Jump to content

Der "welche Objektive habt ihr zuletzt gekauft?" Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das letzte Objektiv, das ich gekauft habe, ist ein Reisezoom: das Vario-Elmarit 2,8-4 / 9,12-146mm. ;)

 

(Aber gehört das hier nicht eher unter Smalltalk? Eine systemübergreifende Diskussion würde ich das eigentlich nicht nennen)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt das 85er Loxia ganz ungemein. Ob ich da widerstehen kann?

 

Ich hatte es vorgestern auf meiner a7rII, konnte nur widerstehen, indem ich mir ein günstiges (Bruchteil vom Loxia) Contax/ Zeiss 85/2,8 auf Ebay geschossen habe. Je nachdem, wie gut das Contax ist, kann ich dem Loxia widerstehen oder nicht. Ich fürchte u.U. nicht lange.

Das Loxia ist - so unspektakulär und überteuert es wirken mag - der absolute Hammer! Best lens I tried in years!! Ich habs nacheinander mit dem 85er Batis vorm Fotoladen probiert, das Loxia ergab mit 1 Ausnahme nur Ultrascharfe Bilder, das Batis war weit abgeschlagen "zweiter Sieger". Viele unscharfe oder falsch fokussierte (AF) Bilder in der Dämmerung. Loxia viel besser korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Objektivkauf war das 35-100/2,8, dass ich gekauft habe als es gerade neu auf den Markt kam (für die GH3 als die neu war). Seit dem bin ich mit meinem Objektivpark ziemlich zufrieden.

 

Demnächst kommt aber sehr wahrscheinlich das 12mm/1,4 dazu und meine GH3 wird wohl entweder durch die GH5 oder die G81 ersetzt. Sehr häufig bin ich in Situationen wie z.B. Abends in einer Stadt oder bei schlechtem Licht in Gebäuden (Museen, Ausstellungen, Historische Gebäude) und typischerweise wünsche ich mir dann mehr Spielraum für die 12mm an dem 12-35mm/2,8 dass ich sehr viel nutze. Zusammen mit einer Stabilisierung in einer neuen Kamera erhoffe ich mir so je nach Situation 2 bis 5 Blendenstufen mehr Luft für entweder kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISO-Werte bei Fotos aus der Hand. Für mich persönlich macht die Entwicklung der Fototechnik gerade atemberaubende, riesige Fortschritte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde

 

Bei mir waren es (das Jüngste zuerst) das

Samyang 7,5/f3,5
Pentax smc 50/f1,4

Panacor 90/f2,8 (Canon FD)

alle für meine Pana G6 (mFT)

 

Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen dieses fast nicht zum Fotografieren gekommen :-(
Von dem Samyang bin ich begeistert, so weit ich es in der REHA testen konnte. Die beiden anderen Objektive haben noch nicht ein Bild bei mir gemacht. Das Pentax hatte ich mal zu analogen Zeiten - bis mir meine Ausrüstung komplett geklaut worden ist. Und von dem Panacor hatte ich Bilder gesehen, die mich einfach umgehauen haben...

 

Liebe (Weihnachts-)Grüße
Tobi

bearbeitet von etofriedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. 12 habe ich mir ein Minolta Zoom Rokkor MD 24-50mm (zum Adaptieren an die A7R) gekauft. Bin mal gespannt, eigentlich mag ich kein Zoom.

Claus

bearbeitet von Philby42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Stunden das Sigma 19mm f2.8 Art für Sony E.

 
Vor wenigen Wochen das Sigma 30mm f2.8 Art für MFT.
 
Zwei Wochen davor das Sigma 60mm f2.8 Art für MFT.
 
Vor mehreren Monaten das Sigma 30mm f2.8 Art für Sony E.
 
Vor diesen vier Käufen hab ich für alle Fälle den Buchstaben Σ patentiert...   :D
 
 
Vor ein bis zwei Jahren:
 
- Ricoh Rikenon 50mm f2.0 (manuell, Geheimtipp: bei Offenblende F2.0 rasierklingenscharf ohne jeglichen Kontrastverlust, s. "Pentaxforums.com")
 
- Minolta MD 50mm f2.0 (wäre bei f2.0 gern so scharf wie das Rikenon, ansonsten aber angenehm)
 
- Canon FD 50mm f1.4 (das ganz schwarze und wohl beste unter den alten manuellen 50mm-Canons)
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche habe ich einen Siocore 1.8x HD Telekonverter bestellt, heute ist er in Lübeck versandt worden.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ding, viele Besitzer sind voll des Lobes darüber, er war aber lange nicht lieferbar...

Leider wird die Version mit 72mm-Anschluss nicht mehr hergestellt, aber ich habe ja auch Objektive mit 58mm Filtergewinde,

und evtl. kann ich ihn auch am Nocti mit Step-down-Ringen verwenden - der freie Durchmesser der Linse ist ja unter 50mm -

das gäbe dann eine 1.2/76mm Linse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuletzt :

 

OM Zuiko 90 mm Makro 2.0

OM Zuiko 21 mm 3.5

Helios 44 58 mm 2.0 mit 13 Lamellen

Helios 44-7 58mm 2.0

Tokina 17 mm RMC 3.5

Jetzt muss erst einmal Schluss sein ! :wacko:

 

Hallo Popeye,

wie bist du mit dem OM Zuiko 21 3.5   zufrieden (an der Sony A7 RII ?) ?

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von kr@utg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich: Contax Zeiss Planar T 2.0/35

Winzig klein und sehr hübsch. Hatte ich während der Weihnachtsfeiertage zusammen mit dem FE 1.8/55 an der Sony A7 im Einsatz. Der AF hat manchmal genervt, besonders im Dunkeln, aber insgesamt war er auch nicht so viel schlechter als beim 55er. Hat mir ein paar sehr witzige Familienschappschüsse beschert, und ich bilde mir ein, dass sich die halbe ISO-Zahl und eine Blende mehr Freistellung (gegenüber meinem Sony FE 2.8/35) doch positiv bemerkbar macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

("Sigma Art 100mm f2.8 für mFT.")

 

 

??? gibts das?

 

 
Nein!...   :(
 
Ich gebe zu: ich hatte geträumt... - es war ein Wunschtraum...  
 
Aber vielleicht stößt dieser Post ja eine "selbsterfüllende Prophezeiung" an...   :rolleyes:
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...