Jump to content

SAL 1680z an der 6300 oder 6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nutzt jemand von Euch das SAL 1680z mit Adapter an der 6300 oder gar schon 6500? Ist das eine (bessere?) Alternative zum 1670z?

 

Die Lichtstärke ist ja ähnlich. Zum Freistellen ist 70mm bei Blende 4 bzw 80mm bei 4,5 ja durchaus brauchbar. Am kurzen Ende kann ich auch damit leben...

 

Habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden oder bin ich zu blind?

 

Grüße und weiterhin schöne Weihnachten [emoji319]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Adapterlösungen mit DSLR Objektiven haben alle eines gemeinsam: die Objektive sind alle viel grösser und schwerer als das SELZ16-70.  In Frage kommen würde ja auch noch das Sigma 2.8-4/ 17-70. Das hat jemand hier im Forum mit dem MC-11 adaptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Adapterlösungen mit DSLR Objektiven haben alle eines gemeinsam: die Objektive sind alle viel grösser und schwerer als das SELZ16-70. In Frage kommen würde ja auch noch das Sigma 2.8-4/ 17-70. Das hat jemand hier im Forum mit dem MC-11 adaptiert.

Sind mc11 und lea3 von der AF Performance eigentlich vergleichbar? Wird langsam unübersichtlich [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den MC-11. Zum LA-EA3 kann ich nichts sagen. Und Potz meint ja, dass du damit mit dem 16-80 überhaupt keinen AF hättest. 

 

Mit dem MC-11 soll auch der Augen AF mit von Sigma unterstützten Obektiven (das 17-70 ist ein solches) funktionieren. Aber selber ausprobiert habe ich das nicht. Ich hatte mal das Sigma 24-105 und das 150-600 habe ich immer noch. Für letzteres habe ich mir allerdings eine EOS bestellt weil ich mit dem AF nicht restlos zufrieden war.  AF mit dem MC-11 funktioniert also soweit ordentlich. Jedoch wird AF-C von Sigma nicht unterstützt und die Geschwindigkeit ist generell nicht mit einem nativen Objektiv vergleichbar. Das ist aktuell einfach so. Sigma arbeitet sicher an neuer Objektiv- und Adapterfirmware. 

 

Hier gabs einen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114985-erfahrungsbericht-alpha-6000-sigma-mc-11-sigma-17-70-f28-40-contemporary/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür optisch nicht besser und verarbeitungstechnisch ist das Ding ein absoluter Graus. Ein Kumpel von mir hat die an seiner a58, die war schon 2 aml in Reparatur. Beim ersten mal ist ihm beim fotografieren die Frontlinse herausgefallen, beim 2. Mal gleich der ganze Zoomtubus und mittlerweile knirschts beim zoomen.

Dann doch lieber das SEL1650 2.8 adaptieren, das lohnt wenigstens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, genau das wollte ich wissen, aus der Diskussion um das SAL 1650 heraus und der neuen Optionen durch 6300 und 6500 mit dem la lea3 hatte ich mir die SAL Linsen mal angesehen und richtig, das 1680 ist etwas günstiger [emoji6] Aber wenn es in allen Belangen schlechter ist, ist das natürlich keine Diskussion wert - die reinen Prospektwerte verraten das aber nicht [emoji6] Deswegen besten Dank an Euch - hatte geahnt, dass jemand hier das Objektiv kennt [emoji106]

 

Wenn das 1670z zu teuer ist (mir geht das so) dann steht ja auch das 18105 noch zur Option - gleiche Lichtstärke und ähnlich unterschiedliche Aussagen zur Qualität wie beim 1670z...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das SAL 16-80 ist mit meiner a580 sehr fest verwachsen...ok...ich brauche sie nicht oft....bei 4 weiteren Cams smile....aber negatives kann ich soweit nichts berichten über die Linse...im Gegenteil, für A-Mount ist es wohl das beste noch   bezahlbare Standardzoom (sicher) in Sachen Bildqualität

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...