Jump to content

16-35mm - eure Empfehlung für A7ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Häh :confused:

Hier geht es um die A7II und das ist eine KB Kamera.

Das Sigma ist toll, aber m.W. APS-C, oder nicht?

Ich habe auch dazu geschrieben, dass dieses Sigma für APS-C gedacht ist. Leider leider, weil es wirklich eine interessante Linse ist.

 

Die anderen beiden Objektive, die ich genannt habe, sollten aber für Vollformat sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für eure zahlreichen Anmerkungen und Tipps.

Ich war noch nie ein Freund von Zooms, aber immer wieder angetan von der Flexibikität. Ich benötige nur ein Filter und nur eine Konstruktion für Farbverlaufscheiben für Landschaften.

Aber das könnte ich auch alles nur mit dem 25 Batis tun. Ich tendiere momentan mehr zum Batis als zum 1635. Nur leider kann ich mein Voigtländer 15mm dahingegend nicht nutzen... schon schwierig immer diese Entscheidungen...

bearbeitet von elpeon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag von meiner Seite: ich finde das 16-35mm toll! Für meinen Geschmack sehr scharf und kontrastreich. Aber ich habe auch keine Erfahrung mit einem Batis oder anderen „high-end" Objektiven.

Mir macht es definitiv Spaß damit zu fotografieren :). Ich muss jetzt nur wieder raus um Bilder zu machen. Die letzte Indienreise hat mich für zu lange ausser Gefecht gesetzt :/

 

Heute auf Motivsuche habe ich mal das folgende Bild gemacht. Da es eine 5s (Blende f/13) Belichtung ist, gibt es natürlich hier und da Unschärfe durch Bewegung. Und ich muss dringend ein neues Stativ kaufen.

 

volle Größe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/1635-gro%C3%9F.jpg

 

1280er Vorschau:

1635-klein.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke.

Ist zufällig gefunden. Ich war das erste mal dort (Gertelbach Wasserfälle im Nordschwarzwald). 

 

Ich benutze nur ND und Polfilter.

 

Mit Verlaufsfiltern bin ich nie zurecht gekommen. Am Ende hat es mich mehr Zeit bei der Nachbearbeitung gekostet als ohne. Denn der Filter überdeckt ja auch alles was über den Horizont rausragt. Und das musste ich dann wieder aufwändig aufhellen. Da mache ich lieber ein HDR oder belichte für den Himmel und ziehe die Schatten hoch. Die modernen Kameras haben inzwischen genügend Dynamik für die meisten Situationen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BATIS 25/2 wird hier gelegentlich als Alternative erwähnt.

 

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber Fotos mit dem Batis an A7s, F8 - F11, freihändig.

 

BATIS war meine Wahl, denn der Crop ist mein Zoom.

 

Und bis 35 mm ist ein Crop sogar mit der 12 MP A7s möglich, siehe letztes verkleinertes Foto.

 

161229-1.jpg

 

DSC00723-Edit.jpg

 

DSC00750-Edit.jpg

 

DSC00739-crop-sw.jpg

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich auch die Frage warum man sich ein lichtstarkes UWW wie das Batis kaufen sollte wenn man für die Schärfentiefe eh so weit abblendet daß die Leistung durch die Beugung sichtbar nachläßt.

 

Das Stichwort "Gegenlichtempfindlichkeit" würde ich noch in den Raum werfen, ich würde mich nicht wundern, wenn das Batis gegenüber dem Zoom etwas unempfindlicher wäre in Bezug auf Kontrastverlust und Flares.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schrabs schrieb am 25 Dez 2016 - 09:44:

snapback.png

Stellt sich auch die Frage warum man sich ein lichtstarkes UWW wie das Batis kaufen sollte wenn man für die Schärfentiefe eh so weit abblendet daß die Leistung durch die Beugung sichtbar nachläßt.

 

Dieser "Leistungsverlust durch die Beugung" ist Messtechnisch sicher nachweisbar, bei einem komprimierten JPG wird sich das nur noch in einer Nachkomma Stelle feststellen lassen.

 

Es gibt noch einen anderen Grund für die Lichtstärke, den z.B. dieses Foto, ein 100 % Crop an A7s, zeigt.

 

Das Potential zur Freistellung.

 

batis-100-crop.jpg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fourthird.

Bist du bei der Überlegung ob 1635 oder andere auf das Batis gekommen? Ich kann auch croppen...aber natürlich nicht sowie mit deinen 42MP. Und auch nur mit 25mm hochwärts. Untenrum nützt das 25mm auch nichts. Aber ich komme auch nicht vom Batis ab als Alternative zum 1635...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fourthird.

Bist du bei der Überlegung ob 1635 oder andere auf das Batis gekommen? Ich kann auch croppen...aber natürlich nicht sowie mit deinen 42MP. Und auch nur mit 25mm hochwärts. Untenrum nützt das 25mm auch nichts. Aber ich komme auch nicht vom Batis ab als Alternative zum 1635...

 

Die A7s mit 12 MP war die Kamera für diese Fotos, auch für den Crop.

 

Denn sogar die A7s ermöglicht Crops.

 

Allerdings habe ich noch eine A7RII mit 42 MP und nutze das BATIS auch an dieser Alternative.

 

Das 1635 war für mich nie eine Option, weil ich kompakte - und leichte Objektive bevorzuge, die sich für Bergtouren eignen sollen.

 

Da wird irgendwann der Rucksack immer schwerer :-)

 

In den Bergen ist vorzugsweise ein Voigtländer VM 15/4.5 an der A7s dabei, weil der Fix Fokus einfach zu handhaben ist.

 

Eigentlich ist das BATIS für mich ungewöhnlich, denn es ist rel. schwer und klobig und den AF brauche ich für WW auch nicht.

 

Die optische Leistung ist aber so überzeugend, dass ich es deswegen gerne nutze.

 

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schrabs schrieb am 25 Dez 2016 - 09:44:

snapback.png

 

Dieser "Leistungsverlust durch die Beugung" ist Messtechnisch sicher nachweisbar, bei einem komprimierten JPG wird sich das nur noch in einer Nachkomma Stelle feststellen lassen.

 

Es gibt noch einen anderen Grund für die Lichtstärke, den z.B. dieses Foto, ein 100 % Crop an A7s, zeigt.

 

Das Potential zur Freistellung

 

Da hast Du mich wohl mißverstanden, siehe mein ganzer Post vorne. Hab mich auf den TO bezogen der anscheinend immer alles von vorne bis hinten scharf haben will. 

 

MICH must Du also nicht überzeugen, ich nutze das 1635 und das Batis 25 beide parallel. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort "Gegenlichtempfindlichkeit" würde ich noch in den Raum werfen, ich würde mich nicht wundern, wenn das Batis gegenüber dem Zoom etwas unempfindlicher wäre in Bezug auf Kontrastverlust und Flares.

 

Sind nach meiner Erfahrung beide gut in dieser Hinsicht - da machen mir die Sensorreflexionen der A7 mehr Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich wohl mißverstanden, siehe mein ganzer Post vorne. Hab mich auf den TO bezogen der anscheinend immer alles von vorne bis hinten scharf haben will. 

 

MICH must Du also nicht überzeugen, ich nutze das 1635 und das Batis 25 beide parallel. ;-)

 

Ah, sorry.

 

Tatsächlich lese ich nicht sämtliche Posts in langen Threads, wie hier bewiesen ?!

 

Danke für die Auffrischung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Frage im sonyalpharumors Forum.... what’s the best and must have gear for mountain photography?....,

wurden so verschiedene interessante Ansichten geäussert wie das halt in jedem Forum so ist. Da ist alles im Angebot!

 

It’s New Year’s Eve. And for one time I will take the chance to ask you a presonal question. Next year I do plan to hike a lot on the Alps and I want to take the chance to take some great photos. I am absolutely no expert in “mountain photography” …or how should I call this? I therefore wanted to ask the SAR folks if they can help me out by telling me what’s the best and must have gear.

 

http://www.sonyalpharumors.com/question-whats-must-gear-mountain-photography/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hab mich auf den TO bezogen der anscheinend immer alles von vorne bis hinten scharf haben will. 

 

 

Hi schrabs,

nö, habe ich nie gesagt und will ich auch nicht. Du verwechselst das mit einem anderen Thread ;)

Ich hätte es gerne von links nach rechts scharf...aber auch das ist kein MUSS. Ich habe schon herauslesen können welche Objektive das können und welche Kompromisse man mit welchen eingeht.

Für mich ist alles beantwortet und nun muss ich selber sehen was ich mache... Danke an alle und frohes Neues Jahr!

Gruss José

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo José,

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Ich meinte #28 in diesem Thread - auf den hatte ich mich bezogen. Sorry daß ich Dich als TO damit in Verbindung gebracht hab, mein Fehler. ;-) 

 

Ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung ob 1635 oder zB das Batis 25 - ich hab mich ja selber jetzt in die Situation gebracht, mich jedesmal entscheiden zu müssen was ich mitnehme. Klassisches Eigentor. Aber das Batis ist einfach schon offen dermaßen überzeugend bis in die Ecken und die Brennweite sowieso mein Ding, da konnte ich nicht widerstehen. Aber ganz auf den Bereich 16-25 zu verzichten würde mir auch schwerfallen. Evtl. ersetze ich das Zoom irgendwann noch durch das Batis 18mm, mal sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erst mal das 1635 behalten. Habe mal meine Bilder durch gesehen und mir ist aufgefallen, dass ich fast jedes Bild mit einer anderen Brennweite fotografiert habe, ich scheine also die Flexibilität zu brauchen :D

Für den Urlaub hat sich das Zoom auch bewährt, man hat eben nicht immer die Möglichkeit Objektive zu wechseln oder mal eben eine andere Position zu wählen. Mit Filtern gab es auch keine Probleme, aber das war ja nicht anders zu erwarten (ND, GND und Pol).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo José,

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Ich meinte #28 in diesem Thread - auf den hatte ich mich bezogen. Sorry daß ich Dich als TO damit in Verbindung gebracht hab, mein Fehler. ;-) 

 

Ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung ob 1635 oder zB das Batis 25 - ich hab mich ja selber jetzt in die Situation gebracht, mich jedesmal entscheiden zu müssen was ich mitnehme. Klassisches Eigentor. Aber das Batis ist einfach schon offen dermaßen überzeugend bis in die Ecken und die Brennweite sowieso mein Ding, da konnte ich nicht widerstehen. Aber ganz auf den Bereich 16-25 zu verzichten würde mir auch schwerfallen. Evtl. ersetze ich das Zoom irgendwann noch durch das Batis 18mm, mal sehen. 

Kein Ding. ;)

Aber genau den Kollegen aus Thread 28 meinte ich. Er hat noch einen eigenen Thread offen...und dort ist das Thema "von vorne nach hinten scharf" ;)

 

Danke für deine Einschätzung bzgl. Batis und 1635...Schwere Entscheidung. Mal schauen...

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...