Jump to content

SEL50 1.8 Autofokus Trefferquote


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hatte für ein Wochenende das SEL50 1.8 (APS-C) für meine A6000 ausgeliehen. Ich war mit dem Objektiv sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich doch einige dabei hatte, bei denen der Autofokus nicht genau saß, obwohl ich nur einzelne Personen fotografiert hatte und damit das zu fokussierende Objekt eindeutig war. Der Fokus war auch nicht komplett daneben, das wäre ja gleich aufgefallen, es war eher eine Nuance, die auf dem PC-Monitor dann aber doch auffällt.

 

Deshalb die Frage: Lag es an mir (mangelnde Übung oder wasauchimmer), oder geht das anderen mit diesem Objektiv auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher Blende sind die "daneben"-Fotos entstanden? gerade bei Offenblende wenn du zB die Nase fokussierst, sind die Augen unter Umständen unscharf... da hilft nur Übung in dem Fall bzw den Focuspunkt genauer setzen.

Focuspeaking kann auch helfen im Modus DMF wo man manuell nachfokussieren kann mit Lupe...

 

Leider sind weder EVF noch LCD der A6000 sonderlich feinauflösend um sowas zu erkennen - zumindest seh ich sowas meist auch erst am PC...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 bei denen der Autofokus nicht genau saß, obwohl ich nur einzelne Personen fotografiert hatte und damit das zu fokussierende Objekt eindeutig war.

 

 

hattest Du die Kamera den Fokuspunkt wählen lassen?

 

Wenn ja, stell um auf Einzelfeld, dann ist die Ausschussquote nahezu Null (wenn die Kamera genug Zeit hat)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Augen AF ist im Prinzip der richtige Ansatz, ich finde ihn aber bei Menschen, die nicht völlig still sitzen/ stehen, oft zu langsam (an meiner a7rII): Wenn die Geschwindigkeit beim Augen AF auch von der des Objektivs an sich abhängt, könnte das beim 50/1,8 stören, da dieses ja laut allen Praxisberichten zu den langsamsten seiner Art gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder waren alle mit Blende 1.8 entstanden.

 

Das mit dem Augen-AF ist natürlich ein Punkt, den habe ich vergessen. Daran merke ich, dass ich in dem Bereich mit der Kamera noch nicht so viel gemacht habe, sondern eher Landschaften fotografiert, wo man sowas weniger braucht. Ich werde es mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch zu leichten Unschärfen beitragen kann:

Manchmal bewegt man sich selbst, ohne es zu merken, zwischen dem Moment, wo die Kamera den Fokus speichert, und dem eigentlichen Auslösezeitpunkt noch eine Winzigkeit vor oder zurück. Wenn die Schärfenebene dünn ist, macht sich das dann schon bemerkbar.

Abgesehen davon - ich weiß nicht, wie sich die A6000 diesbezüglich verhält, aber bei meiner NEX-6 habe ich manchmal den Verdacht, dass sie gelegentlich doch schon auslöst, bevor der Fokus ganz genau sitzt. Das aber nur, wenn ich gleich "ganz durchdrücke".

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...