Jump to content

Nie mehr ohne Klappdisplay!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wir sollten uns mal über den Unterschied zwischen einem Spiegel und einem Display unterhalten ... ein Rätsel: eins davon ist sinnvoll, wenn man sein Gesicht von Haaren befreien will ...

 

Vorsicht Metapher! Dient auch als Rückspiegel zum nostalgischem Blick zurück in frühere Zeiten der Fotografie    :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ernsthaft: warum haben die teueren Canons kein Klappdisplay (oder gibt es da eine?)

Mir fällt als erstes ein, dass das Live View bei den Canons die ich kenne, nicht viel taugt. Reagiert sehr langsam.

D.h. für das Foto muss ich idR den Sucher nutzen.

Dann reicht mir für Hinterhernachschauenobswasgewordenist auch ein festes Display.

Da steckt die Antwort doch schon drin. Die Nutzer der Dickschiffe - vor allem im Profibereich - sind die Arbeit mit dem optischen Sucher gewohnt. Und für Spezialzwecke (Makro usw.) gibt es wahrscheinlich noch den guten alten Winkelsucher-Ansatz. In anderen Fällen - z.B. bei schweren und langen Zooms und Teles - ist auch die Abstützung der Kamera am Gesicht sinnvoll. Bei Displaybenutzung gäbe das wohl ein ziemliches Gewackel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt die Antwort doch schon drin. Die Nutzer der Dickschiffe - vor allem im Profibereich - sind die Arbeit mit dem optischen Sucher gewohnt. Und für Spezialzwecke (Makro usw.) gibt es wahrscheinlich noch den guten alten Winkelsucher-Ansatz. 

 

 

da gibts auch in unserem Forum noch genug, die den Winkelsucher einem Klappdisplay vorziehen ... kann man in verschiedenen Threads zum Klappsucher der GX7/8 und zur EM1/5 mit Aufstecksucher, nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weil sie sich auch ohne noch verkaufen :)

Bist du sicher? Canon verramscht grad die EOS 80D (mit Klappdisplay) und Nikon die D7200. Beide inzwischen hier in CH unter CHF 900 / 840 Euro und dann gibt es auch noch zusätzlichen Cashback  :o  . Die vergleichbare Sony Alpha 6300 bleibt teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich so sehr an das Schwenkdisplay gewöhnt das es bei mir ein Muss geworden ist.

Ob auf der Straße oder zu Hause auf dem Stativ ich kann immer bequem den Bildausschnitt festlegen. Wenn die G81 ohne daher gekommen wäre wäre das ein nogo gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Canon verramscht grad die EOS 80D (mit Klappdisplay) und Nikon die D7200. Beide inzwischen hier in CH unter CHF 900 / 840 Euro und dann gibt es auch noch zusätzlichen Cashback  :o  . Die vergleichbare Sony Alpha 6300 bleibt teuer.

 

 

Ich dachte da mehr an die einstelligen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts auch in unserem Forum noch genug, die den Winkelsucher einem Klappdisplay vorziehen ... kann man in verschiedenen Threads zum Klappsucher der GX7/8 und zur EM1/5 mit Aufstecksucher, nachlesen.

der Sucher bei der GX8 ist auch wirklich klasse.

Durch die Möglichkeit, den nach oben zu klappen, spare ich mir 30 cm Stativhöhe, kann aus der Hand viel bequemer und unauffälliger fotografieren, kann den AufnahmeWinkel und die -höhe leichter verändern usw.

den würde ich wirklich vermissen, auch zB bei der EM 1.

 

Aufstecksucher habe ich für die PEN EPL5 , ist auch gut, aber man hat ihn nicht immer dabei und man kann ihn nicht dauernd drauflassen, von daher weniger praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum im DSLR-Bereich Klappdisplays nicht angesagt/vorhanden sind, ist m.E. einfach zu erklären:

 

Da man die 'Guck-Vorteile' von DSLM mit Klappdisplay nicht kennt, vermisst man es auch nicht... die wenigen, die es vielleicht vermissen, sind zu wenig, um 'Druck' auf zu bauen. Im Zweifel bleibt man beim Bewährten, und nicht bei dem, was man so hört.

 

Wer hat denn zur Zeit des Wählscheibentelefons Tasten vermisst? Man legte damals mehr Wert auf die Brokatstickereien um die Wählscheibe... Es dauerte Jahre / Jahrzehnte? bis es mehr Tastentelefone gab, also solche mit Wählscheibe... auch die neumodische Wahlwiederholungstaste änderte daran lange Zeit nichts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Sucher bei der GX8 ist auch wirklich klasse.

Durch die Möglichkeit, den nach oben zu klappen, spare ich mir 30 cm Stativhöhe, kann aus der Hand viel bequemer und unauffälliger fotografieren, kann den AufnahmeWinkel und die -höhe leichter verändern usw.

den würde ich wirklich vermissen, auch zB bei der EM 1.

siehst du deshalb verbaut Canon keine in den großen Kameras .... Weil die Leute im Zweifel einfach den Winkelsucher nehmen

 

Alle, die lieber mit zwei Augen auf ein Display schauen, haben schon gewechselt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn zur Zeit des Wählscheibentelefons Tasten vermisst? Man legte damals mehr Wert auf die Brokatstickereien um die Wählscheibe... .

 

Das hatte weniger mit Brokat zu tun als mit wesentlich kürzeren Telefonnummern. Und man telefonierte nicht hundert mal am Tag. Insofern war das auch nicht so fingerquälend. Heutzutage hätten die Menschen gar keine Finger mehr, gäbe es noch Wählscheiben. Die wären alle abgedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte weniger mit Brokat zu tun als mit wesentlich kürzeren Telefonnummern. Und man telefonierte nicht hundert mal am Tag. Insofern war das auch nicht so fingerquälend. Heutzutage hätten die Menschen gar keine Finger mehr, gäbe es noch Wählscheiben. Die wären alle abgedreht.

 

 

also bei uns ist die Nummer exakt so lange, wie damals .... genaugenommen ist es die gleiche Nummer ;)

 

 

Dass man damals eher einmal die Woche einen anrief, ist aber auch richtig :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Händienummer ist aber jetzt länger als damals. ;)

 

In einem hat Leicanic Recht, die neu vergebenen Nummern sind heutzutage idR. länger als früher, Kurznummern gibt es nicht mehr.

 

Nicht Recht hat er mit den abgedrehten Fingern. Der vornehme Telefonierer hatte den Hörer hinters Ohr geklemmt, die Beine hochgelegt und mit dem Kugelschreiber gewählt.

 

Zurück zum Thema: Kameras mit Alleinstellungsmerkmalen wie die kleine TZ101 oder die Mini GM5 kaufe ich trotz fehlendem Klappdisplay.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der analogen Zeit hatten meine Kameras einen Spiegel. Jetzt habe ich eine A7. Ich habe mal ein paar Bilder gesichtet und überlegt, wie oft ich den elektronischen Sucher benutze und wie oft dagegen das Klappdisplay.

Die Antwort ist so einfach wie trivial:

Die Benutzung ist vom Motiv- und der vom Fotografen einzunehmenden Haltung abhängig.

 

In der Sonne benutze ich überwiegend den Sucher, der mir immer ein gleichbleibend helles und kontrastreiches Bild zeigt. Insbesonders bei Freihandaufnahmen, als da wären Landschafts-, Natur-, Portrait-, Street- usw. und Sportaufnahmen verwende ich ja auch eine aufrechte Haltung. Ich lasse dann auch die Beleuchtung des Displays auf einer weniger hellen Stufe. Fast hätte ich ein wesentliches Argument vergessen: Wenn ich das 90mm oder das 70-200mm Objektiv drauf habe, ist die Freihandfotografie mit Hilfe des Suchers einfach entspannter.

Bei Makroaufnahmen, bei bodennahen Aufnahmen, bei so manchen Stativaufnahmen oder bei Aufnahmen in dunkler Umgebung benutze ich lieber das Display und möchte es da auch nicht mehr missen. Früher musste ich mich in solchen Situationen oft hinhocken oder sogar auf den Bauch legen. Das kann ich mir heute knicken.

Fazit: Nie wieder ohne Sucher und nie wieder ohne Klappdisplay! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns ist die Nummer exakt so lange, wie damals .... genaugenommen ist es die gleiche Nummer ;)

 

Ja ... einzelne sind geblieben ... aber viele neue sind doch elend lang jetzt. Wie die Postleitzahlen, von denen konnte ich früher viele auswendig. Heute gerade mal meine eigene und die von meiner Arbeitsstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die habe ich auch erst seit 1996 .... ist quasi taufrisch... die Festnetznummer habe ich seit 43 Jahren ...

Meine Eltern haben ihre seit über 50 Jahren, eine der guten alten 6-stelligen, bei denen man anhand der ersten beiden Nummern genau wusste, wo in München der Anschluss "wohnt". bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich habe das Klappdisplay meiner A7II während der letzten 1,5 Jahre und knapp 10K Auslöungen nicht einmal gebraucht und daher auch nicht vermißt.

Da ich nur mit dem Sucher fotografiere, könnte man von mir aus auch die Displays ganz weglassen.

Menueinstellungen und Bilder betrachten geht doch auch im Sucher.

Insofern macht für mich das Display nur an Kameras und Smartphones ohne EVF Sinn.

 

Klar, bei den DSLRs braucht man es um die Kamera einzustellen; aber Spiegel sind ja auch Relikte aus grauer analoger Vorzeit :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Smartphonegeneration weiß halt einen Sucher nicht mehr zu schätzen ;)

Der Sucher ist für mich absolut wichtig und unverzichtbar, doch ab und zu fotografiere ich mal gerne aus der Froschperspektive und da nützt mir der allerbeste Sucher wenig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...