Jump to content

Systemkamera mit Zoom-Wippe am Auslöser gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera mit einer Zoom-Wippe am Auslöser, damit man die Kamera auch mit einer Hand bedienen kann. - Leider scheint es fast keine Systemkamera zu geben, welche eine Zoom-Wippe am Auslöser besitzt. - Eine Zoom-Wippe am Objektiv reicht mir leider nicht, da man dann auch zwei Hände benötigt.

 

Als einziges Exemplar habe ich die Sony NEX-3N gefunden. - Da die Kamera aber schon über drei Jahre alt ist, möchte ich sie nicht unbedingt (gebraucht) kaufen. Außerdem hat sie mit 2,8s eine relativ lange Einschaltzeit.

 

Kennt jemand eine aktuelle Systemkamera mit Zoom-Wippe am Auslöser?

 

Hier noch die Antworten auf die gewünschten Fragen:

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

• Landschaft, Gebäude, Technik, Situationen, Nachthimmel

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

• >15 Jahre, >20k Fotos

 

Womit fotografierst Du zur Zeit?

• Sony Z3 Compact

• Canon PowerShot S3 IS

• Sony Alpha 6000 (aus Familie geliehen)

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

• 500-1000€ für Body + Objektiv

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

• Tele

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

• primär am Monitor

• aber auch für Bilderrahmen ausdrucken

 

meine Anforderungen noch mal zusammengefasst:

• Bedienung mit einer Hand
    • Einschalten
    • Zoomen (Wippe am Auslöser)
    • Auslösen
    • (Ausschalten)
• kurze Einschaltzeit
• guter Blitz
• schneller Autofokus

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe

 

PS: Eine Kompaktkamera kommt für mich nicht in Frage, da sich eine Kamera schon genügend von einem Smartphone absetzen sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera mit einer Zoom-Wippe am Auslöser, damit man die Kamera auch mit einer Hand bedienen kann. - Leider scheint es fast keine Systemkamera zu geben, welche eine Zoom-Wippe am Auslöser besitzt. - Eine Zoom-Wippe am Objektiv reicht mir leider nicht, da man dann auch zwei Hände benötigt.

 

Als einziges Exemplar habe ich die Sony NEX-3N gefunden. - Da die Kamera aber schon über drei Jahre alt ist, möchte ich sie nicht unbedingt (gebraucht) kaufen. Außerdem hat sie mit 2,8s eine relativ lange Einschaltzeit.

 

Kennt jemand eine aktuelle Systemkamera mit Zoom-Wippe am Auslöser?

Sony A5000/A5100

Lumix G5/G6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Panasonic gab das mal, kA ob das noch aktuell ist.

 

 

Das Problem an der Zoomwippe ist, dass diese nur mit sehr wenigen Objektiven funktioniert, die einen Motor ansteuern lassen, der das Zoom übernimmt.

 

 

 

wieso nicht doch eine Edelkompakte, die haben eine tolle Bildqualität und üblicherweise auch eine Zoomwippe. .. und die setzen sich sehr deutlich von einem Smartphone ab.

 

zB

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX100EGK-Digitalkamera-Megapixel-Summilux/dp/B00NN6IYCE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482324678&sr=1-1&keywords=panasonic+lx100

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf eine Bridge und da konkret die Lumix FZ1000.  Eine Zoomwippe an einer Systemkamera ist meiner Meinung nach Mumpitz. Sorry. Und die Hersteller scheinen das auch so zu sehen. Den Unterschied zum Smartphone machen auch die besseren Objektive und die funktionieren fast nie mit der Zoomwippe.

 

"guter Blitz" gibt es auch nicht eingebaut. Den wirst du zusätzlich kaufen müssen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein körperliches Problem hast kann ich diese Einhandforderung verstehen sonst nicht.

 

Oder ich beneide dich um deine ausserordentlich ruhige Hand

 

 

Und wenn es sich doch entschieden von einem Handy absetzen soll würde ich z.b. eine Sony RX100 anschauen oder die vorgeschlagene Bridge

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe eine mex3n bin sehr zufrieden damit, habe noch nie ein foto verpast weil die zulange zum einschalten brauch

mit den pz16-50 superkompackt und jackentachen tauglich .

hatte sie selber einhändig wegen ein gebrochenen arm nutzen müssen ging mit etwas übung gut.

nu ja schneller af, für sport gibt es besseres, aber für fahrende mopets/autos hatte es immer gereicht 

ich hoffe sie lebt noch lange, denn sie macht gute bilder .

 

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A5100, das ist eine ziemlich unterschätzte Kamera.

https://www.spuelbeck.net/sony-a5100-review/

Sie hat einen APS-C-Sensor (und nicht irgendwelche Mini-Sensoren wie bei Bridge-Kameras).

Autofokus und Sensor sind die gleichen wie bei der hochgelobten Sony A6000.

Die A5100 hat eine Zoomwippe am Auslöser, zusammen mit dem 16-50 Kitobjektiv funktioniert das gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Vielen Dank für die Antworten!

 

Meine Wahl viel vor einiger Zeit auf die Panasonic Lumix DMC-TZ101

 

Der Zoom ist mit 25 bis 250mm leider nicht so stark, aber das ist OK.

 

Bei den Einstellmöglichkeiten hat sich aber leider jemand etwas zu viele Gedanken gemacht: Wenn man den Stumm-Modus aktiviert (um das Gepiepe los zu werden), ist der mechanische Auslöser (>1s) und der Blitz (welchen man mechanisch ausklappen muss) deaktiviert! – Also kann man nachts nicht leise fotografieren... – Da werde ich mal den Support kontaktieren...

Edit: Man muss den Stumm-Modus gar nicht aktivieren, sondern man kann die Töne auch separat deaktivieren :)

bearbeitet von voomdoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...