich alles auf den Standort an. Daher würde ich auf jeden Fall ein Zoom empfehlen. Zu offenblendig würde ich an die Sache nicht rangehen, da habe ich mir letztes Jahr die Aufnahmen mit versemmelt... 

 

Um einen Eindruck von der Perspektive zu bekommen hier ein Freihand-Schuss mit der GX80 bei 12mm, 1/8s, f 5,6 und ISO 400. Gleicher Standort wie die Filmaufnahmen. Leider ist das 2.8/12-35mm schwer auf undendlich zu fokussieren, da ist man schnell drüber. Ein Großteil der Aufnahmen ist leider für die Tonne. Daher meine Empfehlung das vorher abends an einem geeigneten Objekt üben. Am Kamera-Monitor sieht das nämlich alles super aus, das böse Erwachen kommt dann zu Hause am Monitor.

 

31585164110_17e7f487b2_b.jpg

Sternenzauber

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise.

Was du gefilmt hast war sicher ein Profifeuerwerk.

Bei mir wird es das übliche Silvesterfeuerwerk beim nicht alles so hoch fliegen wird. Hoffe ich zumindest.

Das auf Unendlich stellen ist bei meinen beiden Objektiven dem 14-140mm f4.0 und dem 20mm sehr leicht.

Einfach vor dem Einschalten der Kamera auf Manuellen Fokus umstellen und dann erst einschalten

Dann steht das Objektiv auf Unendlich. Man darf dann nur nicht mehr am Fokusring drehen.

Somit sollte ich zumindest dabei keine Probleme haben.

Ansonsten werde ich zuerst ein paar Testraketen starten und dann für das große Finale alles passend eingestellt haben. :D

Das Bild gibt einen guten Eindruck was ich mit dem 20mm erreichen könnte.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein frohes, neues Jahr!

 

Hier ein erstes Ergebnis mit geänderten Einstellungen - Blende 6.3, ISO 640, 1/25s, 25p. Wie immer in Photoshop die einzelnen Frames als Layer übereinander gelegt, keine weiteren Optimierungen. Schon deutlich besser als mit 1/50s, aber noch nicht optimal. Ausserdem hat Gin Tonic & Piper Heidsieck leichten Einfluß auf die Qualität genommen...

 

31648573540_2589b21d94_b.jpg

Happy New Year

 

Mal schauen was die GH5 dann Sylvester 2017 bei 60p bringen wird   :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den ganzen eingebauten Kreativ-SchnickSchnack nutze ich nicht. Warum soll ich an einem Mini-display mit fummeligen Tasten arbeiten wenn das ganze am großen 27" Monitor und voller Kontrolle über das Ergebnis viel einfacher geht.

 

 

Ich hoffte hier "echte" Feuerwerksaufnahmen zu sehen und nicht getürkte aus mehreren Fotos.

:confused:

 

Schade!

Wieder ein Gedanke zur Illusion geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lufthummel

 

Bei mir hätte alles so geklappt wie es geplant war.

Die 4K Videoaufnahme habe ich mit dem 20mm bei Offenblende und 15B/sec gemacht.

Das übereinanderlegen der einzelnen Bilder hat mit Fixfoto sehr gut geklappt, so das ich keine gestrichelten sondern durchgehende Liinen hatte.

 

Jedoch der aufkommende Nebel hat fast alle Bilder extrem hell und milchig werden lassen.

Ich bin noch am Auswerten welches ich überhaupt aufheben werde.

Vielleicht klappts beim nächsten Feuerwerk.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar hab ich mal rausgesucht die ich aufheben werde.

Die beiden am Himmel sind aus mehreren Bildern zusammengefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bodenfeuerwerk ist ein einzelnes Bild aus dem 4K Video.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Spaß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß ehrlich sagen , wenn das meine Ausbeute mit   d e r   Kameraausstattung wäre , würde ich an mir zweifeln . So putzige Aufnahmen gehen mit jedem iphone besser , sorry aber  d a s  kann es doch nicht sein.

LG

KAT1

 

Da wir ja beide erwähnt haben dass es Erstlingswerke sind freuen wir uns natürlich über deine Tips & Tricks wie wir es besser machen können. Dann mal her mit deinen Bildern und Ratschlägen - wir lernen gerne dazu. Schließlich hat man ja leider nur ein- bis zweimal im Jahr die Gelegenheit ein Feuerwerk abzulichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schön dasss ich dieses Thema gefunden habe.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema "Feuerwerk Foto Stacking" aufgemacht

Schaut doch mal rein:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116646-feuerwerk-foto-stacking/?do=findComment&comment=1371664

Schöne Ergebnisse hast du da - dein Feuerwerk war doch besser als "meins". Am Wochenende werde ich noch mal ein paar Stacks hochladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee für sehr ungewöhnliche Feuerwerksfotos von David Johnson:

 

1-2 Sekunden belichten, dabei völlig unscharf anfangen und wenn man den Knall hört den Focus scharf ziehen.

 

Hier seht ihr, wie das aussehen kann, wenn man es kann:

 

http://www.thecouchs...-david-johnson/

 

Ich habe es noch nicht probiert, werde es aber beim nächsten Feuerwerk mal versuchen.

Die neue GH5 Funktion, in der man 2 - 3 Fokuspunkte bestimmen kann und die Kamera diese dann aufomatisch abfährt wenn diese Funktion aktiviert wird, ist für sowas sicher hilfreich,

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Idee, geniale Bilder.

 

 

@Lufthummel

Müsste man sowas nicht mit deiner App auch automatisch hinbekommen?

 

Gruß

Dirk

 

Theoretisch schon - aber leider ist die Verzögerung bei rund 400ms, und bekanntlich der Schall im Vergleich zum Licht auch nicht gerade der schnellste. Focus-Pulling habe ich mal testweise implementiert, aber die Verzögerung macht mir leider einen Strich durch die Rechnung...

 

Auch hier hoffe ich auf die GH5 und Bluetooth. Wenn ich das Protokoll geknackt kriege, so als kleine Voraussetzung   :D   :cool:    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon - aber leider ist die Verzögerung bei rund 400ms, und bekanntlich der Schall im Vergleich zum Licht auch nicht gerade der schnellste. Focus-Pulling habe ich mal testweise implementiert, aber die Verzögerung macht mir leider einen Strich durch die Rechnung...

 

Auch hier hoffe ich auf die GH5 und Bluetooth. Wenn ich das Protokoll geknackt kriege, so als kleine Voraussetzung   :D   :cool:    

 

Naja, man könnte das Focus-Pulling ja auch auslösen wenn man die Explosion sieht, und nicht erst wenn man sie hört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...